Workshop *Milchseifen* / I. Quartal 2012

Intensiver Gedankenaustausch zu einem Thema für alle mit Bildern

Moderator: Aconita

TigerLilli

Re: Workshop *Milchseifen* / I. Quartal 2012

Beitrag von TigerLilli »

Hab' vor ein paar Tagen nen ganzen Schwung "Milchen" eingefroren: Ziegenmilch, Hafermilch und Sojamilch ... und an Ziege hab' ich mich ja auch schon versucht. Schafmilchpulver hab' ich gerade bestellt und Buttermilch finde ich auch sehr interessant. Also "Milchseife" steht fest auf der To-do-List.
misslonely

Re: Workshop *Milchseifen* / I. Quartal 2012

Beitrag von misslonely »

hi ihr lieben,

ich mache mit. :smilie_girl_112:

Ich hab mir überlegt eine Milch und Seiden- Seife zu machen.

Meint ihr es ist möglich, erst die Milch aufzukochen, darin die Seide zu lösen, dann die Milch einzufrieren und dann weiterzuverarbeiten?

Ich würde gern mit 100 % Milch arbeiten und die wird mit dem NaOh ja nicht heiß genug, um die Seide zu lösen.
TigerLilli

Re: Workshop *Milchseifen* / I. Quartal 2012

Beitrag von TigerLilli »

misslonely hat geschrieben:
Meint ihr es ist möglich, erst die Milch aufzukochen, darin die Seide zu lösen, dann die Milch einzufrieren und dann weiterzuverarbeiten?
Jetzt muss ich mal dumm fragen. Löst sich Seide auf, wenn man sie kocht? Oder aus welchem Grund willst Du die Milch vorher kochen?
Helma

Re: Workshop *Milchseifen* / I. Quartal 2012

Beitrag von Helma »

Ich möchte gerne eine Seife mit Schafmilchpulver machen.Wieviel Pulver empfehlt ihr bei 500 g Fett?
Hellcat

Re: Workshop *Milchseifen* / I. Quartal 2012

Beitrag von Hellcat »

@Nebelkrähe:

Auf 500g würde schon eine halbe Banane reichen - eine ganze ginge auch noch, aber je mehr Banane und je reifer, desto mehr Zucker hast du drin und die Gelphase wird dann heftig.

Mit dem PÖ Sweet Banana mußt Du ein wenig aufpassen - es hat mir schon mal einen Seifenleim mit totalem Griebrei verdorben - allerdings ging's beim nächsten problemlos. Nur so als Hinweis, man weiß ja nie :c015:

Und das PÖ Sweet Banana würde ich sehr hoch dosieren. Habe eine mit 30ml auf 875g Fett gemacht, die stank erst penetrant und nach 2 Monaten war alles weg...das war echt schade!
Fjäril

Re: Workshop *Milchseifen* / I. Quartal 2012

Beitrag von Fjäril »

misslonely hat geschrieben:Meint ihr es ist möglich, erst die Milch aufzukochen, darin die Seide zu lösen, dann die Milch einzufrieren und dann weiterzuverarbeiten?
Ich würde gern mit 100 % Milch arbeiten und die wird mit dem NaOh ja nicht heiß genug, um die Seide zu lösen.
Nein, das ist leider nicht möglich. Seide löst sich nicht in Wasser, auch nicht, wenn du sie kochst.

Wenn du mit 100% arbeiten willst, kannst du die Seide in der Lauge auflösen und im restlichen, abgezwackten Wasser Milchpulver anrühren, so dass du auf 100% Milchanteile kommst.
Fjäril

Re: Workshop *Milchseifen* / I. Quartal 2012

Beitrag von Fjäril »

Nebelkraehe hat geschrieben:Ich werde mich wohl für die Ziegenmilch entscheiden. Würde gerne Banane untermischen. Wieviel würdet ihr auf ca. 500g Seifenleim verwenden? Duft wird Sweet Banana. :sabber_2: Über die Fette bin ich mir noch nicht wirklich im Klaren. Da muss ich noch bisschen grübbeln.
Soll die Seife hell bleiben? Oder darf sie braun werden?
Wenn sie braun werden darf: halbiere die Laugenflüssigkeit, 1/2 Ziegenmilch und 1/2 Banane (die du dem Leim zugibst). Dann bleibt die Seife trotzdem schön fest, wird aber karamellbraun werden.
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20049
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Workshop *Milchseifen* / I. Quartal 2012

Beitrag von Brycha »

@ Helma:
Mit Schafsmilchpulver habe ich noch nicht gearbeitet, nur mit Ziegenmilchpulver. Um eine Milch aus dem Pulver anzurühren, die der Ursprungsmilch entspricht, würde man da nach meiner Erinnerung (ich habe die Dosieranleitung nicht aufberwahrt....) auf 500g Wasser 100g Pulver nehmen soll und ich denke, dass es bei Schafsmilch ähnlich sein könnte.

Bei einer Milchseife kann man das Pulver aber auch noch höher dosieren, also nicht zu einer trinkbaren Milch anrühren, sondern eher zu einer Paste. Hier bin ich bisher nie über 10 % gerechnet von der Gesamtfettmenge gegangen, weil ich Sorge habe, dass die Seife zu trocken und bröselig wird oder dass das Pulver dann doch noch so grisselig und unaufgelöst in der Seife zu sehen bleibt. Auch 10 % finde ich schon zu viel, um es gut zu verarbeiten, aber vielleicht hat der eine oder andere hierzu ja noch einen Trick auf Lager.

LG Brycha
Benutzeravatar
pussycat
Beiträge: 460
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 13:56
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Workshop *Milchseifen* / I. Quartal 2012

Beitrag von pussycat »

Gerade habe ich eine Seife mit Kokosmilch gesiedet. 3/4 der Flüssigkeit war Kühlschrankkalte Kokosmilch, die ich mit dest. Wasser auf die Gesamtmenge Flüssigkeit aufgefüllt habe. Damit habe ich die Lauge angerührt. Allerdings war ich mal wieder nicht sehr geduldig und habe das sehr schnell gemacht. Es hat sich beige verfärbt, geht aber noch. Bedacht habe ich natürlich nicht, dass Kokosmilch einen hohen Fettanteil hat und der gleich verseift ist. Daher habe ich alles durch ein Sieb gestrichen. Die Seife ruht jetzt über dem Heizkissen. Mal schauen wie sie wird. Morgen folgen Bilder.
LG
pussycat
rani

Re: Workshop *Milchseifen* / I. Quartal 2012

Beitrag von rani »

Ich möchte auch mitmachen :smilie_girl_112:

Ich hab vor einer Stunde eine Mandelmilch-Honig-Salzseife schlafengelegt.

ausgegangen bin ich von einem Salzseifenrezept von Mama-niki, aber am Ende kommt ja doch immer alles anders als man denkt :e020:

Mein Rezept:

30% Olive
25% Kokos
25% Babassu
10% Shea
5% Rizinus
5% Lanolin

9% ÜF laut Seifenrechner
Flüssigkeitsmenge laut Seifenrechner
10% der GFM Honig
10% der GFM Mandelmilchpulver (enthält Maltose)
40 % der GFM feines Meersalz
PÖ Honeywash

Das Mandelmilchpulver hab ich gestern mit dem dest. Wasser und dem Honig angerührt und übernacht eingefroren. Die Lauge hab ich im Eiswürfelwasserbad angerührt, hat etwa 20 minuten gedauert und sie war dickflüssig und orange, ist aber nie wärmer als 30°C geworden. ZUsammengerührt hab ich Fette und Lauge bei 19 und 39°C. Und dann hab ich gerührt und ge-püt.. gefühlte stundenlang (ca. 25min) :girlwarten: aber da hat nix gezeichnet.Hab dann das Salz und das PÖ rein und alles eingepackt und in Einzelformen schlafengelegt.

Hätte ja mal vorher drauf kommen können bei soviel Honig, Lanolin und Rizinus die Flüssigkeitsmenge zu reduzieren :also:

Jetzt hoff ich zumindest auf eine kleine Gelphase, honiggold ist der Leim ja schon und orange fände ich nicht tragisch. Gerade war noch alles kalt, jetzt hab ich eine Wärmflasche dazugelegt und warte, meine Lieblingsbeschäftigung :zwinker-girl:
Antworten