Cucurbita

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
nauticMonster
Beiträge: 772
Registriert: Montag 21. November 2016, 08:13

Cucurbita

Beitrag von nauticMonster »

Hallo Forum,

ja, es gibt mich noch, bin eigentlich täglich hier unterwegs, aber lese meistens nur mit. Nun möchte ich euch aber mal wieder was zeigen, nämlich meine erste Kürbisseife. Ich habe im Vorfeld recherchiert, wie man denn den Kürbis am besten in die Seife bekommt. Ergebnis: Kürbispürree als Laugenflüssigkeit. Ich habe mich nicht so recht getraut, da mein Sieb für die Lauge nicht ganz so fein ist. Also habe ich den Kürbis mit Salz weichgekocht, dann abgesiebt und die entstandene Flüssigkeit als Laugenflüssigkeit benutzt. Das restliche Pürree hab ich dann in den emulgierten Leim gegeben, der dann sehr schnell zu einem fast stichfesten Pudding wurde. Das eröffnete mir die Möglichkeit eines schön hohen Bergtoppings, hatte aber auch die Luftlöcher in den fertigen Seifen zur Folge.

Drin ist Kokosöl, Reiskeimöl, Sheabutter, Kakaobutter, Arganöl, Rizinusöl und Mandelöl. Beduftet habe ich mit einer ÄÖ-Mischung aus Sandelholz, Patchouli, Geranium und Kiefernnadel, welche insgesamt recht lieblich ausfällt. Gefärbt habe ich nicht, das gelbliche kommt allein von der Kürbiszugabe.

Ich hoffe, sie gefällt euch.

Kuerbis_2.jpg
Kuerbis_2.jpg (76.03 KiB) 994 mal betrachtet

Kuerbis_1.jpg
Kuerbis_1.jpg (86.2 KiB) 994 mal betrachtet

Ja, es ist wirklich Seife, kein Käse :-D

Liebe Grüße
Andrea
Benutzeravatar
Miyu
Beiträge: 1051
Registriert: Samstag 9. November 2019, 22:56
Kontaktdaten:

Re: Cucurbita

Beitrag von Miyu »

Sehr schön geworden und schön hell.
Benutzeravatar
nauticMonster
Beiträge: 772
Registriert: Montag 21. November 2016, 08:13

Re: Cucurbita

Beitrag von nauticMonster »

Danke, miyu. In natura ist sie etwas dunkler.
Benutzeravatar
TausendSchoen
Beiträge: 3132
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2019, 17:21
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Cucurbita

Beitrag von TausendSchoen »

Tolle Idee !

Und die Seife gefällt mir richtig gut !

LG
Melanie
rokoud

Re: Cucurbita

Beitrag von rokoud »

klingt sehr pflegend, und Bergtoppings mag ich
Benutzeravatar
nauticMonster
Beiträge: 772
Registriert: Montag 21. November 2016, 08:13

Re: Cucurbita

Beitrag von nauticMonster »

TausendSchoen hat geschrieben:
Samstag 10. September 2022, 18:30
Tolle Idee !

Und die Seife gefällt mir richtig gut !

LG
Melanie
Danke, Melanie, aber die Idee ist ja nicht von mir :red3:
rokoud hat geschrieben:
Samstag 10. September 2022, 20:06
klingt sehr pflegend, und Bergtoppings mag ich
Vielen Dank, es ist mein Rezept "Eleganz", welches ich mir für die Drops in grau-rosé ausgedacht hatte. Und solche Toppings sind bei mir bislang meistens einer Gelphase zum Opfer gefallen.
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9278
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Cucurbita

Beitrag von SapoNette »

Ich habe an Honigmelone gedacht. Deine Seife sieht fast schon appetitlich aus. :c041:
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6179
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Cucurbita

Beitrag von morgainthefey »

Schöne zarte Farbe! Und Kürbis macht einen tollen Schaum :smilie_girl_234:
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
Attalea
Beiträge: 1471
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2020, 02:39

Re: Cucurbita

Beitrag von Attalea »

Diese wunderschöne, helle Farbe ... :smilie_frech_053:
Die löst spontanes Habenwollen bei mir aus ... :red3:
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12840
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Cucurbita

Beitrag von Regina1 »

Deine zarte Seife gefällt mir richtig gut. :smilie_happy_077:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Antworten