Urlaubsseife die Erste: Litauen

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20049
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Urlaubsseife die Erste: Litauen

Beitrag von Brycha »

Vor einigen Monaten ist mir aufgefallen, dass weniger als 70 km entfernt von mir eine regelmäßige (Auto)Fährverbindung nach Litauen existiert, nämlich von Kiel nach Klaipeda. Gesehen und gebucht: und im Juni war ich mit dem Wohnmobil 3 Wochen im Baltikum unterwegs.

Es hat mir dort riesig gut gefallen. Sehr viel, wenn auch oft tragisches Historisches und vor allem wunderschöne Natur: Küste, Seen, Flüsse, Wälder. Und Störche! Litauen ist das storchenreichste Land Europas.

In Litauen war ich in den Nationalparks Kurische Nehrung, Trakai, Aukštaitija und Žemaitija wandern und radwandern, habe die Flußlandschaft der Memel/Nemunas und die Altstädte von Kaunas und Vilnius erkundet, war am geografischen Mittelpunkt Europas bei 54° 54′ 0″ N, 25°19′ 0″ O und habe das Nationalheiligtum, den "Berg der Kreuze", bestaunt.

Und habe natürlich Seifenzutaten gesammelt. In (und auf) meiner - rustikalen - Litauenseife sind Kräuter, die ich auf einer Wiese am Mittelpunkt Europas gepflückt habe, Wasser von einer Heilquelle aus dem Žemaitija-Nationalpark und Olivenöl, Reiskeimöl und Hanföl, die ich alle im Baltikum gekauft habe (für Schaum aber auch etwas Kokosfett aus eigenen Beständen). Beduftet ist die Seife mit dem PÖ Birke und den ÄÖs Wacholder, Geranium und Cajeput.
So, und hier kommen nun die Bilder:
Litauen1.JPG
Litauen1.JPG (121.2 KiB) 1922 mal betrachtet
Litauen3.JPG
Litauen3.JPG (95.01 KiB) 1922 mal betrachtet
Litauen.JPG
Litauen.JPG (148.36 KiB) 1922 mal betrachtet
Meine zweite Urlaubsseife, die Lettlandseife, ist auch schon gesiedet, aber noch nicht geschnitten. Und die Estlandseife wartet noch darauf, dass meine Siedesachen wieder saubergespült sind...

LG Brycha
Benutzeravatar
Alina-Seep
Beiträge: 1463
Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 09:40
Wohnort: Küstennähe

Re: Urlaubsseife die Erste: Litauen

Beitrag von Alina-Seep »

Eine wunderschöne Reise hast du da gemacht und ebenso wunderschön sehen die Seifen aus. :sabber_2:
Benutzeravatar
Schmeichelzart
Beiträge: 234
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 11:48
Wohnort: Spreewald

Re: Urlaubsseife die Erste: Litauen

Beitrag von Schmeichelzart »

Vielen Dank für deinen kleinen Reisebericht. Und direkt habe ich Fernweh bekommen :urlaub-001:
Deine Seife sieht wuuuunderbar aus. :smilie_girl_131: Und schnuppert sicher ganz herrlich. Haste toll gemacht.
Wichtelsteckbrief

Love your life and live your dreams
rokoud

Re: Urlaubsseife die Erste: Litauen

Beitrag von rokoud »

oh, wie schön! Wir fahren dieses Jahr auch (u.a.) dorthin.
Benutzeravatar
Chrissiem
Beiträge: 1971
Registriert: Sonntag 4. September 2016, 18:52
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Urlaubsseife die Erste: Litauen

Beitrag von Chrissiem »

Eine schöne rustikale Kräuterseife zur Erinnerung an eine tolle Reise!
Liebe Grüße,

Christina
Benutzeravatar
StoneFlower
Beiträge: 3345
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 13:48

Re: Urlaubsseife die Erste: Litauen

Beitrag von StoneFlower »

Toller Reisebericht und sehr schöne Seife und sehr schöner Stempel :smilie_girl_103:
Benutzeravatar
Cloud
Beiträge: 6725
Registriert: Dienstag 24. September 2013, 10:06
Wohnort: Hinter den Puppen

Re: Urlaubsseife die Erste: Litauen

Beitrag von Cloud »

Eine rundum großartige Urlaubsseife. Viele schöne Dinge sind hinein gewandert und lassen dich später ganz bestimmt noch in Urlaubserinnerungen schwelgen. :smilie_girl_131:
Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt. (Arthur Schopenhauer)

Mein Wichtelsteckbrief

Milchseifentest
Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10752
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: Urlaubsseife die Erste: Litauen

Beitrag von savona »

Tolle Seife!
Hast du die Störche eingeritzt?

Von wem ist denn PÖ Birke?
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20049
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Urlaubsseife die Erste: Litauen

Beitrag von Brycha »

Ja, die Störche sind eingeritzt - einen Stempel habe ich dazu leider nicht. Das PÖ Birke habe ich mal bei Fragancy entdeckt. Hat aber ein wenig angedickt (oder eines der ÄÖs, Geranium?), daher sind die Einzelformen etwas "grob" ausgefallen.

Die Lettland-Seife (Urlaubsseife Nr. 2) habe ich jetzt auch fotografiert: klick. Nr. 3 soll im Laufe des Tages gesiedet werden.

Danke für eure lieben Worte.

@Rokoud: ich wünsche dir, dass du auch so eine schöne Reise haben wirst wie ich.
LuhaNi

Re: Urlaubsseife die Erste: Litauen

Beitrag von LuhaNi »

Deine Art Urlaub zu machen entspricht genau meinem Gusto.
Und deine Seifen die dadurch entstanden sind, sind einfach herrlich. Tolle Urlaubserinnerungen :smilie_girl_022:
Antworten