Mein Erstling

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Sommerpunkte
Beiträge: 3287
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 12:05
Wohnort: bei der Puppenkiste ums Eck

Mein Erstling

Beitrag von Sommerpunkte »

wie im Vorstellungsthread versprochen, will ich euch meine erste Seife zeigen, die ich vorletzte Woche gemacht habe.
Wenn ich all eure wunderschönen Seifen betrachte traue ich mich kaum, aber eure Erstlinge waren vielleicht auch noch nicht so perfekt.
Seife_Kaffee.jpeg
Seife_Kaffee.jpeg (238.36 KiB) 2266 mal betrachtet
Ich war fürchterlich nervös und meine Arbeitsabläufe waren etwas chaotisch aber es ist dennoch Seife geworden. :smilie_girl_004:

Da ich Kaffee liebe und außerdem immer wieder eine Seife brauche, die auch Farben oder Gartendreck abwäscht, habe ich die Seife mit kaltem Kaffee gemacht. In einen Teil habe ich Titan2O und etwas Hafermehl gemischt, in den anderen Kakaopulver und Kaffeesatz - das ganze wurde schneller dick als ich eigentlich wollte, Luftbläschen sind auch drin, aber ich war erstaunt, dass dennoch eine Art Swirl entstanden ist.
Beduftet ist sie mit ÄO Orange süß und Bittermandel von Dragonspice. Etwas das nach Kaffee duftet hatte ich leider nicht da. Aber das ganze Ferienhaus duftet herrlich und macht Lust auf Marzipangebäck. :c041:

Beim Schneiden mit dem Messer ist sie mir allerdings sehr krumm und schief geworden, aber das sieht ja dann auch sehr handgemacht aus. Auf dem Bild hatte ich noch keine Kanten geschnitten.

Hab mir auf einem schwedischen Flohmarkt eine Käseschneide mit Draht gekauft, die Lavendelseife, die ich letzte Woche gemacht habe war dann schon viel gleichmäßiger.

Wann macht man eigentlich am besten den "Feinschnitt", also die schrägen Kanten etc.?
Liebe Grüße
Beate

Mein Wichtelsteckbrief
Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder :a050:
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12846
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Mein Erstling

Beitrag von Regina1 »

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Erstling.
Sehr schön geworden.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 7074
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: Mein Erstling

Beitrag von Girasole »

Eine supertolle erste Seife!!!
Kaffee, zwei Farben, ein schöner Swirl.

Da hast Du dich wirklich was getraut, Kompliment, das ist prima!
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
Cycada
Beiträge: 983
Registriert: Freitag 22. April 2016, 15:51
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Mein Erstling

Beitrag von Cycada »

Ein toller Erstling, und noch mit Swirl. Super! Auch die Farbe hast du klasse hin bekommen.
Sommerpunkte hat geschrieben:
Montag 12. August 2019, 22:11
Wann macht man eigentlich am besten den "Feinschnitt", also die schrägen Kanten etc.?
Sobald ich meine Seifen schneide, hübsche ich sie auch auf, Kanten schneiden und evtl Stempeln. Manche Seifen kann man direkt nach dem schneiden nicht Stempeln.
Viele Grüße Cycada

Lieber scheiße und ehrlich als höflich und verlogen!

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11077
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Mein Erstling

Beitrag von Bärenfrau »

Hallo Sommerpunkte, deine Erste ist sehr hübsch geworden.
Für den Anfang kannst du die Kanten, wenn die Seife etwas fester geworden ist, mit einem Messer säubern und mit dem schräg gestellten Messer abrunden. Das geht ziemlich gut. Irgendwann hast du vielleicht einen Seifenschneider, da ist meistens auch ein Tool zum Versäubern der Kanten dabei.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Benutzeravatar
Sommerpunkte
Beiträge: 3287
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 12:05
Wohnort: bei der Puppenkiste ums Eck

Re: Mein Erstling

Beitrag von Sommerpunkte »

Dankschön!
Und Danke auch für die Beantwortung der Frage, wann ich sie aufhübschen kann, ich dachte man müsse etwas warten.
Die Kaffeeseife hatte ich mittlerweile mit einem Sparschäler schöner gemacht, aber dann kann ich mich ja morgen an das Aufhübschen der Lavendelseife machen.
Liebe Grüße
Beate

Mein Wichtelsteckbrief
Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder :a050:
Benutzeravatar
Ronja
Beiträge: 3286
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 21:34
Wohnort:

Re: Mein Erstling

Beitrag von Ronja »

Die find ich ja genial :smilie_frech_053:
Hast Du die in einer Blockform gemacht u dann horizontal die Stücke geschnitten? :smilie_denk_10:

Meine Seiferei steckt auch noch in den Kinderschuhen...
:6: Ich mach sie mir selbst...
...meine ganz persönliche Seifenoper
:badezimmer72:

Meine Seifen
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11077
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Mein Erstling

Beitrag von Bärenfrau »

Mach es dann, wenn du das Gefühl hast, daß die Seife nicht mehr weich, sondern einigermassen fest ist. Ich mach es oft erst nach der Reifezeit.
Ich hab mich mit dem Messer immer leichter getan als mit dem Sparschäler, aber das sieht sicher jeder anders.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Benutzeravatar
Sommerpunkte
Beiträge: 3287
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 12:05
Wohnort: bei der Puppenkiste ums Eck

Re: Mein Erstling

Beitrag von Sommerpunkte »

Ich hab sie in einer Silikonkastenform gegossen und was noch übrig war, in ovale Silikonformen.
Liebe Grüße
Beate

Mein Wichtelsteckbrief
Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder :a050:
Coco
Beiträge: 464
Registriert: Freitag 26. April 2019, 20:54

Re: Mein Erstling

Beitrag von Coco »

Die Seife sieht super aus!! Meine erste hatte jedenfalls noch keinen Swirl, hast du sehr gut hingekriegt!
Liebe Grüße
Coco

Wichtelei
Antworten