Argan-Haselnuss-Haarseife und Exoten-Öle-Haarseife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Gina
Beiträge: 1805
Registriert: Dienstag 4. September 2018, 00:55

Argan-Haselnuss-Haarseife und Exoten-Öle-Haarseife

Beitrag von Gina »

Auf der Suche nach einer geeigneten Haarseife für mich, hab ich ein kleines Projekt angefangen mit jeweils einem Grundöl welches zu 55% das Rezept füllt, 35% Schaumfett (Babassuöl, weil das sehr mild sein soll) und 10% Rizinusöl.
Ich habe angefangen mit sehr hohem Schaumfettanteil und mich dort auch bei einzelnen Seifen bis 0% Schaumfett vorgearbeitet. Auch mit dem Rizinusanteil habe ich etwas variiert und zu guter Letzt auch mit der UL herumgespielt.

Hier geht‘s zum Projektchen:
Haarseifen-Projekt

Anscheinend vertrage ich doch einen sehr hohen Anteil an Babassuöl, wie das mit Kokosöl ist kann ich noch nicht ausreichend beurteilen.
Überzeugt hat mich mein „Haselnüsschen“ eine Haselnussseife mit 55% Haselnussöl, aber die Tests sind noch nicht vollständig abgeschlossen. Da ich Moment voll in Renovierungsarbeiten stecke und mehr Staub auf meinem Kopf landet als auf dem Boden, sind meine Haare sehr trocken, auch durch das häufige Waschen. Mal sehen wie ich die Seife in ein paar Monaten mag.

Gesiedet im HP-Verfahren und mit 10% UL (nach Aconitas Tipp) habe ich mir eine Argan-Haselnuss-Haarseife gesiedet (1.Bild und 2.Bild links).
Ebenfalls mit 10% UL und HP die Exoten-Öle-Haarseife (rechts im Bild), das Rezept habe ich hier aus dem Forum. Vielen Dank an der Stelle an EdithLyria für deine umfangreichen Tests :f010:

Hier, wer nachlesen möchte:
EdithLyrias Exoten-Öle-Haarseife

Die Exoten-Öle-Haarseife habe ich in zwei Leime aufgeteilt, einen Teil als CP mit Farbe, dieser Teil schläft noch brav. :smilie_girl_103: Und einen Teil als HP, wie man sieht mit leichtem Ölfilm, ich hoffe das zieht noch ein...

Ich finde die riechen so herrlich, obwohl beide unbeduftet sind :smilie_girl_131:

5CDC2D9A-C73A-4372-8DFF-DC72655F4016.jpeg
5CDC2D9A-C73A-4372-8DFF-DC72655F4016.jpeg (32.93 KiB) 1308 mal betrachtet
Edit: Links angepasst und versteckt.
Dateianhänge
C6845C60-FEA9-4FCC-B8CD-780E4ACC37DB.jpeg
C6845C60-FEA9-4FCC-B8CD-780E4ACC37DB.jpeg (43.09 KiB) 1308 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Gina am Sonntag 23. Januar 2022, 10:42, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9278
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Argan-Haselnuss-Haarseife und Exoten-Öle-Haarseife

Beitrag von SapoNette »

Tolle Formen hast du für deine Haarseife ausgesucht! Und wie schön, dass du den natürlichen Duft magst. Und dann bleibt nur noch, ob deine Haare die Seife auch noch mögen. Der Weg ist geebnet. :smileymania1:
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
Soapsister
Beiträge: 445
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:49
Wohnort: Kiel

Re: Argan-Haselnuss-Haarseife und Exoten-Öle-Haarseife

Beitrag von Soapsister »

Die Seifen sind ganz toll geworden, und so schön glatt! Ich kann mir gut vorstellen, wie schön sie duften!
Ein echt interessantes Projekt ... :hallo:
Liebe Grüße,
Sina :p040:
Benutzeravatar
Lilaseife
Beiträge: 1051
Registriert: Dienstag 24. März 2020, 19:16
Wohnort: Unterfranken

Re: Argan-Haselnuss-Haarseife und Exoten-Öle-Haarseife

Beitrag von Lilaseife »

Interessantes Projekt, und die seifen sind sehr schön :smilie_girl_234:
Liebe Grüße :smilie_girl_112:
Eva
Meine Seifen
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Argan-Haselnuss-Haarseife und Exoten-Öle-Haarseife

Beitrag von Rabbit »

Die Seifen sind sehr schön, hoffentlich mögen deine Haare sie auch. :sabber_2:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7378
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: Argan-Haselnuss-Haarseife und Exoten-Öle-Haarseife

Beitrag von roseaufdemberg »

schön und so tolle 'Öle! gefallen mir alle gut (nur die Triskel fand ich seinerzeit wunderhübsch aber leider total unhandlich weil da immer die Zacken auseinander gebrochen sind) hoffentlich magst Du sie!
Benutzeravatar
Viola2020
Beiträge: 481
Registriert: Samstag 21. November 2020, 19:48

Re: Argan-Haselnuss-Haarseife und Exoten-Öle-Haarseife

Beitrag von Viola2020 »

Sehr interessant.
Schöne Grüße, Viola :smilie_wet_150:
Benutzeravatar
Annika
Beiträge: 2454
Registriert: Samstag 23. November 2019, 09:38
Wohnort: Lemwerder

Re: Argan-Haselnuss-Haarseife und Exoten-Öle-Haarseife

Beitrag von Annika »

Oh, da sind sie ja :D
Klingen sehr spannend und sehen super aus :smilie_girl_076:
Liebe Grüße
Annika


Meine Seifen
Wichtelsteckbrief
sidbabe

Re: Argan-Haselnuss-Haarseife und Exoten-Öle-Haarseife

Beitrag von sidbabe »

deine Haarseifen glänzen so wundervoll und sehen toll aus :s035: :coeuranime-001: - dasselbe
wünsche ich deinen Haaren (möge der Staub weichen, die Projekte
abschließen und deine neue Haarseife das NON PLUS ULTRA sein :sabber_2: :smilie_girl_112: )
Wir haben ja glaube ich ungefähr die selbe Haarstrucktur und ich bin
immer am umschwenken :a050:
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12840
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Argan-Haselnuss-Haarseife und Exoten-Öle-Haarseife

Beitrag von Regina1 »

Was für tolle Zutaten.
Sehr schön deine Haarseife.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Antworten