Meine ersten 3 Seifen

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6014
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Re: Meine ersten 3 Seifen

Beitrag von Silicea »

Also ich finde, Deine ersten 3 sehen schon mal wie echte Pflegeschätzchen aus! Nur weiter so.
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10752
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: Meine ersten 3 Seifen

Beitrag von savona »

Toller Einstieg, ich gratuliere, auch die Rezepte lesen sich schön!

Hat deine Waage die nötige Genauigkeit für eine so kleine GFM?
Hier kann 1g NaOH mehr oder weniger schon einen erheblichen Unterschied machen.
light.ning
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2019, 13:43

Re: Meine ersten 3 Seifen

Beitrag von light.ning »

Hallo,
Ich habe die Fragen eben erst gesehen.
1. Die Seife Nr. 2 duftet nach Vanille, der Mandarinenduft ist eher im Hintergrund. Ob der Vanilleduft bleibt, muss sich noch zeigen, die Seife ist ja erst eine Woche alt. Mandarine wird vermutlich zuerst verfliegen...

2. Eine Feinwaage habe ich, die zeigt 0,01g an. Die habe ich aber nur fürs NaOH benutzt. Die festen Fette habe ich zusammen gewogen, die flüssigen auch. Dann sind die Mengen ja nicht mehr ganz so klein. Und ob jetzt 0,5 g weniger Kokos und 0,5g mehr Schmalz drin sind, sollte sich auch bei unterschiedlichen Verseifungszahlen nicht so stark auswirken. Dafür habe ich die Haushaltswaage benutzt, die auf 0,1 g anzeigt.
Pürieren konnte ich diese Menge ganz gut in einem 1l Rührbecher.
LG
Benutzeravatar
Yucca
Beiträge: 1189
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 07:59
Wohnort:

Re: Meine ersten 3 Seifen

Beitrag von Yucca »

Drei bildhübsche Erstlinge sind dir da gelungen. :smilie_girl_131:
Da kannst du echt stolz auf dich sein!
Ich staune immer wieder wie schön Naturtöne sein können!
Der etwas rustikale Look steht deinen Seifen wirklich sehr sehr gut!
Liebe Grüße Yucca
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7380
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: Meine ersten 3 Seifen

Beitrag von roseaufdemberg »

Gratulation zu Deinen Erstlingen - sehr hübsch sind sie geworden!
just puli

Re: Meine ersten 3 Seifen

Beitrag von just puli »

Das sind doch jetzt schon sehr schöne Seifen. Herzlichen Glückwunsch zu diesen feinen Erstlingen.
Admin3
Admin
Beiträge: 27104
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Meine ersten 3 Seifen

Beitrag von Admin3 »

Richtig schöne Erstlinge zeigst Du uns hier - so muss Naturseife aussehen! :D
Benutzeravatar
Bigisue
Beiträge: 2337
Registriert: Freitag 26. August 2016, 16:35
Wohnort: Erlangen/Las Vegas

Re: Meine ersten 3 Seifen

Beitrag von Bigisue »

Glückwunsch zu deinen drei wunderschönen Erstlingen.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen.
Astrid Lindgren
Antworten