Lemon-Lime Essigseife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1896
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Lemon-Lime Essigseife

Beitrag von Tryit »

Ich bin im Moment ein wenig am Experimentieren mit Essig als Laugenflüssigkeit und so ist dann diese Seife entstanden.
Verseift wurden 30 % Palm, 30 % Distel h.o., 25 % Kokos, 15 % Erdnuss. Die Laugenflüssigkeit war ausschließlich Essig (30 % der GFM), LU 15 %.
Beduftet wurde mit Ätherischen Ölen Krausminze, Litsea Cubea und Patchouli, die Farben sind Lemon Curd WEP und Apple WEP.

Die Seife ist sehr schnell sehr hart geworden und mir praktisch aus der Form entgegengefallen. Dementsprechend neigte sie beim Schneiden zum Splittern, insgesamt ließ sie sich aber noch in Stücke schneiden. Die Oberfläche ist dort, wo es keine Abplatzungen gab, richtig glatt, das gefällt mir sehr gut. Das nächste Mal werde ich aber eher nur 50% Essig nehmen.

Auch wenn sie nicht perfekt ist, gefällt mir die sommerliche Farbe und der Duft.
Vielen Dank für das Anschauen und Kommentieren:

20190624_203943-442x413.jpg
20190624_203943-442x413.jpg (28.31 KiB) 1514 mal betrachtet
Liebe Grüße
Tryit

Meine Seifen
just puli

Re: Lemon-Lime Essigseife

Beitrag von just puli »

Die sieht toll aus!
Benutzeravatar
päbbels
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2016, 22:34
.: Marathonsiederin

Re: Lemon-Lime Essigseife

Beitrag von päbbels »

Die ist hübsch geworden.
LG. päbbels

Be who you are

Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
yogablümchen
Beiträge: 6858
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:13
.: Schleimweltmeister 2012
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lemon-Lime Essigseife

Beitrag von yogablümchen »

Essigseife, tja, das scheine ich im Moment absolut nicht auf dem Laufenden zu sein.
Hübsch ist sie, und ich muss mich dann wohl belesen, was Essig in der Seife bewirkt.
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Lemon-Lime Essigseife

Beitrag von Angiebas »

Sehr schöne Seife und so zarte Farben...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Wiesel
Beiträge: 388
Registriert: Mittwoch 17. August 2016, 19:07

Re: Lemon-Lime Essigseife

Beitrag von Wiesel »

Tolle Farb- und Duftkombi :smilie_frech_053:
Viele Grüße Wiesel
Konni

Re: Lemon-Lime Essigseife

Beitrag von Konni »

Schöne Farbe...Toll!!!
Benutzeravatar
Anfängerin
Beiträge: 1377
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2019, 13:53
Wohnort: NRW

Re: Lemon-Lime Essigseife

Beitrag von Anfängerin »

Essigseife... sehr interessant... Deine Seife sieht toll aus. :smilie_girl_323:
LG Anfängerin :smilie_girl_052:

Meine Seifenformen sind entweder ertauscht oder von Aliexpress.

:smilie_girl_118: mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Lemon-Lime Essigseife

Beitrag von Rabbit »

Super, ich mag harte Seifen lieber als so "matschige". Die Farben sind wunderschön, mir gefallen sie. :smilie_girl_112:
Und ganz ehrlich, Seifen müssen nicht zwingend "schön" sein, sie müssen gut zur Haut sein.
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1896
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Re: Lemon-Lime Essigseife

Beitrag von Tryit »

yogablümchen hat geschrieben:
Sonntag 7. Juli 2019, 15:11
Essigseife, tja, das scheine ich im Moment absolut nicht auf dem Laufenden zu sein.
Hübsch ist sie, und ich muss mich dann wohl belesen, was Essig in der Seife bewirkt.
Hallo Yogablümchen, hier wird Essig als Laugenflüssigkeit diskutiert

https://www.seifenforum.de/viewtopic.ph ... Essigseife

Demnach bewirkt Essig nicht wirklich etwas, da es zu Natriumacetat umgewandelt wird.
Was ich auf jeden Fall festgestellt habe ist eine tolle Haptik der Seife, sehr glatt und fest.
Zum Schaum und zum Waschgefühl kann ich noch nichts sagen. Am Freitag ist die Reifezeit von 6 Wochen um :smilie_happy_076: danach weis ich mehr.
Liebe Grüße
Tryit

Meine Seifen
Antworten