Provencegemecker

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Sisssi
Beiträge: 2750
Registriert: Samstag 2. Dezember 2017, 19:51
Wohnort: Baden BRD

Provencegemecker

Beitrag von Sisssi »

Huhu :smilie_girl_112:

angefixt von eurem dollen Kräuterworkshop bin ich vorgestern in den Garten und gestern an die Töpfe... den WS selbst konnte ich leider nicht mitmachen.
Ziel war eine gesichtspflegende, Pickel verfolgende, Make-up entfernende Seife zu kreieren, die auch als Haarseife interessant ist und für den Körper ein echter Pflegschatz... ein Allrounder also. :n065:

Entstanden ist ist mediterrane Kräuterseifen aus Rosmarin, Thymian, Salbei, Oregano und Basilium, alles aus dem eigenen Garten.
Laugenflüssigkeit war komplett eine 3,5% ige gefrorene Ziegenmilch.

Drin ist Olive, Palm, Babassu, natives Avocado, Mandel, Rizinus, Jojoba und etwas Kokos.
Etwas Salz, und etwas Tiox, etwas Kaolin und eine Messerspitze blaugrün zu den Kräutern.

Ätherisches: Rosmarin Chambers, Thymian, Lemongras, Zitrone, Rosengeranie und etwas Pö Litsea Cubea. :sabber_2: riecht wirklich s...lecker.

Die Kräuter wurden kleingehäckselt und 24 Stunden in Öl bei Zimmertemperatur ( stolze 33 g) gelagert. Danach abgeseiht. Das Öl wurde dann für den Gesamtseifenleim genutzt.
Die hochwertigeren Öle kamen erst NACH der Lauge in den Leim.

Damit die Milch keine Zicken macht, bei den Außentemperaturen, wurde der Laugenbecher in einen Behälter mit Eiswürfeln gestellt. :a050:

Ich bin ganz zufrieden, aber schaut selbst... :coolgirl:

E05AD7DC-4281-4C2D-A6FD-B0ECD9249226.jpeg
E05AD7DC-4281-4C2D-A6FD-B0ECD9249226.jpeg (82.63 KiB) 1608 mal betrachtet

Danke euch fürs gucken... :smilie_girl_112: und bewerten.
Mein Stundengebet lautet: „Bitte lieber Gott, schenke mir Geduld. Aber soooofort!“ Liebe Grüße Sisssi :smilie_girl_112:
Flash

Re: Provencegemecker

Beitrag von Flash »

Hallo Sisssi,

eine wirklich tolle Seife ist das geworden, die Maserung ist sehr schön geworden, macht Lust auf waschen. :sabber_2:
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 4639
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:14
Wohnort: NRW

Re: Provencegemecker

Beitrag von Gabi »

Ich wäre da wohl auch "ganz zufrieden" wenn mir eine solche Schönheit aus de Form hüpfen würde :sabber1:
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
search.php?keywords=Gabi&t=11&sf=msgonly
Benutzeravatar
Kinderzahl
Beiträge: 1804
Registriert: Samstag 14. Oktober 2017, 21:14
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Provencegemecker

Beitrag von Kinderzahl »

Wunderbar geworden!!! :-) :-) :-)
Ich wünsche Dir, daß die Farben so bleiben!!!
Benutzeravatar
Sisssi
Beiträge: 2750
Registriert: Samstag 2. Dezember 2017, 19:51
Wohnort: Baden BRD

Re: Provencegemecker

Beitrag von Sisssi »

:smilie_girl_299: :smilie_girl_082: :smileygarden_im-garten70:

Danke euch :smilie_girl_112:

Was die Farbe angeht bin ich auch sehr gespannt und werde es beobachten :smilie_essen_199:
Mein Stundengebet lautet: „Bitte lieber Gott, schenke mir Geduld. Aber soooofort!“ Liebe Grüße Sisssi :smilie_girl_112:
geophagus

Re: Provencegemecker

Beitrag von geophagus »

Einfach nur schön geworden! :smilie_girl_131: Kann mich gar nicht entscheiden welche mir besser gefällt, hach könnte man nur anfassen und riechen.
Benutzeravatar
Schnackeline
Admin
Beiträge: 30308
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:02
.: OHP-Königin
Wohnort: Im Norden ganz oben

Re: Provencegemecker

Beitrag von Schnackeline »

Das ist eine schöne Kräuterseife geworden!

Der Lauge ist es übrigens piepeschnurzegal, welches Öl wann zugegeben wird, weil bei CP der Verseifungsprozess ja noch lange nicht abgeschlossen ist, nur weil der Leim schon etwas emulgiert ist. :e020:
Liebe Grüße Bine
Rezept "Je länger je lieber"
A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Provencegemecker

Beitrag von Angiebas »

Echt schön geworden... Hoffe sie hält was du von ihr erwartest...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
Sisssi
Beiträge: 2750
Registriert: Samstag 2. Dezember 2017, 19:51
Wohnort: Baden BRD

Re: Provencegemecker

Beitrag von Sisssi »

Danke euch :smilie_girl_112:

@ Angie ... ich auch. Seife hat soviel spannende Aspekte... sie dann irgendwann zu benutzen ist einer davon. :sabber_2:

@ Schnackeline... jaaa, ich fürchte das ist so, dennoch hat mich eine naive Hoffnung gepackt, dass die Verseifung vielleicht nicht mehr ganz so aggressiv ist, zu all den Vitaminen, Mineralien und was da sonst noch so drin ist... wenn der Leim schon zeichnet... :red3: höchstwahrscheinlich ist das Blödsinnig, ein besseres Gefühl hatte ich dennoch :smilie_girl_075:
Mein Stundengebet lautet: „Bitte lieber Gott, schenke mir Geduld. Aber soooofort!“ Liebe Grüße Sisssi :smilie_girl_112:
KaLu

Re: Provencegemecker

Beitrag von KaLu »

.
Zuletzt geändert von KaLu am Montag 18. Januar 2021, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten