Bunte Zitronenmyrte und Bunte Essigzitronenmyrte

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19609
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Bunte Zitronenmyrte und Bunte Essigzitronenmyrte

Beitrag von hüttelputz »

Wirklich schön und ganz schön spannend!
Ich bin auch von den runden Seifen mit dem Ghost ganz angetan!
Natürlich auch sehr neugierig auf Dein Anwaschergebnis, liebe Lessien!
Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6014
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Re: Bunte Zitronenmyrte und Bunte Essigzitronenmyrte

Beitrag von Silicea »

Sehr schön, Deine Seifen. Ich finde diese direkten Vergleiche immer sehr interessant, wobei zwei gleiche Seifen gesiedet werden, mit nur einer unterschiedlichen Zutat. Danke dafür!
Essiglauge habe ich auch schon einmal gemacht und ich fand die Seife sehr angenehm und den Schaum, bzw. die Haptik etwas besser, als dieselbe Seide mir Wasserlauge.
Der Laugenghostswirl ist eindrucksvoll, nette Idee.

Und jetzt frage ich mich gerade, warum Aconita Magnesiumchlorid zeigt. Das kann man doch nicht verseifen, oder? Kalkseife?
Das musste ich doch sicherheitshalber googeln und dann bin ich auf eine Magnesiumseife gestossen. :smilie_denk_10:
Jetzt bin ich verwirrt.
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
Miss Pingle
Beiträge: 751
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 13:12
Wohnort: Raum Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bunte Zitronenmyrte und Bunte Essigzitronenmyrte

Beitrag von Miss Pingle »

Wow, vor allem die runden gegeisterten finde ich toll.
Ich glaube ich versuche das demnächst tatsächlich mal mit Sole. Ich liebe natürliche ungefärbte und dennoch raffinierte Seifen.
Deine sind was ganz Besonderes!
Liebe Grüße von Doreen
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Bunte Zitronenmyrte und Bunte Essigzitronenmyrte

Beitrag von Angiebas »

Sehr schöne Seife und interessant vom Rezept...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12840
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Bunte Zitronenmyrte und Bunte Essigzitronenmyrte

Beitrag von Regina1 »

Die hellere mit dem Essig ist ein Traum.
Super neue schicke Seifen. :sabber_2:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
ditte
Beiträge: 13211
Registriert: Freitag 23. November 2012, 21:24
.: PÖ-Panscherin
Wohnort: Osnabrück

Re: Bunte Zitronenmyrte und Bunte Essigzitronenmyrte

Beitrag von ditte »

So langsam hast du mich an der Angel! :c041:

Das ist schon ein ganz schön großer Unterschied!
Haben die Seifen gegelt oder nicht... das würde mich jetzt noch interessieren!

Probieren muss ich die Essiglauge auf jeden Fall auch mal! :f010:

... fast vergessen... die Seifen sehen klasse aus, beide! :sabber_2:
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45409
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Bunte Zitronenmyrte und Bunte Essigzitronenmyrte

Beitrag von Aconita »

Silicea hat geschrieben:
Montag 13. Mai 2019, 09:50
Und jetzt frage ich mich gerade, warum Aconita Magnesiumchlorid zeigt. Das kann man doch nicht verseifen, oder? Kalkseife?
Das musste ich doch sicherheitshalber googeln und dann bin ich auf eine Magnesiumseife gestossen. :smilie_denk_10:
Jetzt bin ich verwirrt.
Ich habe das als Beispiel für einen hygroskopischen Stoff gezeigt. Als ich versucht habe es als Totes-Meersalz auf eine Seife zu streuen, hat es mit an den Stellen die Verseifung gestört und Gummibröckchen gemacht. Ja, Kalkseife, das klebrige Zeug im Waschbecken, entsteht dabei. Dem Link glaube ich aus dem Grund nicht.

Wenn du mehr über Magnesiumchlorid in Seife wissen willst, such mal hier im Forum unter dem Ausdruck und mit meinem Namen als Verfasser. Du kommst zum Toten Meersalz und dort ist auch ein Bild gezeigt, was Magnesiumionen mit der Lauge machen.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6014
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Re: Bunte Zitronenmyrte und Bunte Essigzitronenmyrte

Beitrag von Silicea »

Aconita hat geschrieben:
Montag 13. Mai 2019, 13:47

Wenn du mehr über Magnesiumchlorid in Seife wissen willst, such mal hier im Forum unter dem Ausdruck und mit meinem Namen als Verfasser. Du kommst zum Toten Meersalz und dort ist auch ein Bild gezeigt, was Magnesiumionen mit der Lauge machen.
Ich glaube Dir jedes Wort :smilie_happy_076: und habe darüber schon gelesen.
Die Frage lautet eher: welche Art von Magnesium kann in dieser Seife sein?
Sind wahrscheinlich nur Spuren, sowie von der Aktivkohle. Leider gibt es keine Incis auf der Seite.
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45409
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Bunte Zitronenmyrte und Bunte Essigzitronenmyrte

Beitrag von Aconita »

Doch, die stehen im zweiten Kartenreiter. :e020:
Wenig, etwas mehr als Farbe.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 7071
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: Bunte Zitronenmyrte und Bunte Essigzitronenmyrte

Beitrag von Girasole »

sehr spannend, wie sich die Seife verhält, wenn man nur ein Teil des Inhaltes anders macht.

die helle Essigseife gefällt mir sehr, und auch die runde mit dem Geisterswirl.
Sehr schön geworden.
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
Antworten