Übermut tut selten gut

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Sommerpunkte
Beiträge: 3287
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 12:05
Wohnort: bei der Puppenkiste ums Eck

Übermut tut selten gut

Beitrag von Sommerpunkte »

Kürzlich habe ich eine Mandelmilchseife gesiedet und dabei gelernt, was Blitzbeton ist :smilie_girl_004:
Das wäre gar nicht so schlimm gewesen, hätte ich nicht noch übermütig wie ich war, versucht einen kleinen Swirl zu machen. Die Folge waren kleinere und riesige Löcher.
Ich hab die Stellen getestet mit Ph Streifen, es ist tatsächlich Luft, die ich untergehoben habe und sonst nichts. Die ganz löchrigen Seifenstücke habe ich zu Seifenkugeln geraspelt, denn sie duftet so fein und fühlt sich, obwohl sie noch jung und unausgereift ist, sehr schmeichelnd auf der Haut an.
Mandelmilchseife_klein.jpg
Mandelmilchseife_klein.jpg (153.93 KiB) 1417 mal betrachtet
Drin sind: Mandelmilch als Laugenbasis, Olivenöl 45.0%, Kokosöl nativ 25.0%, Sheabutter 25.0%, Rizinusöl 5.0%, Hafermehl, rote Tonerde und TiO. ÄÖ Geranium, Speiklavendel, Bittermandel, Bergamotte PÖ Rose, Maiglöckchen (das ist für den Blitzbeton verantwortlich)
8% Lu
Liebe Grüße
Beate

Mein Wichtelsteckbrief
Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder :a050:
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Übermut tut selten gut

Beitrag von Angiebas »

Sind schön geworden... Und du hast was dabei gelernt... Also alles GUT...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1896
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Re: Übermut tut selten gut

Beitrag von Tryit »

Trotz Blitzbeton gelungen und eine schöne Seife.
Liebe Grüße
Tryit

Meine Seifen
Benutzeravatar
Sommerpunkte
Beiträge: 3287
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 12:05
Wohnort: bei der Puppenkiste ums Eck

Re: Übermut tut selten gut

Beitrag von Sommerpunkte »

Ich sehe es auch so, dass ich etwas Wichtiges gelernt habe. Und Seife ist es ja dennoch geworden, meine Familie findet die Löcher gerade schön. :smilie_girl_022:
Liebe Grüße
Beate

Mein Wichtelsteckbrief
Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder :a050:
Benutzeravatar
Essa
Beiträge: 340
Registriert: Freitag 19. April 2019, 10:12
Wohnort: NRW

Re: Übermut tut selten gut

Beitrag von Essa »

Diese Erfahrung muss jeder Sieder mal (oder mehrmals) machen! Schön, dass du es mit Humor nimmst :smilie_girl_022:

Die Seife ist jedenfalls (mit dem Topping!) schön geworden!
Liebe Grüße
Estera
Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1896
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Re: Übermut tut selten gut

Beitrag von Tryit »

Genau, mich hat mein erster Blitzbeton auch kalt erwischt, war dann halt eine Schichtseife statt eines Swirls. :smileymania1:
Liebe Grüße
Tryit

Meine Seifen
Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 4467
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Re: Übermut tut selten gut

Beitrag von Annabella »

Ich finde sie auch schön. Und ab und zu ein Löchlein kann sogar den Charakter der Seife hervor heben... :smilie_girl_112:
Liebe Grüße von Anette :smilie_girl_112:

Meine Seifen
rokoud

Re: Übermut tut selten gut

Beitrag von rokoud »

an der wirst Du trotzdem Deine Freude haben! Swirlen bei Blitzbeton ist eben wirklich eine Herausforderung. :smilie_girl_103: :f010:
Trolline33
Beiträge: 1668
Registriert: Mittwoch 21. November 2018, 17:00

Re: Übermut tut selten gut

Beitrag von Trolline33 »

Den Blitzbeton hast du gut in den Griff bekommen, eine schöne Seife ist draus geworden. :smilie_girl_022:
Es grüßt ganz herzlich die Trolline33
Benutzeravatar
Sommerpunkte
Beiträge: 3287
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 12:05
Wohnort: bei der Puppenkiste ums Eck

Re: Übermut tut selten gut

Beitrag von Sommerpunkte »

Dankeschön ihr Lieben :f010:
Liebe Grüße
Beate

Mein Wichtelsteckbrief
Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder :a050:
Antworten