Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11076
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von Bärenfrau »

Der Herr Bär sagt. daß das tatsächlich Energiefresser sind. Zitat: "da hast du die Verluste von der Induktion und die von der erhitzten Eisenplatte."
Es gibt aber konventionelle Einzelkochplatten für wenig Geld. Die haben halt meistens wenig Leistung, da dauert es etwas länger mit dem Destillieren.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Benutzeravatar
katzenmutter
Beiträge: 8148
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 16:27
Wohnort: Oberösterreich

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von katzenmutter »

Ursula danke, hab ich eh. Ist vielleicht ein Schmonzes, will aber nicht nochmal Geld für eine ausgeben um dann festzustellen, dass die auch ein "Kas" ist. Danke an Herrn Bär!!
Tiere sind in ihrer Zuneigung und Liebe zuverlässiger als Menschen (Zitat Opa Katzenmutter)
Benutzeravatar
Most
Beiträge: 1604
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 20:57
Wohnort: am Bodensee Schweiz

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von Most »

katzenmutter hat geschrieben:
Donnerstag 20. Juni 2019, 11:56
Most bitte wie klappt das im Entsafter? Mein geliebter Kochtopf-Destille-Selbstbau wird auf dem neuen Induktionsfeld nicht funktionieren...…...suche daher schon nach neuem Kandidaten der induktionsfähig wäre. Aber vielleicht ist Deine Methode die Lösung?
:smilie_denk_10: Ich habe den automatischen Weck-Topf. Unten füllt man Wasser rein, dann das Auffangbecken und dann das Sieb mit den Blüten oder Blättern. Die Pflanzen werden ca. 1,5Std. "entsaftet". Ich finde das ergibt ein feines Duftwasser. Salbei, Rosen, Minze habe ich bisher probiert.
Gruss Monika
Mein Wichtelsteckbrief;
viewtopic.php?p=1086187#p1086187
Weitsteinerin
Beiträge: 1320
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2015, 20:32
Wohnort: Scheibbs

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von Weitsteinerin »

Wer weiß darüber mehr zu berichten, ist das echt ein Hydrolat ? Funktioniert das so wie mit einer Destille ? Oder mehr wie die Kaffeeexpressomaschinen die alten silbernen Mokkakannen ? :smilie_denk_10:
Bärenfrau was ist deine Meinung ?

Liebe Grüße
Elisabeth
Benutzeravatar
Schnackeline
Admin
Beiträge: 30302
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:02
.: OHP-Königin
Wohnort: Im Norden ganz oben

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von Schnackeline »

Schau mal: Klick!
Liebe Grüße Bine
Rezept "Je länger je lieber"
A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:
Weitsteinerin
Beiträge: 1320
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2015, 20:32
Wohnort: Scheibbs

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von Weitsteinerin »

Hallo Bine, danke für den Hinweis, habe schnell durchgeschaut und gelesen, :smilie_girl_168: da werde ich wohl bei meinen alten umgebauten Kelomat verbleiben und weiterdestillieren. War nur ein kleiner Hoffnungsschimmer etwas besseres zu finden. :a050:

Liebe Grüße
Elisabeth
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7378
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von roseaufdemberg »

Weitsteinerin hat geschrieben:
Freitag 21. Juni 2019, 15:26
Wer weiß darüber mehr zu berichten, ist das echt ein Hydrolat ? Funktioniert das so wie mit einer Destille ? Oder mehr wie die Kaffeeexpressomaschinen die alten silbernen Mokkakannen ? :smilie_denk_10:
Bärenfrau was ist deine Meinung ?

Liebe Grüße
Elisabeth
oop zu spät gelesen dass die Frage bereits beantwortet wurde...
Miss Pingle
Beiträge: 751
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 13:12
Wohnort: Raum Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von Miss Pingle »

Mein Männe hat mir eine Destille geschenkt :smilie_frech_053: Die Leonardo :smilie_girl_321:
Ich hab heute 250 ml herrliches Lavendelhydrolat gemacht, auf dem sogar etwas ätherisches Öl ist und 250 ml Orangenblütenhydrolat. Ich hab getrocknete Kräuter verwendet, das hat sehr gut funktioniert.

Vergangenes Wochenende habe ich die Destille eingeweiht mit Jasminhydrolat und Honighydrolat, was ganz herrlich und zart nach Honig duftet.
Liebe Grüße von Doreen
Benutzeravatar
corinna
Moderator
Beiträge: 9854
Registriert: Samstag 11. April 2015, 20:20
Wohnort: Schwaben

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von corinna »

Glückwunsch! Die Leonardo hab ich auch. Derzeit komme ich nicht zum Destillieren, aber ich weiß, welch wundervolle Düfte man damit durchs Haus wehen lassen kann und was für tolle Hydrolate es ergibt.
Benutzeravatar
Most
Beiträge: 1604
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 20:57
Wohnort: am Bodensee Schweiz

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von Most »

Ich bin fleissig am Rosen destillieren. Heute habe ich die 3. Variante gemacht :smilie_happy_076: . Jetzt folgt dann noch Eine und dann "schnüffle" ich mich durch, welche Variante das beste Hydrolat bringt. :e020:
Gruss Monika
Mein Wichtelsteckbrief;
viewtopic.php?p=1086187#p1086187
Antworten