Savon détachant

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

sapo

Re: Savon détachant

Beitrag von sapo »

das ist ja ein tolles Rezept, jetzt wo der Frühjahrsputz droht, eine selbst gemachte Putzseife ich glaube ich muss auch dringend si... putzen. Das beste ist das ich gerade eine riesige Menge Rügener Schlämmkreide bestellt habe fürs Farbe machen, da wird gleich was abgezwackt. Aaaaber die muss dann ja auch noch reifen, schon wieder geduldig warten.
Doris
Beiträge: 554
Registriert: Dienstag 21. Juni 2016, 13:52
Wohnort: Schweiz

Re: Savon détachant

Beitrag von Doris »

sapo hat geschrieben:Aaaaber die muss dann ja auch noch reifen, schon wieder geduldig warten.
Mach doch eine Heissverseifung, dann gehts etwas schneller.
Es Grüessli
Doris

mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
alprinceton
Beiträge: 6410
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 22:22
.: Notfallsiederin
Wohnort: Unterfranken

Re: Savon détachant

Beitrag von alprinceton »

Die muss nicht sonderlich reifen.

Verbraucht sich halt etwas schneller, aber das ist es auch schon.
Deiner Spüle ist es schnurzpiepegal..
Lotta

Re: Savon détachant

Beitrag von Lotta »

Mmm,also dann nehme ich den Orangenölreiniger auf jeden Fall für meinen Schuhpflege mit Bw.

Lotta
elli

Re: Savon détachant

Beitrag von elli »

hab die Seife schon vor 2 oder 3 Wochen gesiedet. Es ist unglaublich, dass ich als Putzmuffel, mich über eine Putzseife freue...
Benutzeravatar
Alesssa
Beiträge: 871
Registriert: Samstag 1. Oktober 2016, 14:09
Wohnort: Ruhrpott

Re: Savon détachant

Beitrag von Alesssa »

Echt mal, Leute... ihr schafft es wirklich, dass ich um halb 1 Uhr in der Nacht wirklich noch an die Töpfe gehe und 'ganz spontan' eine Turbo-Putzseife in 30 Minuten aufs Parkett lege. :u075: Was tut ihr nur mit mir?!
minilou

Re: Savon détachant

Beitrag von minilou »

:c041: hab ich auch schon gemacht. Immer diese Anfixerei :c041:
Bei nächtlichem Sieden: keine BUMM-Experimentseife wegen der Nachbarn :a050:
Benutzeravatar
Alesssa
Beiträge: 871
Registriert: Samstag 1. Oktober 2016, 14:09
Wohnort: Ruhrpott

Re: Savon détachant

Beitrag von Alesssa »

*lach* Nein, keine BUMM-Experimentierseife... naja... wobei mit Orangenölreiniger war das auch mein erstes Mal :a050: hat lediglich schnell angezogen, aber dieses Mal ist alles nach Plan verlaufen :c041:
Benutzeravatar
Twinmama
Beiträge: 319
Registriert: Samstag 12. November 2016, 12:15

Savon détachant von Twinmama

Beitrag von Twinmama »

So, meine Savon détachant ist nun auch endlich gesiedet. :smilie_girl_112: Ist es eigentlich normal, wenn man den Reiniger von Almawin* dazu gibt, dass der Seifenleim ganz flüssig wird. Ich habe gefühlt ewig mit dem Püri gearbeitet bis der Leim plötzlich dicker wurde. Das gute daran ist, dass ich jetzt auch weiß was Puddingstadium heißt. :a050: Bis jetzt kannte ich nur die Suppenkonsistenz. Hätte ich den flüssigen Leim eigentlich auch in die Förmchen füllen können? So hätte ich nämlich echt Mühe die zähe Masse zu portionieren. Wäre von der Konsistenz bestimmt ein tolles Topping gewesen. :coolgirl:

Am nächsten Tag habe ich dann ausgeformt und mit Buchstaben-Stempeln von meinen Kindern bestempelt. Das hat richtig Spaß gemacht, wie man sieht. Ich glaube ich muss mir mal richtige Buchstabenstempel kaufen, die waren ein bisschen zu groß.
Bild

Geputzt habe ich noch nicht so viel damit, aber eine Edelstahlfläche habe ich schon ausprobiert und war positiv überrascht. Ich glaube ich muss die ganzen Beiträge zu dieser Putzseife nochmal überfliegen, um auch alle Verwendungsmöglichkeiten zu nutzen. :smilie_girl_022:
Liebe Grüße
Twinmama
Isidar

Re: Savon détachant

Beitrag von Isidar »

Hallo,

Ich werde es auch mal probieren, habe selbst orangenschalen in Alkohol eingelegt, glaubt es könnte die gleiche Putzwirkung haben?

Und hat es jemand zum Bödenwischen versucht? Hinterlässt das Kaolin, oder die Alternative, keine "stumpfspuren", ich habe nämlich ein anderes Rezept versucht, wo Maßstäbe zum mehr Schaum verwendet wird, und es scheint so als ob meine Bodenfliesen leicht stumpf wirken

Gruss aus Spanien
Isidar
Antworten