Workshop *Resteverwertung* / IV. Quartal 2015

Intensiver Gedankenaustausch zu einem Thema für alle mit Bildern

Moderator: Aconita

Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45409
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Workshop *Resteverwertung* / IV. Quartal 2015

Beitrag von Aconita »

Workshop *Resteverwertung* / IV. Quartal 2015

In der Regel haben Seifensieder immer irgendwo Reste ihrer Seifen rumliegen. Sei es vom Begradigen der Stücke, vom Abhobeln der Kanten, seien es gebrochene Seifenstücke oder stark ausblutende Seifen. Immer wieder fallen Reste an, die viel zu schade für den Abfall sind.

In diesem Workshop wollen wir Ideen und Verarbeitungsweisen sammeln, wie sich die Reste zu brauchbaren Seifen, Buttern, Duschscrubs oder durch Aussalzen zu Putzseife verarbeiten lassen.

Hierzu einige Links, die euch helfen können oder auf neue Ideen bringen:
Putzseife Reas Tutorial zum Aussalzen, Dandelions
Savonettes
pillierte Seife
Duschbutter
fester Sugarscrub
Duschmousse oder -smoothie mit Bild von Schnackeline
Konfettiseifen von Joy, Dittes Wattwürmer, Erins Konfettiseife und Medanas Schneespaziergang und Anas Konfetti-Traumschaum
Waschmittel

Viel Spass wünschen euch
Bemike und Aconita
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Admin3
Admin
Beiträge: 27104
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Workshop *Resteverwertung* / IV. Quartal 2015

Beitrag von Admin3 »

Duschsmoothie aus Seifenresten

Mein Rezept:
20g geriebene Seife
40g heißes Wasser
20g Mandelöl (alternativ Olivenöl)

Seifenreste....
Bild

...mit Wasser übergießen, einweichen lassen und vollständig abkühlen lassen!
Bild

Mit dem Handmixer schaumig aufschlagen
Bild

Tröpfchenweise das Öl unterrühren (ganz langsam)
Bild

Umfüllen! Fertig! Ungekühlt einige Wochen haltbar, im Sommer im Kühlschrank aufbewahren!
Bild
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27732
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Workshop *Resteverwertung* / IV. Quartal 2015

Beitrag von mini »

Mhhhh...dein Duschsmoothie schaut so lecker aus Rea. Ich müsste mich beherrschen, nicht mit dem Löffel da rein zu fahren. Es erinnert mich verheerend an Marshmallow Fluff. :sabber_2:
Und sollte mal Diwest bei dir auf Besuch sein, dann musst du es vermutlich verstecken, denn der würde es vermutlich in Seife versenken. :e020:

Vielleicht...vielleicht probier ich es auch wieder mal.
Aber vorher versuch ich mich mal an Zuckerpeelingwürfel. :mrgreen:
Liebe Grüße Claudia
sonnenkind

Re: Workshop *Resteverwertung* / IV. Quartal 2015

Beitrag von sonnenkind »

Ein Duschsmoothie hab ich noch nicht ausprobiert. Danke für das Tut, jetzt kann ich es mal ausprobieren.

Mini.....was sind denn Zuckepeelingwürfel? Ich kenne bisher nur sugarscrus und bin davon echt begeistert.
Bild

Das Rezept hab ich im Netz gefunden, weiß aber nicht mehr von wem es ist.

30 g geraspelte Seife (meine war grün)
30 g feste Fette (bei mir war es Shea)
40 g Öl (z.B. Mandelöl)

Alles schmelzen, pürieren und abkühlen lassen. Dann hab ich 150 g feinen Zucker untergerührt und über Nacht stehen gelassen. Am ächstdn Tag kamen dann noch einmal 50 g Zucker dazu. Duft kam nicht mehr dazu, wäre aber möglich gewesen. Ich benutze es auch wenn ich draußen gearbeitet habe als Waschpaste. Es ist klasse! ....und durch das Mandelöl sehr angenehm.
joker
Beiträge: 460
Registriert: Sonntag 25. Januar 2015, 23:19

Re: Workshop *Resteverwertung* / IV. Quartal 2015

Beitrag von joker »

Hallo Sonnenkind :smilie_girl_112:
Tolles Rezept für ein Zuckerpeeling . :smilie_happy_076: Das muss ich unbedingt mal ausprobieren.
Den Thread finde ich besonder toll gute Idee. Danke Bemike und Aconita :f010:
Viele Grüße Joker


Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
lessien
Beiträge: 5608
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 10:23
Wohnort: Im Revier der Austernfischer

Re: Workshop *Resteverwertung* / IV. Quartal 2015

Beitrag von lessien »

Eure Ideen sind ja toll :smilie_girl_112: Und schon habe ich wieder etwas zum ausprobieren *freu

Vll. interessiert Euch ja meine Resteverwertung. Von einer lieben Siederin :f010: bekomme ich immer Seifenreste und daraus entsteht meine Putzseife. Nach ein paar Tagen werden die Stücke geraspelt und getrocknet. Aus den getrockneten Raspeln wird mit Hilfe der Kaffeemühle Seifenpulver, die Grundlage meines Waschmittels.
Ich nehme sie Pur für die Buntwäsche:
Bild


Für die 60°C Wäsche nehme ich eine Mischung aus 1:1:1 Putzseife, Natron und Waschsoda:
Bild


Manchmal kommen noch Enzyme dazu, ich ich bei Jean Pütz ganz benutzerfreundlich in kleinen Beuteln gekauft habe. Die Füllung für eine 60°C Wäsche sieht dann so aus:
Bild
Die Seife für die Buntwäsche löse ich voher im Wasser auf. Da es ja Pulver ist, geht das ratzi fatzi. Dann gibt es auch keine unschöne Fleckchen, die manchmal wegen nicht aufgelöster Seife entstanden waren.
Ganz neu habe ich nun ein Wäschmittelparfum gekauft, es gefällt mir sehr gut. Aber Lösungsvermittler habe ich auch gleich mitgekauft, so kann ich dann demnächst an meinen eigenem Duft basteln...hehe

Edit sagt das ich vergessen habe zu erwähnen: ich habe sehr weiches Wasser hier und brauche keinen Wasserenthärter.
Viele Grüße
lessien
Benutzeravatar
Schnackeline
Admin
Beiträge: 30302
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:02
.: OHP-Königin
Wohnort: Im Norden ganz oben

Re: Workshop *Resteverwertung* / IV. Quartal 2015

Beitrag von Schnackeline »

sonnenkind hat geschrieben: Mini.....was sind denn Zuckepeelingwürfel? Ich kenne bisher nur sugarscrus und bin davon echt begeistert.
Das sind feste(re) Zuckerpeelings. Aussehen könnten sie z.B. so:

Bild

Hergestellt werden sie ähnlich wie Dein Sugarscrub; ein mögliches Rezept wäre z.B. das von Lavarie: Im Eingangsposting das unterste.
Liebe Grüße Bine
Rezept "Je länger je lieber"
A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:
sonnenkind

Re: Workshop *Resteverwertung* / IV. Quartal 2015

Beitrag von sonnenkind »

Schnackeline.....die sehen ja toll aus und die Zutatenliste ist sehr übersichtlich
Benutzeravatar
Schnackeline
Admin
Beiträge: 30302
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:02
.: OHP-Königin
Wohnort: Im Norden ganz oben

Re: Workshop *Resteverwertung* / IV. Quartal 2015

Beitrag von Schnackeline »

Nein, die sind von Hand geschnitten.
Liebe Grüße Bine
Rezept "Je länger je lieber"
A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19609
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Workshop *Resteverwertung* / IV. Quartal 2015

Beitrag von hüttelputz »

Ihr Lieben,

was für ein feiner Fred, da finde ich ja alles zusammen, was ich mit meinen besonders "gut" gelungenen Werken anfangen kann.

Danke, Ihr habt immer tolle Ideen und stellt feine Seifen-Verwertungsrezepte ein.
Lesezeichen GESETZT!
Antworten