Bärlauchseife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Maravillosa

Re: Bärlauchseife

Beitrag von Maravillosa »

Auf die Idee meinen Bärlauch in Seife zu packen, wäre ich allerdings auch nie gekommen!
Mein Bärlauch im Garten fängt bereits an zu blühen... er war sehr früh dieses jahr!
Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10757
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: Bärlauchseife

Beitrag von savona »

Der wandert bei mir in Ricottagnocchi :smilie_essen_195:

Optisch toll, riecht man den durch?
flidibus

Re: Bärlauchseife

Beitrag von flidibus »

Sehr schöne Kräuterseife!
Der von mir gesammelte Bärlauch ist in Pesto und Bärlauchsalz gewandert.
Dieses Jahr hab ich als Kräuterseife erst eine Kamillenseife mit getrockneten Kamillen gemacht.
Letztes Jahr sind an frischen Kräutern Gundermann, Löwenzahn, Gänseblümchen verseift worden, im Herbst Kastanien und Quitten.
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20057
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Bärlauchseife

Beitrag von Brycha »

Den Bärlauch riecht man durchs PÖ nicht durch. Ich finde Bärlauch in erster Linie auch toll zum Essen , aber einmal musste ich ihn halt auch mal verseifen.
Der Bärlauch ist hier dank des milden Winters und nassen März auch früh dran.

Löwenzahnseife ist was richtig Feines. Die geht alle Jahre wieder!

@flidibus: klingt alles schön kräutrig!
Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 4467
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Re: Bärlauchseife

Beitrag von Annabella »

Die gefällt mir richtig gut. :sabber_2:
Liebe Grüße von Anette :smilie_girl_112:

Meine Seifen
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 4635
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:14
Wohnort: NRW

Re: Bärlauchseife

Beitrag von Gabi »

Da ich bei Bärlauch immer gleich mit an Knoblauch denke, bin ich einfach noch nicht auf die Idee gekommen, den zu verseifen :smileymania1: Aber deine Bärlauchseife sieht gut aus, Brycha! Bei mir wird"s wahrscheinlich als erstes Brennesselseife geben - vermutlich ist es Einbildung, dass die was bringt, aber irgendwie fand ich meine Brennessel Seifen bisher immer ganz toll :smileymania1:
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
search.php?keywords=Gabi&t=11&sf=msgonly
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27734
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bärlauchseife

Beitrag von mini »

Ohhhh..ich mag sie!
Die schaut so richtig cremig aus!
Liebe Grüße Claudia
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20057
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Bärlauchseife

Beitrag von Brycha »

Danke schön!
Gabi hat geschrieben:
Freitag 5. April 2019, 19:04
Da ich bei Bärlauch immer gleich mit an Knoblauch denke, bin ich einfach noch nicht auf die Idee gekommen, den zu verseifen :smileymania1:
Knoblauch habe ich selbstverständlich auch schon verseift, in einer Haarseife. :c015:
Aber Brennnesseln gerade in Haarseife find ich auch noch besser, Gabi.
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Bärlauchseife

Beitrag von Rabbit »

StoneFlower hat geschrieben:
Freitag 5. April 2019, 15:02
Rabbit hat geschrieben:
Freitag 5. April 2019, 14:21
Bei uns gibt es nur Löwenzahn und den werde ich, wenn es ein paar mehr sind ernten und mit verseifeln. Mal sehen ob das geht.
Das geht!
Nimm aber nur die gelben Blütenblätter ohne den grünen Kelch und mixe die mit einem Öl fein zusammen. Ca. 1Tag stehen lassen oder auch kützer (nicht zu lange, da die Blüten ja noch Wasser enthalten...nicht da dann was gammelt) und dann alles zusammen in die Öle....dann bleibt die schöne gelbe Farbe erhalten.
Vielen Dank für den Tipp. Ich werde das probieren.
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Seifenliebe
Beiträge: 4342
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: Bärlauchseife

Beitrag von Seifenliebe »

Oh, die gefallen mir sehr, so schöne Formen. Wo gibt es denn so viel Bärlauch?
Antworten