Patchouli Seife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
StoneFlower
Beiträge: 3345
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 13:48

Patchouli Seife

Beitrag von StoneFlower »

So ich möchte Euch noch meine Patchouli Seife vorstellen..
]

(Tante Edith merkt an, dass das weiß im linken Bild nicht so ganz stimmt....hat so nen leichten "gelb-beige"-Stich durchs Patchouli...die Farbe auf dem rechten Bild ist da besser)
IMG_20221121_185758.jpg
IMG_20221121_185758.jpg (240.86 KiB) 63 mal betrachtet
Sie ist zwar etwas anders geworden als geplant, aber mir gefällt sie trotzdem sehr...

Zugrunde liegt ein abgewandeltes 32er Rezept mit Babassu, Soblu h.o., Erdnussöl und Mangobutter (Klick), beduftet mit 1,5% ÄÖ Patchouli und etwas mit Farben geswirlt, wobei die Blaupaste von Waldehoe statt blau violett-rosa wurde :a050:

Gearbeitet habe ich recht kühl....Die Lauge hatte 22°C und die Fette knapp 29°C. Die leichte "false trace" hat sich gut händeln lassen...Und im Ofen die Seife in die Gelphase gezwungen.

Allerdings scheint die Oberfläche nicht gegelt zu haben, sie blieb nach dem Ausformen und Schneiden noch fast eine Woche weich-schmierig und wird erst so die letzten Tage fest.

Danke für das Betrachten und ich freue mich auf Eure Kommentare :hallo:


Edit:
Am 20.02.2017 den neuen Rezepturregularien angepasst.
Dateianhänge
IMG_20161113_120836-1000x750.jpg
IMG_20161113_120836-1000x750.jpg (232.02 KiB) 1414 mal betrachtet
Zuletzt geändert von StoneFlower am Montag 21. November 2022, 18:59, insgesamt 5-mal geändert.
rokoud

Re: Patchouli Seife

Beitrag von rokoud »

sehr hübsch!
Benutzeravatar
Seifentöpfchen
Beiträge: 1545
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 09:57
Wohnort: NÖ, Bezirk Gänserndorf

Re: Patchouli Seife

Beitrag von Seifentöpfchen »

Grad die Farbe gefällt mir ausnehmend gut, ich nehm ein Stück....
Liebe Grüße, Seifentöpfchen
Benutzeravatar
cycas
Moderator
Beiträge: 6624
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 16:02

Re: Patchouli Seife

Beitrag von cycas »

:32: Mhhh...Patchouli...entweder man liebt es oder man hasst es! Ich liebe es, vorallem in so einer wunderschönen Seife!!
Liebe Grüße, cycas :smilie_girl_121:

Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
StoneFlower
Beiträge: 3345
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 13:48

Re: Patchouli Seife

Beitrag von StoneFlower »

:f010: Danke für Eure lieben Kommentare
KaLu

Re: Patchouli Seife

Beitrag von KaLu »

.
Zuletzt geändert von KaLu am Dienstag 19. Januar 2021, 06:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
StoneFlower
Beiträge: 3345
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 13:48

Re: Patchouli Seife

Beitrag von StoneFlower »

KaLu hat geschrieben:Patschouli kenn ich noch nicht.
Na dann guck mal hier Klick oder hier Klack :coolgirl:


Tante Edith hat die Links repariert
Zuletzt geändert von StoneFlower am Sonntag 1. Dezember 2019, 11:04, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1849
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 20:10
Wohnort: Mattighofen

Re: Patchouli Seife

Beitrag von Mika »

Deine Seife ist wirklich hübsch geworden - auch wenn sie anders geplant war - und der Duft : :sabber_2: Ich liebe ihn !
Herzlichst
Jutta
Marie

Re: Patchouli Seife

Beitrag von Marie »

Deine Seifen gefallen mir sehr gut.
Benutzeravatar
StoneFlower
Beiträge: 3345
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 13:48

Re: Patchouli Seife

Beitrag von StoneFlower »

Ja wenn ich mir nicht soviel vornehme, dann liebe ich Seifen, die anders werden als geplant, weil sie einem doch manche Erkenntnis liefern.

So gibt meine Seifenrezeptur hier, wenn man nicht gerade färbende ÄÖS einsetzt, eine richtig schöne weiße Seife.
Von der Konsistenz hat der Seifenleim etwas von sämiger Kartoffelsuppe.....Zum feinen Swirlen wohl nicht so geeignet (?!?) aber für Topfmamorierungen oder ähnliches durchaus vorstellbar....wobei ich da noch nicht so die Erfahrungen habe.... :mrgreen:

Und danke für Eure Kommentare... :f010:
Antworten