Spitzwegerichsalbe

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Tanja

Spitzwegerichsalbe

Beitrag von Tanja »

Hallo ihr lieben.
Hier meine erste Salbe :D

Inhalt:
12g Bienenwachs
100ml Spitzwegerichölauszug
10 Tropfen Lavendelöl

Bild
Benutzeravatar
Wölkchen
Beiträge: 2594
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 18:55
Wohnort: BB

Re: Spitzwegerichsalbe

Beitrag von Wölkchen »

Stillt die Juckreiz nach Insektenstichen?
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3

573PH3N H4WK1NG

Herzliche Grüße von Saskia
Tanja

Re: Spitzwegerichsalbe

Beitrag von Tanja »

Ja genau. Die Salbe soll den Juckreiz bei Mückenstiche mildern. Da dieses Jahr die Plage wieder etwas größer werden soll und mich Mücken sehr gerne anzapfen... dachte ich mir, so eine selbst gerührte Salbe ist nicht verkehrt :D
Tanja

Re: Spitzwegerichsalbe

Beitrag von Tanja »

Ich habe die Blätter am 5.6.gepflückt.
Ich wollte einen Kaltauszug machen. Dabei ging mir durch die Lappen, dass ich den spitzwegerich hätte antrocknen lassen sollen.
Ich habe mich dann für einen Warmauszug entschieden, den ich am 7.6. gemacht habe. Mit diesem ölauszug habe ich heute die Salbe angesetzt.
Kaltauszug = getrocknete Blätter mit Öl bedecken.
Warmauszug = frische Blätter bei einem Wasserbad 60 mins ziehen lassen.

(ich hoffe, das verständlich und richtig erklärt zu haben ;) )
Benutzeravatar
Bröker
Beiträge: 874
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 16:16

Re: Spitzwegerichsalbe

Beitrag von Bröker »

:hallo1:
die schnellere Hilfe bei Insektenstichen ist das frische Blatt des Spitzwegerichs. Der Juckreiz wird schnell gelindert, wenn man das Blatt zwischen den Fingern zerquetscht, bis der Saft austritt und die Stelle damit betupft.
Übrigens, die gleiche Wirkung hat auch der Breitwegerich. Dieser ist meistens häufiger anzutreffen.

LG Bröker
Liebe Grüße Bröker
Landstrauss
Beiträge: 228
Registriert: Freitag 6. Mai 2016, 18:09
Wohnort: Niederbayern

Re: Spitzwegerichsalbe

Beitrag von Landstrauss »

Schön zu lesen, das Spitzwegerich den Juckreiz stillt. Ich habe seit einigen Tagen das kraut im Visier und gehe morgen wohl pflücken.
Ich benutze übrigens frische Vogelmiere, welches ich zwischen den Fingern zerreibe und ebenso auf dem Mückenstich verteile...wirkt sehr gut.
Liebe Grüße
Tanja

Re: Spitzwegerichsalbe

Beitrag von Tanja »

Hallo ihr lieben.

Ich habe einen kleinen Zusatz zur positiven Wirkung der Salbe!

Mein Partner kam eben vom Garten in unsere Wohnung und klagte über Schmerzen in seiner Hand. Er hat in Brennnesseln gegriffen. Ich dachte mir, wenn die Salbe gegen Mückenstiche hilft, probieren wir es mal aus.
Er cremte sich seine Hände sehr dick damit ein und meinte: "Schatz! Ich bin überrascht! Sie hilft! Das kribbeln lässt nach!"
Ist das nicht schön?
Somit ist mein Partner von der Salbe überzeugt :smilie_happy_011:
Johanniskraut

Re: Spitzwegerichsalbe

Beitrag von Johanniskraut »

Bild

Die Mücken können kommen :s075:

Spitzwegerichmazerat, Sheabutter, Carnaubawachs, äth.Lavendelöl

Ich habe Carnaubawachs genommen, von der Menge her gleich viel wie Bienenwachs. Dies weil ich hoffe, dass mir der Stift im Sommer nicht davonläuft. Jetzt bin ich gespannt, was auf der Haut damit passiert, vielleicht war es ja zu viel :smilie_denk_10:
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20049
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Spitzwegerichsalbe

Beitrag von Brycha »

Danke für das Rezept!

Und auch für den Erfahrungsbericht.

LG Brycha
Benutzeravatar
Bröker
Beiträge: 874
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 16:16

Re: Spitzwegerichsalbe

Beitrag von Bröker »

Danke, KaLu,
für die Besätigung und es freut mich, dass Du Dir damit SCHNELL helfen konntest.
Meistens hat man die Tinktur nicht griffbereit, wenn die Mücken zustechen. :k050:
Liebe Grüße Bröker
Antworten