Länderseifen AFRIKA

Intensiver Gedankenaustausch zu einem Thema für alle mit Bildern

Moderator: Aconita

Benutzeravatar
Kinderzahl
Beiträge: 1804
Registriert: Samstag 14. Oktober 2017, 21:14
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Länderseifen AFRIKA

Beitrag von Kinderzahl »

Afrika-Inspirationen-Collage.jpg
Afrika-Inspirationen-Collage.jpg (247.4 KiB) 21087 mal betrachtet

In den letzten Tagen dreht sich fast alles nur noch um das Thema Corona, aber eben nur fast.
Daher bleibt mir momentan nicht allzu viel Zeit für Seife, aber ein wenig schon, und das tut gut!!!

Meine Inspirationsquellen zu Afrika seht Ihr auf dem obigen Photo. Die "Nuba" haben mich zu Stift und Papier greifen lassen. Herausgekommen sind ein paar Maskenzeichnungen. Diese will ich aus Pappe zu einem Relief umwandeln, den ersten Versuch seht Ihr auf dem unteren Bild, abschließend mit Silikon abnehmen um geselberte Einleger für den Divi zu haben. Das Basteln ist eine Friemelarbeit, zieht sich in die Länge... Habt also Geduld, fertige Arbeiten kann ich noch nicht präsentieren.

Zum jetzigen Zeitpunkt steht für mich schon fest, daß ich keine extravaganten Öle/ Fette verseifen werden. Diesmal steht der kreative Teil bei mir im Vordergrund. Wie sieht es bei Euch aus? Befindet sich noch jemand auf "Afrika-Seifen-Safari"? Oder hält Euch Corona von dieser Art des Reisens ab?


Afrika-Maske-Collage.jpg
Afrika-Maske-Collage.jpg (205.63 KiB) 21087 mal betrachtet
Benutzeravatar
Priskja
Beiträge: 4561
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 15:43
Wohnort: Das Tor zum Emmental (CH) und ein bissle Schwabenländle

Re: Länderseifen AFRIKA

Beitrag von Priskja »

Kinderzahl, bei mir steigt die Spannung. :smilie_happy_077:
Die Nuba habe ich leider noch nicht gelesen, habe aber gerade durch die
Vorschau geblättert. Wohl ein mittlerweilen nicht mehr vorhandener Stamm
im Sudan, oder?
Wie hast du die Reliefe ausgeschnitten mit einem Cutter? Da bin ich sehr gespannt,
wie diese in Seife aussehen, ist ja echt eine Fummelarbeit. :sabber_2:

Bin sehr froh, dass wir unsere nächste Afrika Reise u. a. Zambia erst im November
gebucht haben (1. Alternativtermin wäre April / Mai gewesen :a050: ), was mit der derzeitigen
Situation nicht sehr gut gewesen wäre.
Liebe Grüsse Heike
Life's what you make it.......celebrate it!!!!
Meine Seifen
Benutzeravatar
Priskja
Beiträge: 4561
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 15:43
Wohnort: Das Tor zum Emmental (CH) und ein bissle Schwabenländle

Re: Länderseifen AFRIKA

Beitrag von Priskja »

Habibi ya nour el ain (Mein Liebling ... du bist der Glanz in meinen Augen).

Die Seife ist zwar schon etwas älter, aber das war für mich Marokko pur.
Diese Seife wurde mal wieder nach dem Urlaub gesiedet und ganz viele Erinnerungen
stecken darin (der Schmuck und die Deko ist auch aus Marokko).

Das Rezept HABIBI (ist von Alprincepton): Babassu, Kokos duftend bio, Avokado hell, Olivenöl, Rizinus.
Lauge war komplett mit Aloe-Vera Gel (1 TL Salz, 2 TL Zucker) angerührt,eine 3/4 Avokado (ohne das ganz Grüne)
mit dem Olivenöl püriert und zum SL gegeben. Der Duft: Oriental Jaijai von Scent Perfique.
Ich habe diesen Duft sehr geliebt, nur leider gibt es den nicht mehr. :dudu2:
Habibi 1.jpg
Habibi 1.jpg (84.68 KiB) 21061 mal betrachtet
Habibi 3.jpg
Habibi 3.jpg (52.71 KiB) 21061 mal betrachtet
Falls jemand arabische Musik mag, das passende Lied dazu (war Ende der 90-ér ein Hit in der arabischen Welt):
Habibi ya nour el ain
Liebe Grüsse Heike
Life's what you make it.......celebrate it!!!!
Meine Seifen
Benutzeravatar
Sheikha
Beiträge: 4842
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 07:27
Wohnort: Dithmarschen

Re: Länderseifen AFRIKA

Beitrag von Sheikha »

Der Sänger ist Amir Diab, ein Ägypter. Und zack sitzt der Ohrwurm.

Das Heimweh/ die Sehnsucht nach Marokko und der arabischen Welt sind gross. Shukran, ya habiba r'zella. :f010:
Mit lieben Grüßen

Sheikha

Mein Wichtelsteckbrief
viewtopic.php?f=94&t=11&p=525990#p525990

Nur wenn man mit dem Herzen sieht, kann man auch mit den Augen sehen
Benutzeravatar
Priskja
Beiträge: 4561
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 15:43
Wohnort: Das Tor zum Emmental (CH) und ein bissle Schwabenländle

Re: Länderseifen AFRIKA

Beitrag von Priskja »

Sheikha hat geschrieben:
Sonntag 22. März 2020, 16:20
Der Sänger ist Amir Diab, ein Ägypter. Und zack sitzt der Ohrwurm.

Das Heimweh/ die Sehnsucht nach Marokko und der arabischen Welt sind gross. Shukran, ya habiba r'zella. :f010:
Ich liebe dieses Lied :a050: auch sehr. :f010:
Liebe Grüsse Heike
Life's what you make it.......celebrate it!!!!
Meine Seifen
Benutzeravatar
seifensack
Beiträge: 1482
Registriert: Freitag 28. August 2015, 19:15
Wohnort: 48691 Vreden im Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Länderseifen AFRIKA

Beitrag von seifensack »

Meine große Liebe ist der ngorongoro Krater in Tansania. Das ist für mich das Paradies! Mir liefen dort ständig die Tränen, weil ich es soo traumhaft schön fand. Ich würde für mein Leben gern nochmal dorthin fahren. Als Kind habe ich immer die Sendung. Serengeti darf nicht sterben gesehen mit meinem Papa. Obwohl er schon lange tot ist, war er in der Serengeti immer ganz nah bei mir. :smilie_girl_103:
Habe mich bei unserem Begleiter erkundigt, was ngorongoro heißt, ich dachte es kommt was ganz romantisches. Nee, war nicht: großes Loch! :c041:
Das einzig Wichtige im Leben ist die Spur von Liebe, die wir hinterlassen wenn wir gehen. Albert Schweitzer :hallo:
Benutzeravatar
corinna
Moderator
Beiträge: 9854
Registriert: Samstag 11. April 2015, 20:20
Wohnort: Schwaben

Re: Länderseifen AFRIKA

Beitrag von corinna »

Da ging es mir wie Dir, seifensack: ich hatte im Ngorongoro-Krater genau dieselben Gefühle- unendliche Glücksgefühle, diese Natur und diese Tierwelt in freier Wildbahn erleben zu dürfen. Lustigerweise bin auch ich "Serengeti-darf-nicht-sterben"-sozialisiert :smileymania1:
Ich dusche derzeit oft mit einer Dudu-Osun. Nach dem Tipp einer Freundin nutzte ich sie auch schon öfter als Haarseife. Nicht schlecht, nur etwas austrocknend für mich.

Ich verbinde mit Afrika mit einer anderthalbmonatigen Reise durch Ostafrika mit Zelt und Kochen unter freiem Himmel. Eine Seife zu Afrika würde sich wohl sehr kräuterig und würzig ausnehmen: eine ausgiebige "Spice"-Tour auf Sansibar begeisterte mich damals sehr.
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20049
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Länderseifen AFRIKA

Beitrag von Brycha »

Priskja, deine marokkanische Seife find ich ganz toll. Meine Afrika-Erfahrungen bestehen bisher in erster Linie aus einem dreimonatigen Ausbildungs/Arbeitsaufenthalt in Marokko und einer Urlaubsreise mit Freunden nach Südafrika - mit ganz viel Tierbeobachtungen.

Recherchieren tue ich seit zwei, drei Jahren ganz viel zu Uganda wegen eines Kinderhilfsprojekts, bei dem ich mitarbeite. Nach Ostafrika möchte ich daher auch gerne irgendwann einmal.

Letzte Woche habe ich meinen Rest Arganöl, der eigentlich gut zu einer marokkanischen Seife gepasst hätte, in einer Schafsmilchseife untergebracht, die einige afrikanische Löwenaufleger bekommen hat und nach Purple Sandalwool duftet. Das Foto ist nicht doll, aber da es so gut in den Workshop passt....
Sandelholzseife.JPG
Sandelholzseife.JPG (150.68 KiB) 20992 mal betrachtet
Benutzeravatar
Priskja
Beiträge: 4561
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 15:43
Wohnort: Das Tor zum Emmental (CH) und ein bissle Schwabenländle

Re: Länderseifen AFRIKA

Beitrag von Priskja »

Brycha hat geschrieben:
Montag 23. März 2020, 17:43

Recherchieren tue ich seit zwei, drei Jahren ganz viel zu Uganda wegen eines Kinderhilfsprojekts, bei dem ich mitarbeite. Nach Ostafrika möchte ich daher auch gerne irgendwann einmal.

Letzte Woche habe ich meinen Rest Arganöl, der eigentlich gut zu einer marokkanischen Seife gepasst hätte, in einer Schafsmilchseife untergebracht, die einige afrikanische Löwenaufleger bekommen hat und nach Purple Sandalwool duftet. Das Foto ist nicht doll, aber da es so gut in den Workshop passt....Sandelholzseife.JPG
Da wir im Jahr 2018 auch in Uganda waren und uns dort sehr wohl gefühlt haben hätte mich das Kinderhilfsprojekt
sehr interessiert. Wie kannst du mithelfen?
Wir hatten damals einen ganzen Koffer Blöcke und Schreibmaterial mitgenommen und an eine Schule verteilt, das war
schon toll, welche Freude dort geherrscht hat. Auch hatte mein Mann und ein Mitreisender sämtliche T-Shirt, Taschen,
Bonbons und alles entbehrliche verschenkt.
Leider hatten wir auch negative Seiten erlebt, die Frauen arbeiten sehr hart, bekommen Kinder und das wenige Geld, dass
sie mit ihrer Arbeit heimbringen wird von ihren Männern in Bananenschnaps umgesetzt.

Brycha, ich mag ja deine Löwenaufleger-Sandel-Seife sehr :sabber_2: , soooo schön. Wie duftet den Purple Sandalwood?
Liebe Grüsse Heike
Life's what you make it.......celebrate it!!!!
Meine Seifen
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20049
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Länderseifen AFRIKA

Beitrag von Brycha »

Priskja hat geschrieben:
Montag 23. März 2020, 19:13
Da wir im Jahr 2018 auch in Uganda waren und uns dort sehr wohl gefühlt haben hätte mich das Kinderhilfsprojekt
sehr interessiert. Wie kannst du mithelfen?
Ich bin Mitglied in einem kleinen, aber rührigen Verein, der in einem Dorf im Südwesten Ugandas Vor-, Grund- und Oberschule auf- und ausbaut (und einiges drum herum fördert) und schreibe dort alle ein bis zwei Monate Artikel über die Umsetzung der Projekte und über die Situation und zwar für die Leute, die den Verein zB mit Kinderpatenschaften oder Projektpatenschaften fördern. zB für den Jahresbericht, aber auch für die regelmäßigen Newsletter. Und in den Newslettern ist auch regelmäßig ein Abschnitt Wissenswertes aus Uganda. Für diesen Abschnitt lese ich viel, auch zB ugandische Zeitungen im Internet, und dann kommen dabei Artikel zu Kochrezepten, Landeskunde, Feiertagen, Klima usw. heraus. Die Leserei weckt natürlich auch den Wunsch, sich mal vor Ort zu informieren.
Ich spende auch einiges meiner Nähereien zugunsten des Vereins. Und mein Patenkind dort bekommt auch immer mal wieder selbstgesiedete Seife zugeschickt :smileymania1: .
Priskja hat geschrieben:
Montag 23. März 2020, 19:13
Brycha, ich mag ja deine Löwenaufleger-Sandel-Seife sehr :sabber_2: , soooo schön. Wie duftet den Purple Sandalwood?
Kann ich schwer beschreiben. Etwas "holzig", aber auch etwas süßer als ein anderer Sandelholzduft, den ich früher mal hatte. Da wird aber auch der Honigduft, der in den (Löwen)Einlegern drin ist, mitspielen.
Antworten