Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Benutzeravatar
Susi63
Beiträge: 2908
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2012, 20:56
.: Gästeseifchen
Wohnort: Schwarzwald

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von Susi63 »

Ich habe da auch schon so meine Erfahrungen gemacht
Ich siede seit 8 Jahren ungefähr mit Hydrolat und hatte auch schon ranzige Chargen aber auch Seifen die schon 5 oder 6 Jahre alt sind die nichts haben,ich bin mir da nicht sicher was bei manchen schiefgelaufen ist bei den Stinkern :c041:
Lg Susi
Wohin du auch gehst,geh' mit deinem ganzen Herzen .
( Konfuzius)

Wichtelsteckbrief
Sidney

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von Sidney »

Danke für eure Antworten zum Ranz. Das hat mir schon ein wenig weiter geholfen :e020:
Margit

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von Margit »

Rea hat geschrieben:
Donnerstag 7. Juni 2018, 11:15
Ich glaube das Anmelden der Destille - ab 0,5 Liter kostet nicht einmal etwas (sofern Du kein Alkohol damit herstellen möchtest), Du wirst aber regelmäßig geprüft.
Nähere Infos erhältst Du beim Zoll: https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/A ... _node.html

Ich verwende meine Hydrolate bisher nicht für Seife, sondern nur zur äußerlichen Anwendung direkt oder für meinen Diffusor, daher kann ich Dir zum Ranzverhalten in Seife leider nichts sagen.
Ist das nicht auch in D abgeändert worden - ich meine ich hätte diesbezüglich gelesen dass Destillen bis 3 Liter nicht mehr meldepflichtig sind....
Admin3
Admin
Beiträge: 27104
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von Admin3 »

Das stimmt, da waren sie voriges Jahr mal an einer Gesetzesänderung dran, habe mich damit aber nicht mehr näher befasst. Müsste aber ja dann beim Zoll nachzulesen sein!
Margit

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von Margit »

2 Liter Destillen sind anscheinend ab 1.1.18 bei euch in D legal ohne Zollanmeldung.... zumindest steht das so bei Destillatio...
Benutzeravatar
Schnackeline
Admin
Beiträge: 30304
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:02
.: OHP-Königin
Wohnort: Im Norden ganz oben

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von Schnackeline »

Genau so ist es auch.
Liebe Grüße Bine
Rezept "Je länger je lieber"
A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:
Benutzeravatar
Most
Beiträge: 1604
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 20:57
Wohnort: am Bodensee Schweiz

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von Most »

Hallo
Nun ist ja schon wieder Zeit dafür und ich habe Salbei- und Rosenwasser im Dampfentsafter gemacht. Wie macht ihr das haltbar? Ich habe sie nun in den Gefrierschrank getan.
Gruss Monika
Mein Wichtelsteckbrief;
viewtopic.php?p=1086187#p1086187
Benutzeravatar
katzenmutter
Beiträge: 8148
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 16:27
Wohnort: Oberösterreich

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von katzenmutter »

Most bitte wie klappt das im Entsafter? Mein geliebter Kochtopf-Destille-Selbstbau wird auf dem neuen Induktionsfeld nicht funktionieren...…...suche daher schon nach neuem Kandidaten der induktionsfähig wäre. Aber vielleicht ist Deine Methode die Lösung?
Tiere sind in ihrer Zuneigung und Liebe zuverlässiger als Menschen (Zitat Opa Katzenmutter)
Benutzeravatar
Schnackeline
Admin
Beiträge: 30304
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:02
.: OHP-Königin
Wohnort: Im Norden ganz oben

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von Schnackeline »

Katzenmutter, die einfachste Lösung für Dich wäre doch eine Adapterplatte. Klick!
Liebe Grüße Bine
Rezept "Je länger je lieber"
A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:
Benutzeravatar
katzenmutter
Beiträge: 8148
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 16:27
Wohnort: Oberösterreich

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von katzenmutter »

Ja, das habe ich mir natürlich auch überlegt. Kenne aber niemanden, der sagen könnte, ob das Ding dadurch dann nicht vielleicht zum Energiefresser wird? Oder ist das Blödsinn?
Tiere sind in ihrer Zuneigung und Liebe zuverlässiger als Menschen (Zitat Opa Katzenmutter)
Antworten