Rosmarin-Haarseife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

flidibus

Re: Rosmarin-Haarseife

Beitrag von flidibus »

Evangeline hat geschrieben:
Samstag 21. September 2019, 12:05
flidibus hat geschrieben:
Samstag 14. September 2019, 06:41
Sommerpunkte hat geschrieben:
Freitag 13. September 2019, 22:48
Dankeschön, gibt das mehr Pflege oder Schaum?
Ich hoffe beides... Eiweiß in der Seife schäumt cremiger und ich denke, es tut auch den Haaren gut. Jedenfalls hab ich bis jetzt alle meine Haarseifen mit Linsensud gemacht und bin hochzufrieden.
@flidibus: wie hast du den hergestellt? was bewirkt er?
Ich hab Linsen mehrere Stunden in destilliertem Wasser eingeweicht und dann aufgekocht und abgeseiht.
Ich erhoffe mir davon durch das Linseneiweiß einen Nutzen für die Haare, außerdem ist der Schaum schön.
Evangeline
Beiträge: 1830
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2016, 10:22

Re: Rosmarin-Haarseife

Beitrag von Evangeline »

ah okay. das versuche ich auch mal. :smilie_girl_076:
In der Krise zeigt sich der Charakter. Helmut Schmidt
Mein Wichtelsteckbrief
juergen

Re: Rosmarin-Haarseife

Beitrag von juergen »

Das, liebe Fidibus, hört sich ja wirklich toll an. Danke, dass du auch das genaue Rezept eingestellt hast. :smilie_girl_022: Ich habe mir vorgenommen, es einmal so zu machen. (Meine Haarseife habe ich bis jetzt mit starkem Tee aus Johanniskraut, Lavendel und Cistrose angesetzt). Die Idee mit den Linsen finde ich sehr interessant. :hallo:
Benutzeravatar
katzenmutter
Beiträge: 8148
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 16:27
Wohnort: Oberösterreich

Re: Rosmarin-Haarseife

Beitrag von katzenmutter »

Ich glaube dass man auch gut den Sud aus Dosen-Linsen oder Erbsen verwenden kann.
Tiere sind in ihrer Zuneigung und Liebe zuverlässiger als Menschen (Zitat Opa Katzenmutter)
vali
Beiträge: 1912
Registriert: Samstag 14. November 2015, 18:05
Wohnort: nördlich ffm

Re: Rosmarin-Haarseife

Beitrag von vali »

Ich habe ebenfalls schon Linsenwasser (allerdings aus Dosen-Linsen) verwendet. Die Seife wurde toll und hat gut geschämt. Ebenso die aus Kidneybohnenflüssigkeit.
Nur die mit dem Kicherebsenwasser hat mich nicht so überzeugt. ( Allerdings hatte Mini genau das vorgestellt und war begeistert. )
Aber, wie gesagt, ich hatte Dosenflüssigkeit verwendet.
lg
vali
flidibus

Re: Rosmarin-Haarseife

Beitrag von flidibus »

Vermutlich unterscheiden sich die Proteine nicht wesentlich, ob aus der Dose oder aus eingeweichten getrockneten Linsen...
Benutzeravatar
katzenmutter
Beiträge: 8148
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 16:27
Wohnort: Oberösterreich

Re: Rosmarin-Haarseife

Beitrag von katzenmutter »

Wenn ich vermuten darf: Vielleicht eher das DosenDing, die liegen da ja länger drin?
Tiere sind in ihrer Zuneigung und Liebe zuverlässiger als Menschen (Zitat Opa Katzenmutter)
flidibus

Re: Rosmarin-Haarseife

Beitrag von flidibus »

katzenmutter hat geschrieben:
Sonntag 22. September 2019, 17:58
Wenn ich vermuten darf: Vielleicht eher das DosenDing, die liegen da ja länger drin?
Jetzt wollte ich der Sache nachgehen und habe mal gegoogelt:
klick hier .
Wenn ich das richtig verstehe, werden die Dosenbohnen/Bohnen im Glas auch durch Einweichen aus Trockenbohnen hergestellt und dann mit einem Salz- und Gewürzhaltigen Sud bedeckt. Diesen Sud kann man auch verwenden (hab ich auch schon gemacht und fand es auch gut), allerdings vermute ich, dass in destilliertem Wasser mehr Linsenbestandteile gelöst werden; was außerdem noch für Stoffe, Gewürze etc. im Dosensud sind , weiß ich nicht.
Benutzeravatar
katzenmutter
Beiträge: 8148
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 16:27
Wohnort: Oberösterreich

Re: Rosmarin-Haarseife

Beitrag von katzenmutter »

So haben wir beide unsere Vermutungen...…….. :smilie_denk_10:
Tiere sind in ihrer Zuneigung und Liebe zuverlässiger als Menschen (Zitat Opa Katzenmutter)
juergen

Re: Rosmarin-Haarseife

Beitrag von juergen »

So, die Linsen sind eingeweicht, die Öle vorgestern eingetroffen. Montag besorge ich den Rest und Dienstag will ich es endlich umsetzen. Danke für dein komplettes Rezept. Ich lasse wieder von mir hören. :hallo:
Herzlichen Gruß
Jürgen
Antworten