Seifenschieber Historische Seifen - "Feine Rosenseife "

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

dina

Seifenschieber Historische Seifen - "Feine Rosenseife "

Beitrag von dina »

Hallo ihr Lieben,

Als Beitrag zu der grossartigen Themenseife "Seifen(duft)rezepte aus alter Zeit" habe ich mich für eine Rosenseife entschieden, da ich Rosen und ihren Duft sehr liebe und einfach mal versuchen wollte, einen möglichst authentischen Rosenduft nur mit ÄÖs zu erreichen. Dazu habe ich Rezepte aus Carl Deites Buch verwendet, vielen Dank für die Bereitstellung, liebe Eva und Aconita, mit leichten Abwandlungen.

Meine Grundseife bestand aus
50% Rindertalg
20% Kokosfett
15% Olivenöl
12% Palmfett
3% Rizinusöl

GFM 1500g mit ÜF 8%

Ätherische Öle:
20g Palmarosa
19g Geranium
17g Bergamotte
2g Nelke
2g Patchouli

Ich hatte dem Originalrezept die 2g Patchouli zugefügt, weil das früher gern bei Rosenseifen benutzt wurde. Ausserdem wählte ich eine Duftkonzentration von 4% (und nicht 1,08% wie im Originalrezept). Sie sollte schliesslich schon deutlich nach Rose duften!
Vielleicht hätte ich den kleinen Topfswirl, den man früher auch schon gemacht hat, lieber sein lassen sollen, denn die beiden Farben sind unterschiedlich schnell angedickt und die Seife somit nicht so glatt und homogen geworden, wie ich mir das gewünscht hätte. Trotzdem mag ich sie sehr gern; sie ist, wohl durch den hohen Anteil an Rindertalg, sehr hart geworden, und ich mag auch ihren Duft.

Dieser Schieber hat sehr viel Spass gemacht, vielen Dank, liebe Eva, für die tolle Orga! :smilie_girl_112:
Als kleines Mitgebsel gab es noch ein Paar kleine Rosenohrringe, passend zum Thema.

Ich wünsche euch viel Freude am Nachsieden!

IMG_3616.jpg
IMG_3616.jpg (226.36 KiB) 1519 mal betrachtet
wolfundelfchen
Beiträge: 4274
Registriert: Samstag 31. März 2018, 15:25

Re: Seifenschieber Historische Seifen - "Feine Rosenseife "

Beitrag von wolfundelfchen »

Und ich hab ein Stück Rosenglück..und ich sag euch die Duftet und der Swirl lässt sie so schön lebendig aussehen liebe Dina,vielen Dank nochmal auch diese Seife hat mir sehr viel Freude bereitet :f010:
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19617
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Seifenschieber Historische Seifen - "Feine Rosenseife "

Beitrag von hüttelputz »

Meiiii, ist die schön.
Ich werde das Rezept auf jeden Fall einmal nachmachen, es liest sich schon toll und der Rosenduft reizt mich ungemein!

Und vielleicht auch gleich in der Menge, damit ich sie auch laaaaange liegen lassen kann ( mit der Chance, von meinen Kindern nicht völlig leergeräubert zu werden)
die Titanicseife nach humblebee ist der absolute Favorit meines jüngeren Sohnes.ich hab grad mal ein schreppeliges Endstück behalten
dina

Re: Seifenschieber Historische Seifen - "Feine Rosenseife "

Beitrag von dina »

Das Problem kenne ich! Da meint man, wunder wieviel man gesiedet hat mit 1500g, und jetzt ist nur noch ein trauriger Rest da. Meine Tochter mag diese Seife auch am liebsten, dementsprechend schwindet sie.......
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19617
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Seifenschieber Historische Seifen - "Feine Rosenseife "

Beitrag von hüttelputz »

:c041: das gibt uns einen Grund, wieder den Püri zu schwingen!
dina

Re: Seifenschieber Historische Seifen - "Feine Rosenseife "

Beitrag von dina »

Genau! Ich warte schon ungeduldig auf besseres Siedewetter!
Weitsteinerin
Beiträge: 1320
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2015, 20:32
Wohnort: Scheibbs

Re: Seifenschieber Historische Seifen - "Feine Rosenseife "

Beitrag von Weitsteinerin »

Hallo liebe dina, die Rosenseife gefällt mir außerordentlich. Das Rezept werde ich natürlich auch probieren, schon wegen dem Rindertalg.
Auf den Duft bin ich gespannt, den werde ich sobald wie möglich mischen. Ich mag tolle Düfte und die selbst gemischten sind mir am liebsten. Leider ist das äth.Rosenholz nicht mehr erhältlich, damit mischte ich meinen Rosenduft,( mit dem Naturident) gefällt er mir nicht mehr, oder besser gesagt meiner Nase. Nun probiere ich deine Mischung. Übrigens herzlichen Dank, für beides Seifenrezept und Duft. :f010:

Liebe Grüße
Elisabeth
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20049
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Seifenschieber Historische Seifen - "Feine Rosenseife "

Beitrag von Brycha »

Liebe Dina, diese Duftmischung wird auf jeden Fall kopiert - es ist eine fantastische Rosenduftmischung - besser als jedes PÖ!

Und optisch mag ich deine Seife auch sehr. Ich find den Swirl übrigens gerade richtig!

Du hast uns so ein liebevolles Ensemble zusammengestellt und gepackt - vielen Dank dafür!
dina

Re: Seifenschieber Historische Seifen - "Feine Rosenseife "

Beitrag von dina »

vielen Dank für euer Lob, das freut mich riesig! :f010:
Wundert euch beim Nachbauen nicht, wenn der Duft am Anfang noch etwas komisch ist; er braucht etwas Zeit, sich zu entwickeln.
Und falls ihr das gleiche Rezept nehmen wollt: ich hatte zunächst grosse Bedenken wegen der hohen Prozentzahl fester Fette (82%), bekam aber im Forum den Tipp, relativ warm zu arbeiten, und das hat prima geklappt!
Coco
Beiträge: 464
Registriert: Freitag 26. April 2019, 20:54

Re: Seifenschieber Historische Seifen - "Feine Rosenseife "

Beitrag von Coco »

Die Seife sieht super aus und eine tolle Gesamtkomposition!
Der Duft klingt sehr schön, die Mischung werde ich mir mal merken!
Liebe Grüße
Coco

Wichtelei
Antworten