Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27732
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von mini »

Es riecht nach Gurke.
Liebe Grüße Claudia
Shadowsleeper
Beiträge: 413
Registriert: Sonntag 16. November 2014, 20:41

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von Shadowsleeper »

Ich liebe Gurke zur Hauterfrischung, daher kam so mein Gedankengang. Aber ja, ich werd es einfach mal versuchen :coolgirl: glaube ich werde meinen halben Garten destillieren :smilie_denk_10: und wenn es nicht reicht, dann geh ich den Garten der Schwiemu plündern :c015:
Hat das Blümchen einen Knick, war der Schmetterling zu dick.
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45411
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von Aconita »

Margit, nur weil du etwas nicht kennst, muss es nicht schlecht sein.

Mini, um an möglichst viele Inhaltsstoffe der Gurke zu kommen müsstest du sie grob reiben. Da kann aber kein Wasserdampf zwischen durch strömen. Deshalb tät ich sie weiterhin schwimmend destillieren.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Margit

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von Margit »

@ Aconita: Nein, es muss nicht schlecht sein .... im warmen Zustand riecht Gurke halt nicht so toll finde ich bzw. mein Geruchsinn... aber wie schon geschrieben " ich lasse mich gerne eines Besseren" belehren....

.... aber jetzt bin ich schon auf Shadowsleepers Versuch/Ergebnis gespannt....
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27732
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von mini »

Aconita hat geschrieben:
Mittwoch 17. Januar 2018, 06:58
Margit, nur weil du etwas nicht kennst, muss es nicht schlecht sein.

Mini, um an möglichst viele Inhaltsstoffe der Gurke zu kommen müsstest du sie grob reiben. Da kann aber kein Wasserdampf zwischen durch strömen. Deshalb tät ich sie weiterhin schwimmend destillieren.
Das war der Grund warum ich es beim ersten Mal schwimmend gemacht habe.
Du hast sicher recht.
Dann bleib ich dabei. 😁
Liebe Grüße Claudia
bemike

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von bemike »

Margit - Gerüche sind zu einem großen Teil Geschmackssache ... einer findet einen Duft toll, der nächste zum Würgen ... Also eine "Belehrung" wird hier wohl nicht rausschauen ;-)
Shadowsleeper
Beiträge: 413
Registriert: Sonntag 16. November 2014, 20:41

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von Shadowsleeper »

Mir fallen glaub noch einige Fragen ein :c041: aber vielleicht lesen sowas ja auch gleich noch andere.

Ich lese zur Aufbewahrung sehr verschiedene Dinge. Die einen schreiben im Kühlschrank, die nächsten im Keller, wieder andere meinen man kann sie einfach in der Küche stehen lassen. Welche Erfahrung habt ihr? Unser Keller ist verhältnismäßig warm (ich schätze mal so um die 15-18 Grad), aber dunkel und von der Temperatur gleichbleibend. Im Kühlschrank wären es so um die 7 Grad.
Hat das Blümchen einen Knick, war der Schmetterling zu dick.
Margit

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von Margit »

...in meinemLagerungskeller hats so um de 10 Grad.... der restliche Keller hat 18-20 Grad..... ich hab alle Öle, Fette, Hydrolate im Lagerungskeller...
Benutzeravatar
elfenblume
Beiträge: 1181
Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 14:41
Wohnort: jetzt in Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von elfenblume »

Ich lese gerade Gurcke,
destilliere doch mal Borretsch der duftet auch lecker nach Gurke und hat dabei noch die ein oder andere heilende Eigenschaft z.B. Neurodermitis, Haut generell, Rheuma und ... weiß ich gerade nicht ist aber ein tolles Hydrolat und den Rest kann man ja nachlesen :c015:

und vor allem ist echt wenig Arbeit :coolgirl:

Ach ja und Die Lagerung
am besten wie Wein, möglichst gleichbleibend und nicht zu warm,und am besten Dunkel,
obwohl meine stehen in der Scheune im dunklen Schrank und machen da jede Temperatur mit und halten wirklich sehr lange, bzw es sind mir in den letzen 4 Jahren erst 3 schlecht geworden, noch nicht mal meine Kornblume von 2014 ist schlecht.
Grüßle Eure Elfenblume
Wichtelsteckbrief
Shadowsleeper
Beiträge: 413
Registriert: Sonntag 16. November 2014, 20:41

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von Shadowsleeper »

:smilie_denk_10: Also noch irgendwie Platz im Keller schaffen, oh man, wir brauchen endlich ein Haus :c041:

Und Borretsch ist eine gute Idee, der entwickelt sich bei uns langsam zum "Unkraut" :c015: kann ich mal was wegernten.

Was mich freut, unsere Gartenhecke....ich hab immer so geflucht, weil wächst schnell, laufend schneiden. Ist Maulbeere, kann man destillieren :c015: da ist dieses Jahr ihr großer Auftritt :coolgirl:
Hat das Blümchen einen Knick, war der Schmetterling zu dick.
Antworten