Umfrage Workshop I/2016

Intensiver Gedankenaustausch zu einem Thema für alle mit Bildern

Moderator: Aconita

Welche Workshops wollen wir in 2016 bearbeiten?

Umfrage endete am Mittwoch 13. Januar 2016, 22:32

Schrubbelseife - Seifen mit peelenden Inhaltsstoffen
21
5%
Tee und Pflanzenwässer als Laugenflüssigkeit
29
7%
Dunkle Seifen, die nicht bluten
43
11%
KOH- und Mischverseifung - was man damit machen kann
39
10%
Seifen mit (frischen) pflanzlichen Zusatzsstoffen - von A bis Z
37
9%
Swirltechniken
51
13%
Umgang mit verfärbenden Zutaten - Gestaltungsmöglichkeiten
23
6%
BtR Seifen (break the Rules)
25
6%
Schleim-Vermeidung
16
4%
Das 25er – kein bisschen langweilig
32
8%
Blumen- und Landschaftsseifen
13
3%
Seifenkunst
10
2%
Seifentorten, Cupcakes etc
8
2%
TS gemischt mit CP
13
3%
Shampooseifen
44
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 404

Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45409
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Umfrage Workshop I/2016

Beitrag von Aconita »

Liebe Mitsieder, dieses Jahr soll sich in den Workshops einiges ändern. Was das ist, erfahrt ihr beim Start des ersten Workshops 2016 am 14. oder 15.1.. Doch dafür müssen wir erst einmal über das Thema abstimmen. Da es einige Themen gibt, habt ihr drei Stimmen bei der Abstimmung.
Folgende Themen stehen zur Auswahl:
Schrubbelseife
Tee und Pflanzenwässer als Laugenflüssigkeit
Dunkle Seifen, die nicht bluten
KOH und Mischverseifung
Seifen mit (frischen) pflanzlichen Zusatzsstoffen
Swirltechniken
Umgang mit verfärbenden Zutaten
BtR-Seifen mit den Regeln brechen Seifen, die sich nicht an die 50:50-Regel zwischen Ölen und festen Fetten halten.
Schleim-Vermeidung - hier geht es wohl hauptsächlich um Olivenölseife, aber auch andere ölsäurereiche Fette können schleimen
Das 25er – kein bisschen langweilig
Blumen- und Landschaftsseifen

Aus den vorherigen Themensammlungen sind noch übrig geblieben und wurden in die Abstimmung aufgenommen:
Seifenkunst
Seifentorten, Cupcakes etc
TS gemischt mit CP
Shampooseifen

Seifenersatz und Badezusätze haben wir aus der Umfrage genommen, da es sich nicht um Seifen handelt.
Mit den Seifen aus regionalen Inhaltsstoffen können wir einen kleinen Workshop zwischendurch machen, da das Thema leider nicht so viel hergibt, dass es für 3 Monate ausreicht.

Auf euer Ergebnis freuen sich
Bemike, Aconita und das ganze Team
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Wolkenfeder

Re: Umfrage Workshop I/2016

Beitrag von Wolkenfeder »

:mrgreen: jetzt wisst ihr zumindest was ich gewählt habe. Supertoll - ich freue mich schon auf den Workshop!
anne7778

Re: Umfrage Workshop I/2016

Beitrag von anne7778 »

Sehr interessante Themen sind dabei. Habe schon meine Häkchen gesetzt :e020:
Benutzeravatar
Koboldfrau
Beiträge: 1150
Registriert: Freitag 27. November 2015, 20:16
Wohnort: Südliche Weinstraße

Re: Umfrage Workshop I/2016

Beitrag von Koboldfrau »

Bin schon sehr gespannt welche Themen“gewinnen“.
Tolle Auswahl.
Gruß Monika
Viele Grüße Monika
Soap and Soul :badezimmer72:

Mein Wichtelsteckbrief
Mein Blog
Lissie

Re: Umfrage Workshop I/2016

Beitrag von Lissie »

Ich habe meine Häkchen auch schon verteilt, bin gespannt, welches Thema am Ende das Rennen machen wird^^
saifenmaid

Re: Umfrage Workshop I/2016

Beitrag von saifenmaid »

Nun ist das zu spät :smilie_girl_004: aber ich glaub bei "Schleimen vermeiden" war vielleicht das größere Thema "Flüssigölseifen" gemeint (?) nächste mal...
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45409
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Umfrage Workshop I/2016

Beitrag von Aconita »

Leo, die Flüssigölseifen gehören zu den BtR-Seifen. Man kann die 50% feste Fette und 50% flüssige Öle ja in zwei Richtungen brechen :e020: Da kann man dann auch diverse Zutaten dazu nehmen, die die Haptik der Seifen verbessern. Also "Antischleimmittel" in die Öleseifen und weichmachende Zutaten in die Seifen aus 100% Fett.

Für bemike und mich wäre es einfacher den Eröffnungsthread zu schreiben, wenn ich hier mal kurz anreißen könntet, was ihr euch von einem oder mehreren Themen wünscht. Was erwartet ihr euch davon? Warum habt ihr das Thema gewählt?
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
Ana
Beiträge: 8490
Registriert: Samstag 16. März 2013, 08:59
.: Telegener Seifenvirus
Wohnort: Schwerte (NRW)

Re: Umfrage Workshop I/2016

Beitrag von Ana »

So, ich hab meine Häkchen auch gesetzt :mrgreen:

Thema "dunkle Seifen, die nicht ausbluten" - davon erhoffe ich mir Tips und Tricks zu schwarzen (dunklen) Seifen, die garantiert NICHT ausbluten, da meine IMMER ausbluten :red3:
Thema "KOH+Mischverseifung" - würde mich einfach interessieren, was man damit noch alles so anstellen kann, außer Rasierseife zu sieden
Thema "Swirltechniken" - hab ich gewählt, da ich einfach gerne swirle und ich manchmal nicht sicher bin, ob ich die verschiedenen Techniken hinreichend verstanden habe :c015:

Na, dann warten :n065: wir doch mal ab, wer hier das Rennen machen wird :e020:
Gaaaanz liebe Grüße
Tanja :smilie_girl_112:

Ana's Titel / Wichtelsteckbrief / Video Fimo-Seifenschalen / Video Streichholzboxen basteln


Ich bewundere die Menschenkenntnis meiner Hündin Ana, sie ist schneller und gründlicher als ich.
saifenmaid

Re: Umfrage Workshop I/2016

Beitrag von saifenmaid »

Aconita hat geschrieben:Leo, die Flüssigölseifen gehören zu den BtR-Seifen. Man kann die 50% feste Fette und 50% flüssige Öle ja in zwei Richtungen brechen :e020: Da kann man dann auch diverse Zutaten dazu nehmen, die die Haptik der Seifen verbessern. Also "Antischleimmittel" in die Öleseifen und weichmachende Zutaten in die Seifen aus 100% Fett.
Ok, dankeschön, gute Idee, hab verstanden :smilie_girl_112: ! Dann geh ich mir jetzt nochmal Gedanken machen...
Hellcat

Re: Umfrage Workshop I/2016

Beitrag von Hellcat »

Ich habe die Swirltechniken, die färbenden Zutaten und die Shampooseifen gewählt.

Swirltechniken ganz klar, weil es da so viele schöne gibt, die ich noch nicht probiert habe, die färbenden Zutaten, weil ich z.B. Pflanzenfarben sehr liebe und immer auch die neuen Ideen hier gespannt bin un die Shampooseifen aus der nicht sterbenden Hoffnung heraus, dass ich irgendwann doch wieder eine Seife finde, die meine Haare mögen...
Gesperrt