Verstoß gegen das Urheberrecht - Bitte alle lesen!!!

Hier stehen viele Informationen rund um das Forum, wir bitten euch, diese zu lesen und einzuhalten.

Moderator: Aconita

Gitta

Re: Verstoß gegen das Urheberrecht - Bitte alle lesen!!!

Beitrag von Gitta »

mir geht es nicht darum, ob jemand explizit Rezepte aus meinen Büchern abtippt und ins Internet stellt, sondern generell um die Frage: Was darf man ungefragt aus der Literatur entnehmen und veröffentlichen.

Ein Fotograf, der ein Foto einer Person macht, hat natürlich die Urheberschaft des Fotos. Er wird aber in der Regel nicht dagegen vorgehen, wenn diese Person das Foto bspw. in einem Forum als Avatar benutzt. Die Urheberschaft von Personenfotos hat aber nichts mit dem Verbreitungsrecht selbiger zu tun. Wenn der Fotograf dieses Foto veröffentlichen will, muss er die abgebildete Person um Erlaubnis fragen - Recht am eigenen Bild.

Beispiel: Ich habe Ende letzten Jahres für eine Zeitschrift eine Fotoreportage gemacht. Die Urheberschaft auf alle Fotos hat der Fotograf. Aber damit die Bilder, auf denen mein Gesicht zu sehen ist, auch gedruckt werden dürfen, musste ich einen Modelvertrag unterschreiben und damit meine Einwilligung zur Veröffentlichung geben.

Ich wollte mit meinem Statement nur darauf hinweisen, dass das Urheberrecht einige Fußangeln bereit hält, über die man sehr schnell stolpern kann, wenn man nicht aufpasst. Der Dumme ist immer derjenige, der einfach abtippt, ohne darüber nachzudenken.

Und noch einmal, ich selbst werde nichts unternehmen, wenn ich im Internet Rezepte aus meinen Büchern finde, zu denen keine Erlaubnis zum Abdruck gegeben wurde. Ich werde einfach meinen Verlag informieren, der dann entscheiden wird, wie man vorgeht. Ich denke, dass viele andere Autoren ähnlich handeln würden. Da also immer der Einzelfall geprüft wird, sollte man nicht einfach Schokolaaades Rat befolgen, sondern sich selbst Gedanken dazu machen.
dina

Re: Verstoß gegen das Urheberrecht - Bitte alle lesen!!!

Beitrag von dina »

Gelesen und beherzigt.
Benutzeravatar
Schokolaaade
Beiträge: 2124
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2015, 22:38
Wohnort: München

Re: Verstoß gegen das Urheberrecht - Bitte alle lesen!!!

Beitrag von Schokolaaade »

Gitta hat geschrieben:Da also immer der Einzelfall geprüft wird, sollte man nicht einfach Schokolaaades Rat befolgen, sondern sich selbst Gedanken dazu machen.
Das klingt als hätte ich geraten wahllos alles zu verbreiten was man irgendwo sieht, dreh mir bitte nicht die Worte im Mund rum. Da habe ich nämlich eher das Gegenteil geschrieben. Nur das mit den Rezepten, das ist eine ziemlich gut geklärte Rechtslage (und zum drölfzigsten mal: das betrifft nur die Zusammenstellung der Zutaten und wie sie verarbeitet werden, alles darüber hinaus wie ausformulierte Texte, Sammlungen usw. sind anders zu beurteilen!!!).

Dass Du als Autorin und Entwicklerin von Rezepten das ganz und gar nicht so möchtest mit den Rezepten ist mir klar und auch sehr gut verständlich. Mein Rat beinhaltete auch, lieber einmal mehr fragen und nachdenken, lieber einmal mehr verlinken als abschreiben. An dem kleinen ganz klaren Teil der Rechtslage ändert das dennoch nichts.

Und die moralische Frage habe ich ja auch mehr als einmal mit ins Spiel gebracht.

Letztlich kannst Du selber aber auch froh sein, dass die Rezepte als Zusammenstellung von Zutaten nicht geschützt sind, denn das Rad kann nicht neu erfunden werden und die Wahrscheinlichkeit, dass Du Rezepte abdruckst, die auch schonmal jemand anders nahezu oder ganz identisch irgendwo gerührt und veröffentlicht hat, ist extrem hoch. Und dann ginge es ja auch Dir an den Kragen. ;)
Liebe Grüße von Schoki!


mein Wichtelsteckbrief
Silvia

Re: Verstoß gegen das Urheberrecht - Bitte alle lesen!!!

Beitrag von Silvia »

ich kann das sehr gut verstehen gitta. und grübele grad nach.
wenn ich jetzt hintergründe, fotomontage, gestalterische teile meiner webseite z.b. , von der firma für webdesign weiterverwenden würde, ich geh z.b. zu einer billigeren firma. dann darf ich dies nicht mit den erstentwürfen tun, denn diese sind eigentum meiner ersten webdesignfirma, obwohl ch sie bezahlt habe? ich habe nur deren arbeit bezahlt?
ich darf auch selbst keine fleyer erstellen mit deren gestaltungselementen?
aber das wissen doch die meisten nicht. :smilie_denk_10:

ich finde es gut, hier mal ein bewusstsein für die ganze thematik zu wecken.

kann man mein geschriebenes verstehen?
Benutzeravatar
Kitti
Beiträge: 10442
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 20:25

Re: Verstoß gegen das Urheberrecht - Bitte alle lesen!!!

Beitrag von Kitti »

traurig das man sich überhaupt damit beschäftigen muss....(aber alle wollen ja auch irgendwie beschäftigt sein) ich finde es gibt wichtigere Dinge auf der Welt um die sich die Menschen kümmern könnten.
wenn ich lese das der Fotograf das Urheberrecht an "meinem" Bild hat....echt mal da kann ich mich nur an den Kopf fassen...
Zuletzt geändert von Kitti am Donnerstag 16. April 2015, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
liebe Grüße Betti

das Lachen unserer Kinder ist unser größter Schatz,
die bedingungslose Liebe unserer Tiere eine enorme Bereicherung. ´(Betti.><Li. 2015)



meine Seifen
Benutzeravatar
Schokolaaade
Beiträge: 2124
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2015, 22:38
Wohnort: München

Re: Verstoß gegen das Urheberrecht - Bitte alle lesen!!!

Beitrag von Schokolaaade »

Silvia, sofern das, was Du beschreibst, Werke nach dem Urheberrecht sind, darf es keinesfalls ohne Erlaubnis verwendet werden. Manche Sachen sind nur technische Umsetzungen oder zu schlicht, um die notwendige Schöpfungshöhe zu enthalten. Aber ob auf solche Gestaltungen ein Urheberrecht entstanden ist oder nicht, weißt Du rechtssicher erst nach der richterlichen Entscheidung in der letzten Instanz, daher lieber: Finger weg!
Zuletzt geändert von Schokolaaade am Donnerstag 16. April 2015, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Schoki!


mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Schokolaaade
Beiträge: 2124
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2015, 22:38
Wohnort: München

Re: Verstoß gegen das Urheberrecht - Bitte alle lesen!!!

Beitrag von Schokolaaade »

Kitti hat geschrieben:traurig das man sich überhaupt damit beschäftigen muss....(aber alle wollen ja auch irgendwie beschäftigt sein) ich finde es gibt wichtigere Dinge auf der Welt um die sich die Menschen kümmern könnten.
wenn ich lese das der Fotograf das Urheberrecht an "meinem" Bild hat....echt mal da kann ich mich nur an den Kopf fassen....wo sind wir bloß hin gekommen
Ja, da habt Ihr gegenseitige Rechte, er darf es ja ohne Deine Genehmigung auch nicht auf seine Website stellen.

Das deutsche UrhG ist im internationalen Vergleich extrem streng. In USA gibt es den sog. fair use, das ermöglicht überhaupt erst Pinterest. Und in DE gibt es so wenig Bewußtsein diesbezüglich, dass ich mir immer wieder an den Kopf fasse. ZB diese Seite "selbstgemacht" auf Facebook. Die Frau postet jeden Tag zig fremde Fotos, die sie aus dem Internet zieht, ganz getreu der so verbreiteten Vorstellung "wer was ins Netz stellt ist selber Schuld, wenn jemamd anders es nimmt". Unfassbar. Was die Gerichte aber machen: Wenn etwas gebloggt wird und der Blogersteller durch die Verwendung von fb und Pinterest Buttons das Teilen auf diesen Seiten vorsieht, dass das als Einwilligung gesehen wird auch ebe diese Bilder zu teilen.
Liebe Grüße von Schoki!


mein Wichtelsteckbrief
Admin3
Admin
Beiträge: 27104
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Verstoß gegen das Urheberrecht - Bitte alle lesen!!!

Beitrag von Admin3 »

Kitti hat geschrieben:traurig das man sich überhaupt damit beschäftigen muss....(aber alle wollen ja auch irgendwie beschäftigt sein) ich finde es gibt wichtigere Dinge auf der Welt um die sich die Menschen kümmern könnten.
wenn ich lese das der Fotograf das Urheberrecht an "meinem" Bild hat....echt mal da kann ich mich nur an den Kopf fassen....wo sind wir bloß hin gekommen
Carsten hat sich mal ne zeitlang sich mit der Materie Fotografie beschäftigt und dieser Passus stand auch immer in sämtlichen Aufträgen. Wenn er von Verlagen nach Bildmaterial gefragt wurde, wurde immer schriftlich festgelegt, dass er als Fotograf die Rechte an den Bildern hat, die Verlage das eine Bild aber für ihre Zwecke unter Angabe des Fotografen verwenden dürfen. Ich selbst wurde auch schon fotografiert und bekam dann vom Fotografen die Rechte zur Verbreitung der Bilder über meine mir möglichen Medien (meine Webpräsenz, FB...) zugesprochen (schriftlich).
Auch von meinem Grafiker hab ich es schriftlich bekommen dass ich die Rechte für die für mich gemachten Logos etc. habe und damit machen kann was ich möchte.
Benutzeravatar
Schokolaaade
Beiträge: 2124
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2015, 22:38
Wohnort: München

Re: Verstoß gegen das Urheberrecht - Bitte alle lesen!!!

Beitrag von Schokolaaade »

Rea hat geschrieben:
Kitti hat geschrieben:traurig das man sich überhaupt damit beschäftigen muss....(aber alle wollen ja auch irgendwie beschäftigt sein) ich finde es gibt wichtigere Dinge auf der Welt um die sich die Menschen kümmern könnten.
wenn ich lese das der Fotograf das Urheberrecht an "meinem" Bild hat....echt mal da kann ich mich nur an den Kopf fassen....wo sind wir bloß hin gekommen
Carsten hat sich mal ne zeitlang sich mit der Materie Fotografie beschäftigt und dieser Passus stand auch immer in sämtlichen Aufträgen. Wenn er von Verlagen nach Bildmaterial gefragt wurde, wurde immer schriftlich festgelegt, dass er als Fotograf die Rechte an den Bildern hat, die Verlage das eine Bild aber für ihre Zwecke unter Angabe des Fotografen verwenden dürfen. Ich selbst wurde auch schon fotografiert und bekam dann vom Fotografen die Rechte zur Verbreitung der Bilder über meine mir möglichen Medien (meine Webpräsenz, FB...) zugesprochen (schriftlich).
Auch von meinem Grafiker hab ich es schriftlich bekommen dass ich die Rechte für die für mich gemachten Logos etc. habe und damit machen kann was ich möchte.
Und schriftlich ist seeeeeehr wichtig! Und noch besser detailliert schriftlich. Ein Freund von mir war mal bei Olympia dabei und von ihm und seinem Paddelkameraden wurden Fotos gemacht, angeblich für einen bestimmten Zeitschriftenartikel. Die Verbreitungsrechte haben sie dem Fotografen gelassen. Bei manchen der Fotos waren wichtige Stellen nur mit dem Paddel bedeckt. Muss man sich bei Sportlerkörpern ja nichts denken, waren schon Fotos die als Kunst durchgingen. Nun ja, bis sie dann an Schwulenkalender und -zeitschriften verkauft wurden. Und er hätte damals in seinem jugendlichen Leichtsinn nicht gedacht dass er lebenslang als Wichsvorlage für wildfremde Männer dient.
Liebe Grüße von Schoki!


mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Kitti
Beiträge: 10442
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 20:25

Re: Verstoß gegen das Urheberrecht - Bitte alle lesen!!!

Beitrag von Kitti »

ist schon eine komplizierte Sache....aber was ich eigentlich zum Ausdruck bringen wollte....jeden Tag sterben Kinder an Unterernährung, jeden Tag werden Tiere gequält und misshandelt, sie werden voll gepumpt mit Antibiotika, jeden Tag wird unsere Welt ein wenig mehr vergiftet durch Umweltpestizide usw. ....die Palette ist endlos , alle könnten helfen das es besser wird in unserer ach so fortschrittlichen Zeit....würden wir alle an einem Strang ziehen und uns ums wesentliche kümmern "nämlich unsere Welt und all ihre Bewohner mit Respekt und Liebe zu behandeln"...aber nein das tuen wir nicht....da wird sich gestritten um eigentlich (belanglose ) Dinge bis die Fetzen fliegen...die Menschen werden dadurch gegeneinander aufgewiegelt...ich finde das traurig und denke das müsste alles nicht sein...aber Geldgier und Macht gehabe hat dem Menschen noch nie Gutes eingebracht.
....ich kann leider die Welt nicht retten aber ich darf schreiben was ich denke und fühle und für mich jedenfalls "fühlt sich das alles nicht richtig an"
liebe Grüße Betti

das Lachen unserer Kinder ist unser größter Schatz,
die bedingungslose Liebe unserer Tiere eine enorme Bereicherung. ´(Betti.><Li. 2015)



meine Seifen
Antworten