Patchouli Seife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
StoneFlower
Beiträge: 3345
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 13:48

Re: Patchouli Seife

Beitrag von StoneFlower »

just puli hat geschrieben:
Sonntag 1. Dezember 2019, 13:57
Patchouliseife darf bei mir nie ausgehen. Deine ist wunderschön geworden.
Danke ....ist ja schon ne Weile her, dass ich sie gemacht habe :smileymania1: bin nur heute über die nicht mehr funktionierenden Links gestolpert, als ich meinen Beitrag woanders hin hinverlinkt habe.....

Ich hab dieses Jahr noch so gut wie gar nicht gesiedet :red3: :a050:
Also von daher wäre ne Patchouli-Seife mal wieder dran.... :smileymania1:
just puli

Re: Patchouli Seife

Beitrag von just puli »

StoneFlower hat geschrieben:
Sonntag 1. Dezember 2019, 17:43
just puli hat geschrieben:
Sonntag 1. Dezember 2019, 13:57
Patchouliseife darf bei mir nie ausgehen. Deine ist wunderschön geworden.
Danke ....ist ja schon ne Weile her, dass ich sie gemacht habe :smileymania1: bin nur heute über die nicht mehr funktionierenden Links gestolpert, als ich meinen Beitrag woanders hin hinverlinkt habe.....

Ich hab dieses Jahr noch so gut wie gar nicht gesiedet :red3: :a050:
Also von daher wäre ne Patchouli-Seife mal wieder dran.... :smileymania1:
Huch ist mir gar nicht aufgefallen. Aber je älter so ein Patchouliseifchen wird desto feiner wird der Duft. Ich habe hier noch ein Stück vom 2010 also fast 10 Jahre alt, das hat einen Duft der ist einfach nur göttlich.

Ich habe jetzt noch mal ein gutes Kilo GFM vor kurzem nachgesiedet und hoffe inständig, dass das auch 10 Jahre ruhen darf und sich das Patchouli dann genauso genial entwickelt.
Benutzeravatar
Sommerpunkte
Beiträge: 3287
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 12:05
Wohnort: bei der Puppenkiste ums Eck

Re: Patchouli Seife

Beitrag von Sommerpunkte »

Die Seife gefällt mir sehr gut.
Komischerweise mochte ich früher Patchouli gar nicht so gerne, in den 70gern und 80gern gab es bestimmte Läden und auch Personen, die penetrant danach geduftet haben.
Aber in Seife finde ich es mittlerweile genial, vor allem in Mischung mit anderen ÄÖs.
Liebe Grüße
Beate

Mein Wichtelsteckbrief
Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder :a050:
Benutzeravatar
Akira
Beiträge: 2678
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 13:11

Re: Patchouli Seife

Beitrag von Akira »

Nur Patchouli habe ich noch nie gemacht. Aber ich stelle fest, dass bei den älteren Seifen, wenn ich Patchouli drin habe, eher was vom Duft übrig bleibt und das mir der dezente Duft gut gefällt. Und die Farben passen m.E. wunderbar.
..Liebe Grüsse..
🐌🌷🦋🌻🐛
Benutzeravatar
Yucca
Beiträge: 1189
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 07:59
Wohnort:

Re: Patchouli Seife

Beitrag von Yucca »

Ich liebe Patschuli in Seifen!! Leider färbt Patschuli, wenn man es in größerer Menge in den SL gibt, etwas gelblich, aber das ist halt so. Übrigens, ich finde die Farben deiner Seife richtig klasse!
Liebe Grüße Yucca
Benutzeravatar
StoneFlower
Beiträge: 3345
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 13:48

Re: Patchouli Seife

Beitrag von StoneFlower »

Danke für Eure lieben Kommentare.
Yucca hat geschrieben:
Dienstag 3. Dezember 2019, 15:42
Ich liebe Patschuli in Seifen!! Leider färbt Patschuli, wenn man es in größerer Menge in den SL gibt, etwas gelblich, aber das ist halt so. Übrigens, ich finde die Farben deiner Seife richtig klasse!
Da man ja normalerweise nicht unbedingt größere Mengen nimmt.....ich hatte da 2016 ja nur 1,5% genommen gehabt, fällt das nicht ganz so stark ins Gewicht.
Es hat aber wohl schon jemand (hatte da die Tage auf FB in einer englischsprachigen Seifengruppe die Diskussion) umgerechnet 6%(!) ätherisches Patchouliöl in eine Seife gepackt :smilie_girl_004:
Ihm wurde gesagt man täte bei ÄÖ "an ounce per pound" nehmen.....
Entweder hat der und seine Familie eine ausgesprochene Liebe zu Patchouli (oder einen eingeschränkten Geruchssinn) oder es war womöglich doch ein Parfümöl.
Rokoudchen

Re: Patchouli Seife

Beitrag von Rokoudchen »

hübsch geworden!
Benutzeravatar
Sylvia
Beiträge: 6040
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 00:06
Wohnort: LINESCIO (TI) Schweiz

Re: Patchouli Seife

Beitrag von Sylvia »

Mir gefällt sie und Patchouli mag ich auch. Meist in Verbindung mit Lavendel. Pur müsste ich mal testen.
Benutzeravatar
Yucca
Beiträge: 1189
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 07:59
Wohnort:

Re: Patchouli Seife

Beitrag von Yucca »

StoneFlower hat geschrieben:
Dienstag 3. Dezember 2019, 16:15
Danke für Eure lieben Kommentare.
Yucca hat geschrieben:
Dienstag 3. Dezember 2019, 15:42
Ich liebe Patschuli in Seifen!! Leider färbt Patschuli, wenn man es in größerer Menge in den SL gibt, etwas gelblich, aber das ist halt so. Übrigens, ich finde die Farben deiner Seife richtig klasse!
Da man ja normalerweise nicht unbedingt größere Mengen nimmt.....ich hatte da 2016 ja nur 1,5% genommen gehabt, fällt das nicht ganz so stark ins Gewicht.
Es hat aber wohl schon jemand (hatte da die Tage auf FB in einer englischsprachigen Seifengruppe die Diskussion) umgerechnet 6%(!) ätherisches Patchouliöl in eine Seife gepackt :smilie_girl_004:
Ihm wurde gesagt man täte bei ÄÖ "an ounce per pound" nehmen.....
Entweder hat der und seine Familie eine ausgesprochene Liebe zu Patchouli (oder einen eingeschränkten Geruchssinn) oder es war womöglich doch ein Parfümöl.
Servus Stoneflower,

Ich bedufte meine Seife insgesamt immer nur mit 3%/GFM und da sind 1,5% Patschuli für mich eigentlich schon eine größere Menge. Seit mehr als 6 Jahren mache ich Seife und ich habe kontinuierlich immer mehr Patschuli (äth. Öl) in der Seife versenkt und bei mir war bei 2%/GFM Schluß, obwohl ich mich wirklich darin wälzen könnte. Meistens mische ich es mit Lavendel 50:50, und da Lavendel nicht ewig hält, bleibt dann Patschuli übrig. Selbst nach zwei Jahren duftet Patschuli noch immer fantastisch, weil Lavendel „vertschüßt“ sich eigentlich sehr schnell. (Mein Empfinden)
6% sind für mich wirklich utopisch! Zumindest beim ätherischen Öl, über Parfümöl kann ich nix sagen, hab da keine Erfahrung
Aber ich denke, jeder so wie er will, oder wie die Nase und die Haut es halt so verträgt.
Nichts destotrotz finde ich das Aussehen deiner Seife wirklich Klasse.
Liebe Grüße Yucca
Purgatori

Re: Patchouli Seife

Beitrag von Purgatori »

Eine sehr hübsche Seife. Ich liebe Patchouli. Allerdings war meine HP mit 4% eher ein Reinfall, das war sogar mir zu viel. Insofern danke für die Info mit der idealen Dosierung!
Antworten