Rezepte für Kräutersirup

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Benutzeravatar
TiniB
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 21:32

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag von TiniB »

Hab gerade 3 Liter Holunderblütensirup gemacht nach Aconitas Grundrezept. Allerdings als Kaltauszug.
1 Liter mit Zucker und Zitronensäure, einen mit Zucker, Zitronensäure und 2 EL Bio-Apfelessig und
einen Liter mit Zucker, Zitronensäure und 5 EL Bio-Apfelessig.
Und ich finden den Sirup mit den 5 EL Essig am besten.
Gibt der Sache irgendwie noch ein bisschen Kick.
Sonntag werde ich mich mal über die Kräuter im Garten hermachen ...
TiniB wünscht Euch Allen einen herrlichen Tag :lesen-buch44:
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12840
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag von Regina1 »

Ich hab auch Holunderblüten Sirup gemacht
1 Kg Zucker 2 Liter Wasser viele Blüten.
Zucker und Wasser aufgekocht mit 2 ausgepressten Zitronen und. zwei Eßl.Essigessenz.
Dann über die Blüten und eine Nacht ziehen lassen.
Aufgekocht und heiß in Flaschen gefüllt. :girlkochen:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Miss Pingle
Beiträge: 751
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 13:12
Wohnort: Raum Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag von Miss Pingle »

Ich hab vorgestern auch Holunderblütensirup gemacht:
1,5 l Wasser, 1,5 kg Zucker, 2 EL Zitronensäure, 25 Blütendolden
Wasser und Zucker zu Sirup aufkochen, Blütendolden mit ZS in ein großes Glas geben, Zuckersirup heiß darübergießen, etwa 24 Stunden ziehen lassen, am nächsten Tag absieben, die Flüssigkeit nochmal aufkochen und heiß in Flaschen füllen.
Ergab über 2,5 l leckeren Holunderblütensirup.

Flieder habe ich dieses Jahr verpasst, als nächstes ist dann die rose dran. :sabber_2:
Liebe Grüße von Doreen
Benutzeravatar
Vichylein
Beiträge: 684
Registriert: Freitag 14. September 2018, 10:30
Wohnort: Berlin

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag von Vichylein »

Miss Pingle hat geschrieben:
Dienstag 11. Juni 2019, 21:20
Ich hab vorgestern auch Holunderblütensirup gemacht:
1,5 l Wasser, 1,5 kg Zucker, 2 EL Zitronensäure, 25 Blütendolden
Wasser und Zucker zu Sirup aufkochen, Blütendolden mit ZS in ein großes Glas geben, Zuckersirup heiß darübergießen, etwa 24 Stunden ziehen lassen, am nächsten Tag absieben, die Flüssigkeit nochmal aufkochen und heiß in Flaschen füllen.
Ergab über 2,5 l leckeren Holunderblütensirup.

Flieder habe ich dieses Jahr verpasst, als nächstes ist dann die rose dran. :sabber_2:
Was machst Du mit den Rosen, verrätst du das Rezept, bitte - lieb frag?
herzlich Vichylein
meine Seifen
Miss Pingle
Beiträge: 751
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 13:12
Wohnort: Raum Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag von Miss Pingle »

Vichylein hat geschrieben:
Dienstag 11. Juni 2019, 21:27
Was machst Du mit den Rosen, verrätst du das Rezept, bitte - lieb frag?
Mit den Rosen mache ich ebenfalls Sirup - genauso wie den Holunderblütensirup, nur eben mit Rosenblüten. Auf die Menge nehme ich so 3 gute Handvoll Blütenblätter.

Oder ich mache Rosengelee:
2 gute Handvoll Blütenblätter und 1 knappen EL Zitronensäure in ein großes Glas geben, 1 l kochendes Wasser dazu, Glas verschließen und mindestens 24 besser 48 Stunden ziehen lassen. Dann alles durch ein Sieb in einen Topf gießen, aufkochen und mit Gelierzucker 2:1 nach Packungsanleitung zu einem Gelee kochen. Gelierprobe machen, ggf. ist noch etwas mehr Zitronensäure nötig.

Super lecker, total duftig und bei roten Rosen werden Gelee und auch Sirup ebenfalls wundervoll rosenrot. :sabber_2:

off topic, weil kein Sirup:
Rosenblütenextrakt von einer Hundsrose hab ich am Wochenende ebenfalls gemacht:
70% Weingeist 70%
30% Glycerin
10% Rosenblütenblätter (auf die Gesamtmenge bezogen)
Alles 5 Minuten per höchster Stufe pürieren, filtern, fertig ist der tolle Rosenextrakt für meine nächste Creme und ein Gesichtstonic.
Liebe Grüße von Doreen
Benutzeravatar
Vichylein
Beiträge: 684
Registriert: Freitag 14. September 2018, 10:30
Wohnort: Berlin

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag von Vichylein »

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort, auch dieses Rezept ist notiert, mal sehen, ob ich es mal nachmachen kann.
:n035:
herzlich Vichylein
meine Seifen
Margit

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag von Margit »

Ich habe im Moment wieder sehr viel Zitronenmelisse. Wie bekomme ich einen guten Sirup oder ein zuckerarmes erfrischendes Getränk hin?.... Im Vorjahr hat der Sirup nur süß / langweilig geschmeckt und so gar nicht zitronig oder nach Melisse....

Freu mich über jeden Tipp
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45409
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag von Aconita »

Zuckerarmer Sirup geht nur zusammen mit einem Konservierungsstoff. Erst wenn der Zucker um 50% der Gesamtmenge ausmacht, konserviert er. Wenn es nur süß geschmeckt hat, war zu wenig Zitronensäure im Rezept.
Den Sirup mache ich wie im ersten Beitrag angegeben mit der Melisse so, dass ich den Sirup mit Zucker und Zitronensäure koche, erkalten lasse und dann mit viel Melisse mazerieren lasse. Das darf nicht mehr gekocht werden, weil der Geschmack leidet. Der Sirup wird in Gläsern eingefroren.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
Patricia
Beiträge: 557
Registriert: Donnerstag 16. August 2018, 19:58

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag von Patricia »

Das heißt nach dem Mazererieren kochst du den Sirup nicht mehr auf? Ich wollte eigentlich nicht mehr einfrieren, hält der sich dann auch so?


We lange lässt du den Sirup mit der Melisse ziehen? Fragt die, die den Kühlschrank damit gerade vollgestellt hat: :smilie_girl_004:
Schaumige Grüße Patricia :e020:
Benutzeravatar
goldfisch
Beiträge: 1942
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2011, 20:16
Wohnort: Bad Nauheim / Hessen

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag von goldfisch »

Bin ja nicht so der Sirup Fan außer Rhabarber Sirup, aber den mag ich im Sommer
sehr gerne. Basilikum Gurken Sirup, sehr lecker zu Gin, schmeckt aber auch mit
Mineralwasser sehr gut.
Rezept: Zucker, Wasser, Zitronensäure, geraspelte Bio Gurke und Basilikum.
Gurke und Basilikum ganz nach Geschmack und Vorliebe.
Dateianhänge
Basilikum Gurken Sirup.jpg
Basilikum Gurken Sirup.jpg (63.23 KiB) 1877 mal betrachtet
Liebe Grüsse
Goldfisch

Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag!
Antworten