Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Blümchen2017

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von Blümchen2017 »

:smilie_girl_112: Ich Danke euch vielmal für die Antworten. Seifen Hexe den Fliedersirup hab ich nach dem lesen auch gleich nachgeschaut. Vielleicht probiere ich ihn mal aus. Die Zimtrinde hört sich auch spannend an. Wenn ihr ein Hydrolat verwendet braucht ihr dann keinen anderen Duft mehr für eure Seifen?
LG Gaby
Benutzeravatar
Schnackeline
Admin
Beiträge: 30308
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:02
.: OHP-Königin
Wohnort: Im Norden ganz oben

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von Schnackeline »

Doch, weil da nicht genügend Duft übrigbleibt und im Hydrolat nicht genug vorhanden ist.
Man rechnet pro kg Gesamtfettmasse 30-40 g ätherisches Öl, damit die Seife auch nach ein paar Monaten (Jahren) noch duftet.
Liebe Grüße Bine
Rezept "Je länger je lieber"
A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:
Blümchen2017

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von Blümchen2017 »

:girlkochen: Wäre ja sonst auch zu einfach gewesen. Aber zumindest hat man schon mal eine Basis.
In der Schweiz kann man eine Destille bis 3 Liter ohne Anmeldung nutzen. Stimmt das?
Benutzeravatar
Seifen-Hexe
Beiträge: 919
Registriert: Montag 21. November 2016, 19:15
Wohnort: Zürichsee

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von Seifen-Hexe »

Blümchen2017 hat geschrieben:
Samstag 23. Dezember 2017, 21:10
:girlkochen: Wäre ja sonst auch zu einfach gewesen. Aber zumindest hat man schon mal eine Basis.
In der Schweiz kann man eine Destille bis 3 Liter ohne Anmeldung nutzen. Stimmt das?
Ja in der schweiz darfst du eine 3 liter benutzen :sabber_2:
Liebe Grüsse von der Seifen-Hexe :p040: :smilie_happy_011:
Wichtel-Steckbrief
Blümchen2017

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von Blümchen2017 »

:smileygarden_im-garten70: Vielen Danke Seifen - Hexe. Da werde ich schon mal anfangen meinen GöGa die Vorzüge einer Destille zu erläutern. :smileygarden_im-garten82: :smileygarden_im-garten24:
Shadowsleeper
Beiträge: 413
Registriert: Sonntag 16. November 2014, 20:41

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von Shadowsleeper »

Nennt mich bekloppt :smilie_girl_004: wir haben uns eine Copper Garden Essence plus gekauft....und eine Woche später eine Alquitara mit Liebigkühler hinterher. Aber wir haben auch einiges damit vor :c015:

Aber ich habe eine Frage. Kann ich Gurke "destillieren" ich hab schon gesucht, aber nicht wirklich viel gefunden. Aber so ein Hydrolat :smilie_denk_10: Gleiches gilt für Herzgespann, ist aber vielleicht auch zu exotisch. Das wird bei uns über 2 Meter :smilie_girl_004:
Hat das Blümchen einen Knick, war der Schmetterling zu dick.
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27732
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von mini »

Ich hab Gurke schon destilliert.
Dir muss halt klar sein, dass das Hydrolat keinen anderen Nutzen hat, als gut zu duften.
Aber das tuts.
Ich hab dazu die Gurke in Stücke geschnitten und ins Wasser gegeben und so destilliert.
Ich denke ich werds nochmal versuchen und dann die Gurkenstücke in den Korb legen.
Liebe Grüße Claudia
Benutzeravatar
StoneFlower
Beiträge: 3345
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 13:48

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von StoneFlower »

Also Von Herzgespann sollte ein Hydrolat möglich sein (sowas hat wenigstens Maienfelser im Programm)....mir bislang allerdings auch nicht bekannt gewesen.
Von Gurkenhydrolat hab ich auch noch nix gehört....aber wenn mini69 meint das das geht...
Margit

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von Margit »

Gurken (ev. die leeren Blüten destillieren?) - kann ich mir ganz und gar nicht vorstellen... Hydrolat? - wenn da was raus kommt so denke ich dass das nicht sonderlich angenehm riecht... verkoche mal eine Gurke :smilie_girl_004: .... aber du kannst das ja versuchen und uns berichten... ich lasse mich gerne eines Besseren belehren aber ich kann mir da nichts "Gscheites" vorstellen....
Margit

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von Margit »

Gerade gesehen - wurde schon ausprobiert.... kann mir aber trotzdem nicht vorstellen dass das sooo gut riecht :smilie_girl_004: ....
Antworten