Ubtan Body Soap- Erntedankwichteln

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
LittleBubble
Beiträge: 4066
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 14:04

Ubtan Body Soap- Erntedankwichteln

Beitrag von LittleBubble »

Ich hatte beim Erntedankwichteln ein Wichtelkind das mich schon gedanklich durch seinen Beruf und seine Vorliebe für Amber nach Indien führte und im Wichtelsteckbrief schrieb das sie gerne Seifen mit ungewöhnlichen Zutaten probieren möchte. Durch die zukünftige Schwiegertochter einer Bekannten die Desna (das Geschenk) heißt und sehr viel Interesse an unserer Art zu seifeln zeigte, bin ich zum Rezept für meine Wichtelseife gekommen. Basis ist eine Glyzerinseife mit Aloe Vera zu der dann noch Besan /Kichererbsenmehl, Reismehl, Multani mitti /Fuller's Earth/indische Heilerde, Kurkuma/Haldi Pulver,Rosenpulver,Chandan/ Sandelholzpulver, Kokosöl, Mandelöl und Vitamin-E kommt.
Es ist eine sogenannte Ubtan /Bodypeelingseife nach indischem Rezept. Ubtan gilt seit der Antike als der erste und wichtigste Körperreiniger Indiens. Auch in indischen Mythologien wird Ubtan als Hauptkörperreinigungsmittel erwähnt. Ubtan ist ein unvermeidlicher Bestandteil indischer Hochzeitsrituale um dem Gesicht und dem Körper der Braut einen dauerhaften Glanz zu verleihen. Die Herkunft der Ubtanseife liegt im Ayurveda. Sie wirkt bei der Entfernung von Bräunung, Hautunreinheiten, Pigmentierung und revitalisiert die Haut, indem sie abgestorbene Haut entfernt. Sie schäumt mild und sollte eher auf sehr feuchter Haut beim duschen oder baden benutzt werden. Nach dem Waschen prickelt sie leicht auf der Haut und wirkt entzündungshemmend, antibakteriell was man bereits 1 Tag später feststellen kann. Beduftet habe ich sie mit Sandelholz/Vanille von den Verseifern, allerdings nicht in der indischen Variante 20 Tropfen auf 100g Seife...das ist für unsere Nasen echt zuviel. Interessant ist vielleicht das man direkt nach dem duschen fast nur Sandelholz wahrnimmt und 2h danach tritt die Vanille auf der Haut in den Vordergrund. Da unser CP´s in Indien durchs Klima fast immer nur schwitzen würden, sind dort die meisten Seifen auf Glyzerinbasis. Ich bin Desna sehr dankbar das sie mir half alle Zutaten hier in Deutschland zu bekommen und sie hat sich über die Reaktion meines Wichtelkindes genauso gefreut wie ich. In Indien verwendet man nicht seltenen eine fertige Glyzerinseife nach eigenen Vorlieben, welche dann aufgeschmolzen (Wasserbad) und mit der Ubtanmischung versetzt. Auch nur mit einem Öl vermischt wird die Mischung als Maske verwendet.
Und hier nun meine Ubtan Body Soap
PS: In der Mitte liegt ein von mir für mein Wichtelkind gemachtes Steinmandala.
Wichtelseife.jpg
Wichtelseife.jpg (143.84 KiB) 1207 mal betrachtet
Ubtan2.jpg
Ubtan2.jpg (126.23 KiB) 1207 mal betrachtet
Wie immer freu ich mich über eure Meinungen und Kommentare :smilie_girl_112:

LG LittleBubble
Nordische Grüße LittleBubble

Für die Welt bist Du nur irgendjemand, aber für Irgendjemand bist du die Welt.


Wichtelsteckbrief
rokoud

Re: Ubtan Body Soap- Erntedankwichteln

Beitrag von rokoud »

was für ein schönes sattes Braun
Benutzeravatar
Miyu
Beiträge: 1051
Registriert: Samstag 9. November 2019, 22:56
Kontaktdaten:

Re: Ubtan Body Soap- Erntedankwichteln

Beitrag von Miyu »

Die Seife ist ist sooo toll. Und das Steinmandala....ich finde es soooo schön.
Ich danke die sehr und Desna natürlich auch. :f010:
Herzeleid

Re: Ubtan Body Soap- Erntedankwichteln

Beitrag von Herzeleid »

:sabber1: die sieht super aus! Bin ganz verliebt, auch deine Inhaltsstoffe Wahl gefällt mir außerordentlich gut!
Benutzeravatar
LittleBubble
Beiträge: 4066
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 14:04

Re: Ubtan Body Soap- Erntedankwichteln

Beitrag von LittleBubble »

Danke ihr Lieben und ja Miyu war mein Wichtelkind. Das Braun war am Anfang ein Olivgrün und ich war mir auch nicht sicher was für ein Farbton rauskommen muss bei so vielen Zutaten. Umso mehr freut es mich das sie am Ende ein so natürliches Braun hat, Farbe hab ich hier keine verwendet.

LG LittleBubble
Nordische Grüße LittleBubble

Für die Welt bist Du nur irgendjemand, aber für Irgendjemand bist du die Welt.


Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12840
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Ubtan Body Soap- Erntedankwichteln

Beitrag von Regina1 »

So spiegelglatt eine braune Seife.
Eine besonders schöne Seife.💕
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
DieKatze
Moderator
Beiträge: 3325
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2021, 18:12

Re: Ubtan Body Soap- Erntedankwichteln

Beitrag von DieKatze »

Meine Güte was für eine interessante Zusammenstellung! Das nenne ich mal eine besondere Seife. Wie toll! Wie gerne würde ich sie ausprobieren! :smilie_girl_323:
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6178
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Ubtan Body Soap- Erntedankwichteln

Beitrag von morgainthefey »

Das ist ja eine herrliches Schmuckstück! Diese Farbe und der Glanz 😍 Und dann noch so besondere Zutaten! Fantastisch!
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
Kunstblume
Beiträge: 4085
Registriert: Freitag 21. August 2015, 10:10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ubtan Body Soap- Erntedankwichteln

Beitrag von Kunstblume »

Die Seife klingt wirklich spannend und ist sehr hübsch geworden!!
Liebe Grüße, Nina
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
LittleBubble
Beiträge: 4066
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 14:04

Re: Ubtan Body Soap- Erntedankwichteln

Beitrag von LittleBubble »

Och ihr seid so lieb. DieKatze wenn du mir deine Adresse per pn zukommen lässt schicke ich dir ein Stück...hab zwar nicht soviele von gemacht, aber dann eher einen Grund neue zu machen. Wichtig nur vor bitte vorsichtig testen ob man vllt gegen eine der Inhaltstoffe die nicht ganz alltäglich sind allergisch ist. Ich liebe zB Zimt aber auf der Haut macht er Probleme :(

LG LittleBubble
Nordische Grüße LittleBubble

Für die Welt bist Du nur irgendjemand, aber für Irgendjemand bist du die Welt.


Wichtelsteckbrief
Antworten