Türkis Blau....

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

sidbabe

Re: Türkis Blau....

Beitrag von sidbabe »

die Optik ist mal wieder FABELHAFT :s035: :em53: :coeuranime-001: und am liebsten würde ich schon ins Seifenleim Foto eintauchen :sabber1:!! Du zeigst wie schön
natürliche Farben sein können und dies landet
umgehend auf meiner To do Liste :c015:
Benutzeravatar
dandelion
Beiträge: 7968
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 09:55
.: Siederin der 1000 Ideen
Wohnort: NÖsterreich, am Rande der Wachau
Kontaktdaten:

Re: Türkis Blau....

Beitrag von dandelion »

lieben Dank, Tina ❣️
mit liebem Gruß,
dandelion


https://dandelionseifee.blogspot.com/
savonette

Re: Türkis Blau....

Beitrag von savonette »

Ah...gut zu wissen, Dandelion, dass dem Pigment trotz des fortgeschrittenen Alters so ein schöner Farbton zu entlocken ist. Ich habs ja noch immer nicht neu gewagt...
2kissy1+
Beiträge: 215
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 04:43
Wohnort: Raum Dresden

Re: Türkis Blau....

Beitrag von 2kissy1+ »

Heute habe ich deine Beschreibung des Swirls gelesen und nachdem ich mir alles mal aufgemalt habe, finde ich deine Beschreibung echt gut verständlich! Danke nochmals! :smilie_girl_073: kissy
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 1001
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2018, 22:32

Re: Türkis Blau....

Beitrag von Momo »

Bravo! Sie ist wunderschön geworden!
:smilie_girl_014:

Momo
LG
Momo
Waldhexe

Re: Türkis Blau....

Beitrag von Waldhexe »

Eine wunderschöne Dandelion Seife! :sabber_2:
Da bekomme ich richtig Lust drauf, weiter auszuprobieren. Allein die zarten Farben haben es mir auch sehr angetan, abegesehen von den zauberhaften Swirl.
Benutzeravatar
Sylvia
Beiträge: 6040
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 00:06
Wohnort: LINESCIO (TI) Schweiz

Re: Türkis Blau....

Beitrag von Sylvia »

Traumhaft schöne Farben, und der Swirl erst recht. So wie immer halt. Wie gerne möchte ich mal eine Fliege an der Wand sein wenn Du seifelst. :a050:
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 4639
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:14
Wohnort: NRW

Re: Türkis Blau....

Beitrag von Gabi »

Fast wäre mir diese Traumseife entgangen, aber nachdem ich deinen Post im Indigo- Thread gelesen hatte bezüglich Experimenten mit natürlichen Farbstoffen, habe ich mal gesucht, hier und auf deinem Blog. Sehr spannende Versuche und wunderschöne Ergebnisse!

Was ich noch nicht ganz verstanden habe, ist deine Teilfärbetechnik. Du setzt tatsächlich ein Mazerat mit der Färberpflanze an und nutzt das dann zum Färben einzelner Leimportionen? Ich hätte nie gedacht, dass man auf so einem Weg genügend Farbintensität erreicht! Wieviel gefärbten Öl-
Zusatz braucht es denn für so ein herrliches Waidblau zum Beispiel? Und das Alkanna Violett ist auch so kräftig! Ich habe mal eine Seife mit immerhin 15% Alkanna Mazerat gemacht, und die war eher blasser :smilie_denk_10: Wie bekommst du so intensive Farben, wenn du nur ein Bisschen Mazerat zum färben verwendest?
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
search.php?keywords=Gabi&t=11&sf=msgonly
Benutzeravatar
dandelion
Beiträge: 7968
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 09:55
.: Siederin der 1000 Ideen
Wohnort: NÖsterreich, am Rande der Wachau
Kontaktdaten:

Re: Türkis Blau....

Beitrag von dandelion »

ich setze recht intensive Mazerate an
aber für Alkanna zb reicht locker
10 g Alkanna auf 100 g Öl
davon gebe ich dann, in die kleine Portion Teil SL sovie Alkanna Mazerat wie mir gut scheint, also nicht anders als bei anderen Farben, zB Tonerden auch
nur der Ansatz des Mazerates macht es deutlich komplizierter
und bei kleinen SL Mengen kann man ja viel leichter im Verhältnis mehr Mazerat zufügen als bei einer verhältnismäßig größeren GFM, die höhere LU in den Teilen, macht nach meiner Erfahrung gar nichts aus

die letzen Mazerate habe ich eher bei 30 g auf 100 g Öl angesetzt,
je nach Pflanze gibt das eine rechte Pampe, da ist es also zu viel so,
bei manchen ist es gut, mit dem Verhältnis


bei allen hat es sich bewährt das Pflanzenmaterial möglichst stark zu häckseln,
möglichst zu pulverisieren

was das Waid angeht, so ist die Farbe nach einer Woche leider dann doch recht verblasst
und ich probiere gerade mit Hilfsstoffen herum (Verschieden Milchsorten, Waschsoda, Schlämmkreide, Weinstein, Salz, Zucker etc etc) um die Farbe zu intensivieren
beim Waid habe ich bisher nicht wirklich ein Mazerat angesetzt, sondern am Abend vorher einen Brei angerührt, mit Öl und Waid und davon dann, nicht zu viel in den Sl gegeben, ich werde aber das klassische Mazerat auch noch ausprobieren... wenn das Zeug nur nicht so teuer wäre
so sah die Seife eine Woche später aus, und so sieht sie auch jetzt noch aus:
67B2A13A-31AC-4265-A1DA-6DC355F94E3F.jpeg
67B2A13A-31AC-4265-A1DA-6DC355F94E3F.jpeg (53.21 KiB) 1338 mal betrachtet
es bleibt also mal wieder nichts übrig, als zu probieren, weil man nicht so einfach verallgemeinern kann
ich probiere schon wieder Monate lang mit meinen viele Pflanzen-Farben herum,
sammle Erfahrungen, und finde heraus, was mir taugt, so in der Billanz von Aufwand zu Ergebnis...

achso
und alle meine Farben habe ich zuerst in der Lauge getestet
bis auf Alkanna, sind eigentlich alle gängigen (und nicht so gängigen) Farbe laugenfähig
nur Alkanna wird braun
Zuletzt geändert von dandelion am Freitag 30. November 2018, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
mit liebem Gruß,
dandelion


https://dandelionseifee.blogspot.com/
wolfundelfchen
Beiträge: 4274
Registriert: Samstag 31. März 2018, 15:25

Re: Türkis Blau....

Beitrag von wolfundelfchen »

Wie schön sie geworden ist sie gefäljt mir auch verändert sehr gut...
Antworten