Workshop *Verarbeitung von Transparentseife und CP* / I. Quartal 2018

Intensiver Gedankenaustausch zu einem Thema für alle mit Bildern

Moderator: Aconita

Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 4639
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:14
Wohnort: NRW

Re: Workshop *Verarbeitung von Transparentseife und CP* / I. Quartal 2018

Beitrag von Gabi »

Gretel, die hat irgendwie etwas architektonisches, deine Seife - das sind ja eindeutig Fenster... und auf dem Dach ist "Kunst am Bau" :D
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
search.php?keywords=Gabi&t=11&sf=msgonly
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Workshop *Verarbeitung von Transparentseife und CP* / I. Quartal 2018

Beitrag von Angiebas »

@Gretel...
Super schön geworden... Und die Farben, der Knaller...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
himmelblau
Beiträge: 9845
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 22:22
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: Workshop *Verarbeitung von Transparentseife und CP* / I. Quartal 2018

Beitrag von himmelblau »

Oh ja, die ist klasse geworden Gretel, farblich außerdem ganz mein Geschmack!!! :sabber_2: :sabber_2: :sabber_2:
Liebe
h i m m e l b l a u e
Grüße
Astrid
:smilie_girl_018:
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze, wie ein Tier, ein Tier, wie einen Menschen.
Indianisches Sprichwort
Himmelblaue Seifenträume

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 4639
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:14
Wohnort: NRW

Re: Workshop *Verarbeitung von Transparentseife und CP* / I. Quartal 2018

Beitrag von Gabi »

Ich bin gerade bei der Rezeptberechnung. Ich weiß nicht, ob es klappen kann, aber ich möchte es wenigstens versucht haben, die TS und die CP in einem Siedevorgang herzustellen (TS dann logischerweise auch als CP bzw. HTCP).

Es wird natürlich nicht gehen, den Flüssigkeitsanteil beider Leime aneinander anzupassen, weil in die TS ja so viele Lösungsmittel reinkommen. Aber ich würde die Differenz gerne etwas verringern. Wenn ich das richtig sehe, ist das Zuckerwasser da mein aussichtsreichster Ansatzpunkt. Ich will natürlich keine CP mit 25% Zucker sieden, aber ein Teil des Zuckers könnte ja wohl schon in die Laugenflüssigkeit für alles, damit am Ende in die TS weniger Wasser muss. Die LF will ich aber auch reduzieren (und dann nur dem CP Teil des Leims eine extra Portion Wasser spendieren).

Nun die Frage: wenn ich den Zucker zuerst in der Laugenflüssigkeit löse, löst sich dann das NAOH noch, wenn ich den Wasseranteil nur knapp über der Mindestgrenze für das NAOH habe? Also (rein hypothetische Mengen, die nur der Verdeutlichung der Frage dienen sollen), würde es funktionieren, sagen wir, z.B. 3 g Zucker in 11 g Wasser zu lösen, und dann noch 10 g NAOH?
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
search.php?keywords=Gabi&t=11&sf=msgonly
Gretel
Beiträge: 4170
Registriert: Freitag 1. Mai 2015, 10:02
Wohnort: bei Berlin

Re: Workshop *Verarbeitung von Transparentseife und CP* / I. Quartal 2018

Beitrag von Gretel »

Vielen Dank für Euer Lob :smilie_girl_112: Blau ist auch gerade meine Lieblingsfarbe. :

@ Gabi, gewagtes Unterfangen :c015: 3g Zucker auf 11g H2O und dann 10g NaOh oha! Gefühlt klingt das knapp - irgendwo gibt es in diesem Forum eine Rechnung dazu. :smilie_girl_073: aber wo? Bin bei Dir und denke nach ....
Möhrchen hat geschrieben:
Samstag 7. April 2018, 18:54
Habe keine Transparentseife zu Hause, und machen trau ich mir noch nicht zu; da guck ich eure hübschen Seifen an
Möhrchen ich such gleich den Link... TS als CP ist absolut auch anfängertauglich! :hallo1:
Right now, it's like this.
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6015
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Re: Workshop *Verarbeitung von Transparentseife und CP* / I. Quartal 2018

Beitrag von Silicea »

Ich verstehe zwar was Du meinst, bin mir aber nicht sicher, ob wasserreduzierte TS eine gute Idee ist. Es braucht eine bestimmte Menge an Lösungsmitteln für TS und Wasser ist auch eines. Und zusätzliches Wasser in CP macht den Leim nur noch dicker.
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
Gretel
Beiträge: 4170
Registriert: Freitag 1. Mai 2015, 10:02
Wohnort: bei Berlin

Re: Workshop *Verarbeitung von Transparentseife und CP* / I. Quartal 2018

Beitrag von Gretel »

Möhrchen HIER findest Du alles, wie TS auch ganz einfach geht. :c015:

Vereinfacht: Seife rühren, Zuckerlösung, Glycerin und Alkohol dazu, rühren - fertig. :c015:
Right now, it's like this.
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6015
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Re: Workshop *Verarbeitung von Transparentseife und CP* / I. Quartal 2018

Beitrag von Silicea »

@Gabi: wikipedia sagt:

Löslichkeit Kristallzucker: Bei 20 °C sind 203,9 g Zucker in 100 ml Wasser löslich, bei 100 °C 487,2 g in 100 ml.
Aber wieviel "freies" Wasser dann noch für NaOH verfügbar ist, weiß ich auch nicht.
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 4639
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:14
Wohnort: NRW

Re: Workshop *Verarbeitung von Transparentseife und CP* / I. Quartal 2018

Beitrag von Gabi »

Bin auf Nummer sicher gegangen und habe jedem sein eigenes Wasser gegönnt :smileymania1:

Und mit der Rezepterstellung bin ich jetzt auch durch. Was für eine unglaubliche Rechnerei! Und das mir :c041:

Eigentlich müsste ich von vorne anfangen, weil meine erste Abschätzung der gesamten GFM falsch war (zu viele Dinge nicht berücksichtigt, wie den Zucker, den Duft, das zusätzliche Wasser für den CP Teil, um das Missverhältnis der Flüssigkeiten abzumildern). Nun bekomme ich reichlich zu viel Leim für meine Form. Aber ich rechne das jetzt nicht nochmal alles zurück: habe jetzt genug mit dem Taschenrechner gespielt :smilie_girl_249:

Edit: habe fertig und glaube, das wird nix. Meine als HTCP gearbeitete TS ist nämlich weder flüssig noch klar geworden.
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
search.php?keywords=Gabi&t=11&sf=msgonly
Benutzeravatar
himmelblau
Beiträge: 9845
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 22:22
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: Workshop *Verarbeitung von Transparentseife und CP* / I. Quartal 2018

Beitrag von himmelblau »

Gabi, das tut mir Leid, dass es nicht geklappt hat. Sehr spannend das Ganze! :smilie_girl_020:

Hier kommen die Fotos von meiner missglückten Seife.
DSCN1908.JPG
DSCN1908.JPG (70.98 KiB) 14027 mal betrachtet
Nein, schön ist sie wirklich nicht. Sie wird sicher recycelt. Aber da noch zwei (eigentlich sollte es nur eine werden :smileymania1: ) Seifen im Ofen schlummern, muss ich erst mal Pause machen. Mein Seifenregal ist voll... :a050:
Liebe
h i m m e l b l a u e
Grüße
Astrid
:smilie_girl_018:
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze, wie ein Tier, ein Tier, wie einen Menschen.
Indianisches Sprichwort
Himmelblaue Seifenträume

Mein Wichtelsteckbrief
Antworten