Urlaubsseifen ...

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27732
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Urlaubsseifen ...

Beitrag von mini »

... wie jedes Jahr.
Wir waren wieder einmal in Griechenland und es war wieder einmal sehr schön.
Griechenland ist irgendwie meine zweite Heimat.
Ich liebe dort alles.
Angefangen mit dem Duft, der salzigen, warmen Luft, die so fein nach sonnenbeschienen Kräutern duftet und nach Meer und Sand und Sonne.
Dann die Menschen, die immer freundlich sind und in der Regel sehr zufrieden wirken.
Diese herrliche perfekte Unperfektheit, die man an jeder Ecke sieht.
Das kristallklare Wasser.
Die Ziegen die einem überall begegnen und die frei auf den Inseln herumwandern können und sich einfach mal dorthin legen, wo es ihnen gefällt und wenns mitten auf der Straße ist.
Die zirpenden Zikaden ...
Ich könnte ewig so weiter machen, aber ja ... ich liebe Griechenland.
Ganz besonders Karpathos, das alles vereint, was ich in Griechenland schätze.

Auch heuer waren wir wieder dort und wie immer ist eine Flasche Meerwasser, Sand und Steine und noch ein bissl mehr mit nach Hause geflogen.

Leider konnte ich keine Ziegenmilch mitnehmen, warum ist euch eh klar.

Aber die gibts bei uns zum Glück eh auch überall mittlerweile.

Gestern mittag sind wir in Wien gelandet und nachdem die erste Maschine Wäsche aufghängt war und die zweite Fuhre Wäsche ihre Runden in der Maschine gedreht hat, bin ich in meiner Seifenküche gestanden und hab mein Meerwasser und Ziegenmilch verseift.
Gekrönt wurde meine Freude noch mit neuen Spielzeugen, die ich vor dem Urlaub bei Dandelion mitbestellen durfte und die schon in meinem Postkastl waren, als wir heimgekommen sind.
Drei neue Stempel und ein sogenanntes "Edge Tool" von Soap Stamps 4 U.
Die galt es natürlcih auszuprobieren. :c015:

Herausgekommen sind zwei ganz schlichte Seifen, wie ich sie liebe.

Als erstes eine ganz schlichte 70%ige Olivenölseife...
IMG_20180704_114327.jpg
IMG_20180704_114327.jpg (151.22 KiB) 1952 mal betrachtet
...mit unserem "heiligen" Olivenöl, Kokos und Shea
Die Lauge hab ich mit Meerwasser 1,4:1 (Meerwasser:NaOH) angerührt, die fehlende Flüssigkeit ist in Form von Ziegenmilch zu den geschmolzenen Fetten gewandert.
Die Seife hat ganz schön gut gegelt und wie man sieht ist sie trotzdem nicht braun, oder irgendwie hässlich.
Sie müffelt auch nicht.
Das schreib ich nur, weil ich immer noch lese, dass Milchseifen braun werden, beim gelen, bzw. stinken.
Beduftet ist sie mit Orangenöl extrastark, Amyris und Patchouli.

Die zweite Seife ist eine OHP mit Honig und Ziegenmilch.
Die rustikale Optik gefällt mir ausgesprochen gut muss ich sagen und ich hab sie mir genauso erhofft.
IMG_20180704_115123.jpg
IMG_20180704_115123.jpg (187.68 KiB) 1952 mal betrachtet
Hier hab ich die Laugenflüssigkeit auch auf 1,4:1 reduziert, was natürlich zur Folge hatte, dass der OHP-Leim sehr trocken und fest war.
Nach der Verseifung hab ich die restliche Flüssigkeit in Form von Milch dazugerührt, dazu noch 10% (gemessen an der GFM) Honig.
Das Gemisch hat sich logischerweise nur schwer bis gar nicht unterrühren lassen, woraus sich diese stückige Optik ergibt.
Verutlich wird sie nicht ganz gleichmäßig trocknen, aber das macht mir nix aus.
Diese Seife ist und darf rustikal sein und blieben. :smilie_happy_076:

Meine neuen Stempel durften natürlich jeweils eine Charge der Seife verziehren und das Edge Toll funktioniert auch hervorragend.
Danke Hinto, dass du mich in die Suche nach so einem Teil eingebunden hast und danke Dandelion, die ich wiederum damit angesteckt hab und die das Teil letztendlich gefunden und auch bestellt hat und wo wir dankenswerterweise mitbestellen durften. :f010:
Liebe Grüße Claudia
Flash

Re: Urlaubsseifen ...

Beitrag von Flash »

Wow, die Seife OHP gefällt mir seeehhhrrr gut.. tolle Optik :s035: . Die Ziegenmilchseife ist auch super schön, die Stempel gefallen mir richtig gut. Das Edge Tool kenn ich jetzt nicht aber das wird gleich mal gegoogelt :smileymania1: .
Benutzeravatar
Koboldfrau
Beiträge: 1150
Registriert: Freitag 27. November 2015, 20:16
Wohnort: Südliche Weinstraße

Re: Urlaubsseifen ...

Beitrag von Koboldfrau »

Die sehen wirklich ganz besonders gut aus. Tolle Stempel.
Und ich liebe Seifen die eine Geschichte haben ...
:smilie_girl_131:
Viele Grüße Monika
Soap and Soul :badezimmer72:

Mein Wichtelsteckbrief
Mein Blog
Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10752
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: Urlaubsseifen ...

Beitrag von savona »

Wow, sind das klasse Stempel!
Mal was ganz anderes, dieses Relief aus der Mulde raus. Schöön!
Janett89

Re: Urlaubsseifen ...

Beitrag von Janett89 »

:g040:
Seifen und Stempel sind umwerfen schön :smilie_girl_131:
Admin3
Admin
Beiträge: 27104
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Urlaubsseifen ...

Beitrag von Admin3 »

Herrliche Urlaubsseifen hast Du da gezaubert - beide einfach traumhaft! :sabber_2:

Bei den Stempeln könnte man direkt schwach werden - als hätte man nicht schon genug! :g040:
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27732
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Urlaubsseifen ...

Beitrag von mini »

Hihihi...

Rea - in erster Linie war ich auf dieses Kantending scharf.
Hinto hat mich mal drauf angesetzt, weil sie Seifen gesehen hat, die mit soeinem Teil (oder einem ählichen) bearbeitet worden sein müssen.
Nur hatten wir keine Ahnung, dass es sowas gibt, bzw. wo.
Ich hab Dandelion davon erzählt und am Tag vor unserem Abflug hat sie mich angeschrieben und mir erzählt, dass sie es gefunden hat und dass der Shop auch tolle STempel hat.
Naja ... das Ergebnis kannst du dir denken.
Ich hab drei Stempel und das Tool bestellt und ich muss sagen, ich hätte noch viel mehr bestellt, wenn ich mich nicht stark zusammengerissen hätte. :coolgirl:
Liebe Grüße Claudia
Admin3
Admin
Beiträge: 27104
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Urlaubsseifen ...

Beitrag von Admin3 »

Ich war eben mal auf der Stempelseite - wow, da gibts ja ne ganz schön große Auswahl, und die 3D Varianten sind echt ein Traum!

Aber was es mit dem Tool auf sich hat, musst Du mir noch verraten. Ist das ein Kantenhobel? :smilie_denk_10:
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Urlaubsseifen ...

Beitrag von Angiebas »

Super schön geworden...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27732
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Urlaubsseifen ...

Beitrag von mini »

Genau.
Damit kann man verschiedene Kanten zaubern.
Wart, ich verlink mal ein Video dazu...

Bitteschön hier: klick
Liebe Grüße Claudia
Antworten