Workshop *Salz- & Soleseifen* / II. Quartal 2012

Intensiver Gedankenaustausch zu einem Thema für alle mit Bildern

Moderator: Aconita

Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27732
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Workshop *Salz- & Soleseifen* / II. Quartal 2012

Beitrag von mini »

Nur vergiss nicht, du musst sie rechtzeitig schneiden, wenn du sie in der Blockform gemacht hast. :mrgreen:
Liebe Grüße Claudia
katizett

Re: Workshop *Salz- & Soleseifen* / II. Quartal 2012

Beitrag von katizett »

Hi hi, vergessen anzuschneiden... ist doch erst meine siebte Seife, die wird in 10-Minuten-Abständen begutachtet :c041:
SandraliebtSeife

Re: Workshop *Salz- & Soleseifen* / II. Quartal 2012

Beitrag von SandraliebtSeife »

Sagt mal....

kann man eine Salzseife eigentlich auch mit einer Solelauge machen? :smilie_denk_10: Oder ist das doppelt gemoppelt und macht keinen Unterschied?
Hat das schon mal jemand versucht?

LG Sandra
Benutzeravatar
Schokolaaade
Beiträge: 2124
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2015, 22:38
Wohnort: München

Re: Workshop *Salz- & Soleseifen* / II. Quartal 2012

Beitrag von Schokolaaade »

Ich hab das schon mal gelesen, dass das geht. Wird bestimmt knüppelhart!
Liebe Grüße von Schoki!


mein Wichtelsteckbrief
SandraliebtSeife

Re: Workshop *Salz- & Soleseifen* / II. Quartal 2012

Beitrag von SandraliebtSeife »

Ahhh...Danke Schokolaaade :f010: dann probier ich das doch mal aus. Muss ja doppelt gut sein :smilie_happy_076:
saifenmaid

Re: Workshop *Salz- & Soleseifen* / II. Quartal 2012

Beitrag von saifenmaid »

mama-niki hat geschrieben:@ Tinka
Deine Osterseife ist ja super!
katala hat geschrieben:Alles was ich bisher über OHPs mit Salz gelesen habe, ist auf die eine oder andere Art misslungen. Viele raten auch gleich davon ab, es überhaupt zu versuchen. Aber ich denke, wenn man das Salz erst nach der Verseifung in den Leim gibt, könnte es klappen. Vielleicht sollte man das Salz dafür ein wenig anwärmen, damit die Masse nicht zu schnell kalt wird und man sie noch in die Form bekommt.
Jepp - so hab ich's schon mal gemacht und hat gut funktioniert.

Hinterher war bei mir problematisch. Die OHP konnte das Salz nicht aufnehmen wie der unverseifte SL. Die fertige Seife brökelte dann auseinander. Versuch: 100% Salz auf GFM. Das Rezept bestand aus Weichen Ölen, ich glaube Raps und ein bisschen Sonnenblume. Außerdem 3 % Salz im Laugenwasser und ich habe das Salz pur dazugegeben (ohne Joghurt oder Öl) und auch nicht erwärmt.
KaLu

Re: Workshop *Salz- & Soleseifen* / II. Quartal 2012

Beitrag von KaLu »

Fjäril hat geschrieben:
Trulla hat geschrieben:
katala hat geschrieben:Meine erste Salzseife habe ich mit Meeresbrise beduftet. Den Namen fand ich passend. Der Duft ist aber eher "Klostein", wie mein Schwiegersohn meint.
Ich finde Meeresbrise riecht auch bei nicht Salzseifen eher wie Klostein.... :a050:
Meeresbrise riecht wohl immer nach Klostein. In meiner Seife ist inzwischen der Geruch erträglich geworden, aber nachkaufen werde ich den nicht.
Meeresbrise kenne ich nicht. Aber der Seifenduft Ozean von soapyfun hat auch was von Klostein. :girlies_0268:
Das haben anscheinend alle Düfte, die so in die Richtung gehen. :smilie_denk_10: :girlies_0268:
Kräuterhex’

Re: Workshop *Salz- & Soleseifen* / II. Quartal 2012

Beitrag von Kräuterhex’ »

Hm, hm, ich hab einen ganzen Haufen Salz- und Soleseifen im Kopf... mit Salbei, vielleicht noch etwas Beifus und Weihrauch oder so rein... dann eine Salz- und Pfeffer (auch mit hübscher Schwarz-Weiß-Musterung... wahrscheinlich aber eher mit Sole), und eine (vegane) Milch-Soleseife (mit Reis- oder mit Kokosmilch ist noch unsicher)... und eine Olive-Rizinus-Salz+Sole Seife... und vielleicht gibt es auch mal eine KOH-Seife mit Salz, die wird dann halt auch fest :-P
Na ja, eins nach dem anderen... aber ich bin mal begeistert von euren diversen Tipps dazu! (meine erste Salzseife mit 1:1 Salz-Öl Verhältnis verwend ich schließlich gar nicht so gern, weil einfach zu hart + körnig (vom Salz)... ich hoffe, es wird besser, wenn weniger Salz in den Leim rein kommt? zuerst kommt jedenfalls die Soleseife dran!)

Ach, einmal hab ich eine Tomaten-Basilikum-Mozzarella-Seife gemacht, wo nicht nur die Mozzarella rein kam (erst am Schluss und stückchenweise in den Leim), sondern auch die Sole am Anfang, die ist wunderbar! perfekt für die Küche!!
Benutzeravatar
Bitterxsweet
Beiträge: 45
Registriert: Montag 24. Oktober 2016, 00:59
Wohnort: Sachsen mit Berlinerwurzeln

Re: Workshop *Salz- & Soleseifen* / II. Quartal 2012

Beitrag von Bitterxsweet »

Toller Workshop
Niveau ist keine Hautcreme 😝
lemongras
Beiträge: 1033
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 19:23
Wohnort: Kärnten

Re: Workshop *Salz- & Soleseifen* / II. Quartal 2012

Beitrag von lemongras »

Ihr habt aber schon gemerkt, dass der Workshop schon etwas älter ist, aber immer noch supertoll und voller Infos.
Antworten