Skyr-Salzseife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Wiesel
Beiträge: 388
Registriert: Mittwoch 17. August 2016, 19:07

Skyr-Salzseife

Beitrag von Wiesel »

Hallo :hallo1: ,

inspiriert durch den MWS (vielen Dank für die vielen tollen Anregungen), musste auch bei mir eine neue Salzseife her.
Dabei habe ich einiges Neues probiert. Zum einem der bisher höchste Kokosanteil in einer Seife, dann satte 200% Salz und dann noch 20% Skyr mit in den Seifentopf gekippt.

Rezept:
80% Kokos
10% Sonne ho
10% Macadamianussöl

33% Wasser
200% Salz
20% Skyr
1Teelöffel rote Tonerde

Das ich vergessen habe das Wasser zu reduzieren, habe ich erst später gemerkt. Der Leim blieb ewig flüssig, so dass ich spontan einen Topfswirl mit roter Tonerde gemacht habe. Nach einem Tag habe ich ausgeformt. Die Seife war schön fest, hatt aber in den Formen extrem geschwitzt. Da stand richtig das Wasser drauf. Ist das eigentlich normal bei so viel Salz? Mittlerweile ist alles super weggetrocknet. So und nun endlich das Bild...
Skyr-Salzseife.jpg
Skyr-Salzseife.jpg (110.66 KiB) 1621 mal betrachtet
Über euer Feedback freue ich mich wie immer sehr. Euch einen tollen Tag und ein schönes Wochenende.
Viele Grüße Wiesel
Pixi

Re: Skyr-Salzseife

Beitrag von Pixi »

Bin verliebt in diese Seifchen! :em53: Total glatt und sogar glänzend!
Skyr ist ja so was ähnliches wie cremiger Quark der Magerstufe (musste googeln :D ) - deshalb bewundere ich auch die weisse Farbe der Seifen.

Ich glaube, dass den Überschuss an Wasser aus der Seife das viele Salz auf eine schnellere Weise "ausdrängt", bei einigen von meinen Seifen hatte ich dieses Schwitzen auch.
Benutzeravatar
katzenmutter
Beiträge: 8148
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 16:27
Wohnort: Oberösterreich

Re: Skyr-Salzseife

Beitrag von katzenmutter »

Skyr hat extrem wenig Fett und viel Protein (sagen sie :smileymania1: )

………..und an erster Stelle sollte eigentlich stehen: Tolle Seife und interessantes Rezept! Danke fürs zeigen.
Tiere sind in ihrer Zuneigung und Liebe zuverlässiger als Menschen (Zitat Opa Katzenmutter)
flidibus

Re: Skyr-Salzseife

Beitrag von flidibus »

Wunderschön! Und der Swirl sieht toll aus.
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12840
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Skyr-Salzseife

Beitrag von Regina1 »

Wunderschön deine Skyr Salzseife.
Mir gefällt auch die rote Tonerde in den Seifen.💕💚💚
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Sommerpunkte
Beiträge: 3287
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 12:05
Wohnort: bei der Puppenkiste ums Eck

Re: Skyr-Salzseife

Beitrag von Sommerpunkte »

Wow, die sieht toll aus!
Liebe Grüße
Beate

Mein Wichtelsteckbrief
Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder :a050:
Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 4467
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Re: Skyr-Salzseife

Beitrag von Annabella »

Die sieht klasse aus. Toll :sabber_2:
Liebe Grüße von Anette :smilie_girl_112:

Meine Seifen
Wiesel
Beiträge: 388
Registriert: Mittwoch 17. August 2016, 19:07

Re: Skyr-Salzseife

Beitrag von Wiesel »

:smilie_happy_076: Danke euch!
Viele Grüße Wiesel
Benutzeravatar
tina61
Beiträge: 7536
Registriert: Freitag 21. Februar 2014, 19:19
Wohnort: Deutschland

Re: Skyr-Salzseife

Beitrag von tina61 »

Einfach wunderschön sieht sie aus. Gefällt mir sehr gut :smilie_girl_321:
Weitsteinerin
Beiträge: 1320
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2015, 20:32
Wohnort: Scheibbs

Re: Skyr-Salzseife

Beitrag von Weitsteinerin »

Wunderschöne Seife,die rote Farbe war eine gute Idee, gefällt mir super gut. :smilie_girl_234:

Liebe Grüße
Elisabeth
Antworten