Frischekick - Die Menthol-Minz Seife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Manzana
Beiträge: 996
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2017, 19:38
Wohnort: Hanau

Frischekick - Die Menthol-Minz Seife

Beitrag von Manzana »

Nicht nur Goldfish hat eine Mentholseife gesiedet. Ich bin auch auf diese Idee gekommen. Wollte ich schon lange machen und letzten Sonntag war endlich Zeit.

Ich habe ein 25er Rezept verwendet, mit Raps, Diestel ho, Kokos und Palmöl. Es ist das erste mal, dass ich Palmöl verwendet habe, weil ich das eigentlich ablehne. Aber ich wollte mal eine schöne harte Seife ohne tierische Fette sieden. Ob sie wirklich hart wird, wird sich noch zeigen. Ausgeformt habe ich sie nämlich erst heute, nachem ich sie eingefroren hatte. Dafür ist sie dann fast aus dem Divi gesprungen. :smileymania1:

Das Menthol habe ich in dem warmen Fett aufgelöst. Beduftet habe ich zusätzlich mit einer Mischung aus japanischem Minzöl, Muskatellersalbei, Litsea und Orange. Sie duftet richtig toll. Mit den Hobelspänen habe ich mir die Hände gewaschen. Das ist ein richtig kühles Gefühl auf der Haut. Ich freue mich schon auf die erste Dusche.

Und hier ist sie:
Mentholseife.PNG
Mentholseife.PNG (232.73 KiB) 1251 mal betrachtet
Ich finde sie ganz schön. Ihr vielleicht auch.

Vielen Dank für's Schauen und Lesen.
Viele Grüße Kristina
Benutzeravatar
goldfisch
Beiträge: 1942
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2011, 20:16
Wohnort: Bad Nauheim / Hessen

Re: Frischekick - Die Menthol-Minz Seife

Beitrag von goldfisch »

Super, die Farben gefallen mir sehr gut. Mein Anwaschtest steht noch aus, werde aber auch berichten.
Liebe Grüsse
Goldfisch

Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag!
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12844
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Frischekick - Die Menthol-Minz Seife

Beitrag von Regina1 »

Was für eine tolle Farbwahl.
Klasse Seife.
Die Seife glänzt so toll. :f010:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Michelle Natascha

Re: Frischekick - Die Menthol-Minz Seife

Beitrag von Michelle Natascha »

Sehr hübsch
Menthol habe ich noch nicht verarbeitest . In welcher Form hast du es verwendet? Lg Michelle
rokoud

Re: Frischekick - Die Menthol-Minz Seife

Beitrag von rokoud »

sehr hübsch
Maravillosa

Re: Frischekick - Die Menthol-Minz Seife

Beitrag von Maravillosa »

Hört sich richtig gut an! So eine "coole" Seife steht auch noch auf meiner ToDo-Liste... aber erst muss ich mal meinen Seifenberg verwaschen! :smilie_girl_004:
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11076
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Frischekick - Die Menthol-Minz Seife

Beitrag von Bärenfrau »

Michelle Natascha hat geschrieben:
Donnerstag 5. Juli 2018, 14:10
Sehr hübsch
Menthol habe ich noch nicht verarbeitest . In welcher Form hast du es verwendet? Lg Michelle
Menthol gibt es in Form von stäbchenförmigen Kristallen zu kaufen, die du mit den Ölen aufschmelzen/lösen kannst.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11076
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Frischekick - Die Menthol-Minz Seife

Beitrag von Bärenfrau »

Schicke Seife, Manzana. Meine ist nicht so schön geworden, soll aber auch nur für den Hausgebrauch sein.
Ich denke, sie wird noch fest. Durch das Menthol dauert das einfach länger.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Benutzeravatar
Manzana
Beiträge: 996
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2017, 19:38
Wohnort: Hanau

Re: Frischekick - Die Menthol-Minz Seife

Beitrag von Manzana »

Ja, die wird bestimmt noch richtig fest. Die kommt jetzt erst mal in den Keller zum reifen.

Ist halt nur immer so, man will ausformen und traut sich dann nicht. Aber da ist dann der Tiefkühler mein Freund. :coolgirl:
Viele Grüße Kristina
Michelle Natascha

Re: Frischekick - Die Menthol-Minz Seife

Beitrag von Michelle Natascha »

Vielen Dank Bärenfrau. Wieder was gelernt :e020:
Antworten