Harzverliebt

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Erynwen

Harzverliebt

Beitrag von Erynwen »

Endlich! Seit langem ist mir wieder mal eine Seife gelungen, die mein Herz einfach höher schlagen lässt.
Dank der Inspiration durch Mini :f010: experimentiere ich zur Zeit mit der Verwendung von Baumharz.
Letztes Wochenende habe ich eine herlliche Waldwanderung gemacht und dabei eine beachtliche Ausbeute von frischem Nadelbaumharz erzielt.
Diese habe ich durch vorsichtiges Erwärmen in Olivenöl ausgelassen. Es löste sich darin fast komplett auf, bis auf die Verunreinigungen durch Nadeln und Rinde, die man dann gut abfiltrieren konnte.
Aus diesem Harz-Olivenöl (das übrigens herrlich waldig duftet!) ist dann in Verbindung mit Bienenwachs zum einen eine tolle "Pechsalbe" entstanden, ein altes Hausmittel bei Entzündungen.
Zum anderen ist eben diese wunderbare Harzseife entstanden:
IMGP5495 - Kopie.JPG
IMGP5495 - Kopie.JPG (149.02 KiB) 1271 mal betrachtet
Sie besteht ganz simpel aus 50% Harz-Olivenöl und 50% Kokos.
Die herrliche Brauntönung und die ganz leicht transparente Optik sind beim Verseifen entstanden.
Die Seife war so eine Art auto-OHP. Sie hat sich quasi selber heißverseift ohne Wärmezufuhr und war nach kürzester Zeit durchgegelt und ausgehärtet.
Ursprünglich wollte ich noch mit ÄÖ Fichtennadel beduften. Ich bin so froh, dass ich das gelassen habe. Sie duftet so unglaublich toll nach Wald!
Ich hoffe, Ihr könnt meine Begeisterung ein wenig vestehen :c015:
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19617
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Harzverliebt

Beitrag von hüttelputz »

Oh ha, ich versteh Dich sehr gut. Die ist zum Verlieben!
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 4639
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:14
Wohnort: NRW

Re: Harzverliebt

Beitrag von Gabi »

Mmmh, ich stelle mir gerade den Duft vor :sabber_2:
Und diese leichte Transluzenz ist so schön!
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
search.php?keywords=Gabi&t=11&sf=msgonly
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12844
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Harzverliebt

Beitrag von Regina1 »

So schön deine Naturseife. :smileygarden_im-garten24:
Gefällt mir richtig gut.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
rokoud

Re: Harzverliebt

Beitrag von rokoud »

eine tolle Farbe!
Benutzeravatar
Seifentöpfchen
Beiträge: 1545
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 09:57
Wohnort: NÖ, Bezirk Gänserndorf

Re: Harzverliebt

Beitrag von Seifentöpfchen »

Sieht super aus! Ich glaub, ich muss auch mal Harz sammeln, Wald wär ja vorhanden....
Liebe Grüße, Seifentöpfchen
Benutzeravatar
Chrissiem
Beiträge: 1971
Registriert: Sonntag 4. September 2016, 18:52
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Harzverliebt

Beitrag von Chrissiem »

Eine coole Seife! Besonders beeindruckt bin ich davon, dass der Duft anscheinend so stark durchkommt. Vielleicht sollte ich das auch mal auf die To Do Liste setzen!
Liebe Grüße,

Christina
Seiftinchen

Re: Harzverliebt

Beitrag von Seiftinchen »

Ich verstehe Dich total, :sabber_2: .

Pechsalbe ist übrigens auch ein sanftes, aber wirksames Mittel bei Muskel und Gelenkschmerzen. Einfach mal ausprobieren.
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Harzverliebt

Beitrag von Rabbit »

Sehr hübch, vor allem die Blattformen sehen Hammer aus. :smilie_girl_112:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Malvina
Beiträge: 2343
Registriert: Samstag 5. März 2016, 18:19
Wohnort: Sachsen- Anhalt - Nähe Brandenburg

Re: Harzverliebt

Beitrag von Malvina »

Sehr schön geworden!
Liebe Grüße
Malvina


Meine Seifen
Antworten