Workshop *Verarbeitung von Transparentseife und CP* / I. Quartal 2018

Intensiver Gedankenaustausch zu einem Thema für alle mit Bildern

Moderator: Aconita

Benutzeravatar
himmelblau
Beiträge: 9845
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 22:22
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: Workshop *Verarbeitung von Transparentseife und CP* /

Beitrag von himmelblau »

Tina, die ist ja wieder mal wunderschön geworden!!! Was für eine Farbenpracht!!! :fruehling1:

Ich habe übrigens vorhin einen TS-Swirl in CP ausprobiert aber so richtig hat es nicht geklappt. Naja, wir werden sehen, spätestens beim Anschneiden...
Liebe
h i m m e l b l a u e
Grüße
Astrid
:smilie_girl_018:
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze, wie ein Tier, ein Tier, wie einen Menschen.
Indianisches Sprichwort
Himmelblaue Seifenträume

Mein Wichtelsteckbrief
sidbabe

Re: Workshop *Verarbeitung von Transparentseife und CP* / I. Quartal 2018

Beitrag von sidbabe »

danke Karin :f010: , du machst mich ja richtig neugierig auf deine Kreation :smilie_frech_053: :c015: :g040:
bin schon sehr sehr neugierig. Toller Workshop, ich mag diese TS Kombiseifen sehr, man kann so viel
Kreatives einfließen lassen!
Auch ich habe wieder eine Kombi gemacht - aber wohl eher nicht für den Workshop :smilie_denk_10: :a050:
Ich werde mal anfragen :c015:

Astrid du bist echt Hammer, einen Swirl mit CP :g040: :smilie_frech_053: ? Da müßte ja die CP noch
leicht warm bleiben oder?, damit nicht alles erkaltet.... Sensationell wenn es was wird :smilie_girl_076: :coolgirl:
Ich wartge voller Ungeduld auf euch beide und weitere Experimente :smilie_girl_203: Ganz
lieben Dank für dein Lob :smilie_girl_039:
Benutzeravatar
himmelblau
Beiträge: 9845
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 22:22
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: Workshop *Verarbeitung von Transparentseife und CP* / I. Quartal 2018

Beitrag von himmelblau »

Sie ist geschnitten. Aber leider ist die TS ineinander gelaufen. Eigentlich war ein Teil rosa und ein Teil lumigreen gefärbt. Beduftet ist sie mit Delightful von SP.
7E3EAD5A-A2C2-462D-B06A-2A6E468076BB.jpeg
7E3EAD5A-A2C2-462D-B06A-2A6E468076BB.jpeg (44.74 KiB) 3289 mal betrachtet
3F4DD3CD-76CA-41C2-9622-4154570840D7.jpeg
3F4DD3CD-76CA-41C2-9622-4154570840D7.jpeg (39.66 KiB) 3289 mal betrachtet
Ich glaube, da muss ich noch mal ran. :smileymania1:
PS: Die TS hatte bei der Verarbeitung ca. 60 Grad, die CP ca 50 Grad.
Liebe
h i m m e l b l a u e
Grüße
Astrid
:smilie_girl_018:
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze, wie ein Tier, ein Tier, wie einen Menschen.
Indianisches Sprichwort
Himmelblaue Seifenträume

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6014
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Re: Workshop *Verarbeitung von Transparentseife und CP* / I. Quartal 2018

Beitrag von Silicea »

Die Seife ist doch recht nett geworden.
Diese Technik besitzt Potential! Es empfehlen sich jeweils kleine Chargen, sonst werden die Seifenberge zu groß :smilie_happy_076:
Also momentan laufen mir jede Menge Bilder durch den Kopf....
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
sidbabe

Re: Workshop *Verarbeitung von Transparentseife und CP* / I. Quartal 2018

Beitrag von sidbabe »

ooooh ja :smilie_frech_053: , das würde ich doch auch sagen!!
Ich kann mir das noch gar nicht so recht vorstellen mit dem CP/TS
geswirle :smilie_denk_10: Mir gefällt sie auf jeden Fall, die Seife
hat was, wie das "Gekrakel" von den Glycerineinfllüssen :smilie_girl_323:
Astrid hast du die CP im Ofen erwärmt oder mit so hoher Temperatur verseift?
Benutzeravatar
himmelblau
Beiträge: 9845
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 22:22
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: Workshop *Verarbeitung von Transparentseife und CP* / I. Quartal 2018

Beitrag von himmelblau »

Ich hab gleich mal mit so hoher Temperatur verseift. Fiel mir grad noch ein, bevor ich die Fette auf den Balkon verbannt habe. Aber die TS hat eigentlich sofort gestockt, obwohl sie sich noch ineinander vermischen konnte. Das probiere ich auf jeden Fall noch mal in dem ich die zwei Farben zeitverzögert in den CP-Leim gebe und vielleicht die Temperatur noch mehr anpasse. Ich werde berichten. Und dann nehme ich wieder ein PÖ, das nicht verfärbt, damit es einen schönen Kontrast gibt.
"Delightful" verfärbt leicht beige-rosa, zu den verwendeten Farben passt es aber ganz gut. Diese Seife werde ich nach dem Aufhübschen noch mal bei ordentlichem Licht fotografieren. :smilie_girl_030: :smilie_wet_243:
Liebe
h i m m e l b l a u e
Grüße
Astrid
:smilie_girl_018:
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze, wie ein Tier, ein Tier, wie einen Menschen.
Indianisches Sprichwort
Himmelblaue Seifenträume

Mein Wichtelsteckbrief
Miss Pingle
Beiträge: 751
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 13:12
Wohnort: Raum Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Workshop *Verarbeitung von Transparentseife und CP* / I. Quartal 2018

Beitrag von Miss Pingle »

Die Seifen sind alle so wunderschön.

Wenn man oben auf die "normale" Seife Transparentseife gießt, muss die "Normale" dann schon hart sein?
Ich stelle mir das schwierig vor bei frisch gesiedeter Seife, das vermischt sich doch während der Gelphase, oder nicht?

Wenn ich mir die Projekte hier so anschaue, bekomme ich glatt Lust. Ich hab noch nen Klotz transparente Glycerinseife im Keller liegen.
Nur mit Farben hab ich bislang im Grunde nicht gearbeitet - ich hab meine Seifen bisher farblich immer so gelassen, wie sie von selber geworden sind.
Liebe Grüße von Doreen
sapo

Re: Workshop *Verarbeitung von Transparentseife und CP* / I. Quartal 2018

Beitrag von sapo »

Hallo, das würde mich auch interessieren, gefühlsmäßig würde ich denken das wenn man exakte Schichten möchte das dann die CP schon fertig gegelt haben sollte oder die TS fest sein müsste je nachdem welche drauf gegossen wird :smilie_denk_10:


Wollte noch sagen das die gezeigten schon mal schön aussehen
Benutzeravatar
himmelblau
Beiträge: 9845
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 22:22
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: Workshop *Verarbeitung von Transparentseife und CP* / I. Quartal 2018

Beitrag von himmelblau »

Miss Pingle hat geschrieben:
Mittwoch 21. März 2018, 20:56
Die Seifen sind alle so wunderschön.

Wenn man oben auf die "normale" Seife Transparentseife gießt, muss die "Normale" dann schon hart sein?
Ich stelle mir das schwierig vor bei frisch gesiedeter Seife, das vermischt sich doch während der Gelphase, oder nicht?
Ja, die CP sollte schon angezogen haben, damit sie nicht eindellt oder verwirbelt, wenn die TS drauf gegeben wird. Das erreicht man am besten mit einem andickenden PÖ und ein bisschen Gefühl. Bei Schichtseifen oder auch bei der von mir vorgestellten Swirl-Seife vermischt sich nichts während der Gelphase, da die beiden Seifen TS und CP doch eine unterschiedliche Viskosität haben. Die CP wird in der Gelphase zwar weich, die TS wird bei gleich hoher Temperatur flüssig. Wenn die Form in dieser Phase bewegt wird, bewegen sich zwar die beiden Seifen aneinander vorbei aber sie vermischen sich nicht.

Gefährlich kann es werden, wenn man bestimmte Formen aus TS in die Seife gibt, z. B. Sterne oder Herzen. Die würde ich nicht unbedingt gelen lassen, denn wenn die TS schmilzt, kann sie ihre Form verlieren.
sapo hat geschrieben:
Samstag 24. März 2018, 10:15
Hallo, das würde mich auch interessieren, gefühlsmäßig würde ich denken das wenn man exakte Schichten möchte das dann die CP schon fertig gegelt haben sollte oder die TS fest sein müsste je nachdem welche drauf gegossen wird :smilie_denk_10:
Nein, die CP muss nicht gegelt haben, es reicht, wie oben beschrieben. Die TS wird eh viel schneller fest, so dass man hier nicht so lange warten muss, bis die nächste CP-Schicht drauf kann.
Eine Seife muss ja auch nicht zwangsläufig gelen. Manchmal ist das gar nicht erwünscht um einen Gelkern zu vermeiden.
Sollte es tatsächlich mal so sein, dass auf eine fertige, feste CP noch eine Schicht TS drauf soll, würde ich sie nach dem draufgießen der TS noch mal in den Ofen stellen, damit sich die TS-Schicht mit der CP verbindet.

Übrigens habe ich das noch mal probiert mit der Swirlerei aber ich bin noch nicht zufrieden. Bilder gibt es sobald ich dazu komme. :smilie_girl_112:
Liebe
h i m m e l b l a u e
Grüße
Astrid
:smilie_girl_018:
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze, wie ein Tier, ein Tier, wie einen Menschen.
Indianisches Sprichwort
Himmelblaue Seifenträume

Mein Wichtelsteckbrief
Miss Pingle
Beiträge: 751
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 13:12
Wohnort: Raum Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Workshop *Verarbeitung von Transparentseife und CP* / I. Quartal 2018

Beitrag von Miss Pingle »

Vielen Dank für die Erklärung. Ich werd mir mal was ausdenken, so einen TS-Glycerin-Block hab ich auch noch immer Keller liegen und hatte bislang keien wirkliche Verwendung dafür.
Liebe Grüße von Doreen
Antworten