TM-Schlamm-Hanf mit Resteverwertung

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 757
Registriert: Freitag 2. März 2018, 17:10

TM-Schlamm-Hanf mit Resteverwertung

Beitrag von Freesie »

Es haben sich mit der Zeit einige Seifenreste bei mir angesammelt, die ich gerne in einer Resteseife zu neuem Glanz verhelfen wollte. In den Seifenresten waren sehr schöne Öle enthalten. Da kam mir die Resteverwertung a la Fabio Ciaglia wieder in den Sinn, die ich gern ausprobieren wollte. Außerdem spukte mir eine Tote-Meer-Schlamm-Seife durch den Kopf mit Hanföl. Warum nicht alles zusammen kombinieren, ob es klappt wusste ich nicht. Die Ölzusammensetzung hatte ich bereits in meiner Hanfseife getestet.
In die geschmolzenen Öle die Seifenraspel püriert bis eine homogene Masse entstand; TM-Schlamm, Farbe und PÖ ergänzt, wieder püriert und anschließend die Lauge hinzu gegeben. Alles noch einmal gut durchpüriert und zügig in die Formen gefüllt. Nach Zugabe der Lauge sollte es wirklich schnell ablaufen und alles muss bereit stehen. Bei den Einzelformen war ich etwas zu schnell, denn der SL zog an, dadurch sind Luftblasen entstanden. Nach 12 h ausgeformt, geschnitten und gestempelt. Der Duft ist herrlich duftet wie eine Meerseife, die vorhandenen und das dazu gegebene PÖ haben sich wunderbar ergänzt.

Die Resteverwertung a la Fabio Ciaglia finde ich super.
IMG_0413 klein.jpg
IMG_0413 klein.jpg (135.33 KiB) 1626 mal betrachtet
Die inneren Werte:
Fette und Öle: Hanf 20%, Kokos 30 %, Olive 15%, Palm 20 %, Shea 15 %.
Laugenflüssigkeit: 8% ige Meersalzole 35% Flüssigkeit
Farbe: ein Hauch grünblau [BEHAWE]
Duft: Man in a bottle [BEHAWE]
Zusätze: klein geraspelte Seifenreste div. Seifen 25 % auf GFM (PÖ Duft war hauptsächlich Hafer Milch Honig + Incense and Myrrh)
Totes Meer Schlamm 4 % auf GFM

Viel Spaß beim Anschauen.
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen
Lotte

Re: TM-Schlamm-Hanf mit Resteverwertung

Beitrag von Lotte »

Eine schöne Resteseife hast du da bekommen. Schöne Formen, die Farbe finde ich toll!
rokoud

Re: TM-Schlamm-Hanf mit Resteverwertung

Beitrag von rokoud »

tolle Farbe und schöne Inhaltsstoffe - 20% Hanf hätte ich mich nie getraut
Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 4467
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Re: TM-Schlamm-Hanf mit Resteverwertung

Beitrag von Annabella »

Gefallen mir sehr gut,Deine Resteseifen. Ganz tolle Farbe.
Liebe Grüße von Anette :smilie_girl_112:

Meine Seifen
Rokoudchen

Re: TM-Schlamm-Hanf mit Resteverwertung

Beitrag von Rokoudchen »

sehr hübsch geworden!
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: TM-Schlamm-Hanf mit Resteverwertung

Beitrag von Angiebas »

Schöne Farbe und sehr Edel...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 757
Registriert: Freitag 2. März 2018, 17:10

Re: TM-Schlamm-Hanf mit Resteverwertung

Beitrag von Freesie »

Dankeschön Euch allen für die lieben Kommentare.
rokoud hat geschrieben:
Sonntag 26. Juli 2020, 21:29
tolle Farbe und schöne Inhaltsstoffe - 20% Hanf hätte ich mich nie getraut
Das Rezept habe ich bereits erprobt, der Seifenrechner bescheinigt auch eine gute Haltbarkeit.Hanfseife
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7380
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: TM-Schlamm-Hanf mit Resteverwertung

Beitrag von roseaufdemberg »

eine tolle Resteverwertung! mach ich auch gerne wenn mir zu viel Seifenreste überbleiben die ich sonst nicht verwerten kann oder aber wenn eine Seife mal zu weich geworden ist dann hilft hier diese Methode auch...allerdings wusste ich nicht dass es eine "nach Fabio Ciaglia " ist :c041: ich mach das schon seit Jahren so...
Hanf ist toll in Seife und Du hast Recht entgegen der allgemein vorherrschenden Meinung ist Hanf nicht ganz so ranzanfällig...meine Hanfstandardkonzentration liegt bei 30% und die Seifen die ich bisher gemacht hab sind zwischen 4einhalb und drei Jahren alt geworden...
Seifenliebe
Beiträge: 4334
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: TM-Schlamm-Hanf mit Resteverwertung

Beitrag von Seifenliebe »

Sieht super aus, tolle Farbe.
Petra Trautes

Re: TM-Schlamm-Hanf mit Resteverwertung

Beitrag von Petra Trautes »

Da mag ich nicht nur schauen, da würde ich sofort eine von nehmen wenn ich könnte - ich finde die mega gelungen und überlege gerade wie der Duft sich nun zusammensetzt
Antworten