Destille: Leonardo oder Alquitara?

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

katsandra754

Re: Destille: Leonardo oder Alquitara?

Beitrag von katsandra754 »

Da kommt ja auch kein halber Liter raus, nur ein paar tröpfchen.
Hab gelesen bei 150 ml Bier oder Wein bekommst du 2cl (und das dauert ziemlich lange also für mehr als just for fun sowieso ungeeignet)


Ist aber auch nicht so wichtig, gekauft hab ich sie wegen der ÄÖ..........Pustekuchen.
Also nur Hydrolate. Und ich hab einen echt üppig blühenden Rosenstrauch (aus nem 5cm langen Stiel selbst gezogen) und finde es so schade dass ich die nicht auch benutzen kann
Benutzeravatar
katzenmutter
Beiträge: 8148
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 16:27
Wohnort: Oberösterreich

Re: Destille: Leonardo oder Alquitara?

Beitrag von katzenmutter »

Doch benutzen schon, es wird hier nur über die Wirksamkeit OHNE Duft nachgedacht (wenn ich das richtig verstanden habe).
Also da wäre ich persönlich neugierig genug, das einfach zu probieren. Du hast die Rose, Du hast die Destille - da kann doch ein Versuch und persönlicher Test nur der kleine nächste Schritt sein.......oder?
Tiere sind in ihrer Zuneigung und Liebe zuverlässiger als Menschen (Zitat Opa Katzenmutter)
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11076
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Destille: Leonardo oder Alquitara?

Beitrag von Bärenfrau »

Sandra, elfenblume und aconita haben recht, lass die Finger vom Schnapsbrennen, wenn du dich nicht auskennst. Es geht gar nicht um legal oder nicht legal. Beim Destillieren von Alkohol entstehen nicht nur Ethanol, sondern auch niedere Alkohole wie Methanol, die sehr schädlich sind (blind zu werden ist noch die harmloseste Folge des Genusses). Nur ein fachkundiger Brenner weiß, welcher Teil des Destillats genießbar ist.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Benutzeravatar
Jolly
Beiträge: 2563
Registriert: Donnerstag 20. Juni 2013, 10:20
Wohnort: Wienerwald

Re: Destille: Leonardo oder Alquitara?

Beitrag von Jolly »

katzenmutter hat geschrieben:Doch benutzen schon, es wird hier nur über die Wirksamkeit OHNE Duft nachgedacht (wenn ich das richtig verstanden habe).
Genau, mich würd das interessieren. Aber du hast eh Recht, Probieren geht über Studieren :mrgreen:
katsandra754

Re: Destille: Leonardo oder Alquitara?

Beitrag von katsandra754 »

Methanol hat einen niedrigeren Siedepunkt. Der verdunstet zuerst und unter 70 Grad.
Ethanol erst bei 78 Grad. Hab mich da schon genau informiert aber das ist auch gar nicht so wichtig, ich trinke sowieso so gut wie keinen Alkohol.

Also ich glaube ich muß dann mal morgen noch ein paar Röschen pflücken gehen.
Ansonsten wollte ich als nächstes Rosmarin und Pfefferminze machen............
Benutzeravatar
Zichorie
Beiträge: 280
Registriert: Mittwoch 18. November 2015, 10:48
Wohnort: Nähe Bodensee

Re: Destille: Leonardo oder Alquitara?

Beitrag von Zichorie »

Jolly hat geschrieben: Gibt es einen Zusammenhang zwischen Duft und Inhaltsstoffen?
Na klar :). Duft = ÄÖ und das ist doch ein ganz wichtiger Bestandteil des Hydrolats (wenn auch nicht der einzige wirksame)...
"Wenn der Weg das Ziel ist, ist dann das Ziel weg?" (Ravioli)

Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Jolly
Beiträge: 2563
Registriert: Donnerstag 20. Juni 2013, 10:20
Wohnort: Wienerwald

Re: Destille: Leonardo oder Alquitara?

Beitrag von Jolly »

Ja, ätherisches Öl wird wohl nicht anfallen, aber Hydrolate beinhalten noch andere Stoffe, wie du auch schreibst. Aber möglicherweise sind die nicht duftenden Rosen so überzüchtete Sorten, dass sie kaum noch über die positiv beschriebenen Inhaltsstoffe verfügen.
Kräuterhex’

Re: Destille: Leonardo oder Alquitara?

Beitrag von Kräuterhex’ »

Soo... wenn ich die Punkte zusammen fasse, die eine ideale Distille haben sollte:
  • Ein möglichst großes Fassungsvermögen (allerdings je nach Land aufpassen und ggf. melden)
  • möglichst schmale, hohe Kolonne
  • einfach zu reinigen (alles so gerade wie möglich, ohne unnötigen Ecken, ja keine Kühlspirale...)
  • sinnvolles Kühlsystem (idealerweise Liebig-Kühlsystem)
  • aus Kupfer, wegen der besseren Haltbarkeit der Hydrolate
Da scheint mir die neue (?) Alquitara (oder Alquitara plus) doch das Ideal, oder?
Benutzeravatar
katzenmutter
Beiträge: 8148
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 16:27
Wohnort: Oberösterreich

Re: Destille: Leonardo oder Alquitara?

Beitrag von katzenmutter »

Auch wenn ich mich damit wiederhole:
Die Destillen finde ich wunder-wunderschön und hätt´ sie gerne zum anschauen und :smilie_girl_004: angeben :smilie_girl_004:
Arbeiten tu ich aber soooo gerne mit meinem Selbstbau aus einem geschenkten Druckkochtopf mit LiebigKühler aus Kupfer. Klappt ohne Vorbereitungen, leicht zu reinigen, es passt viel rein, ich mag den wirklich richtig gerne!
Tiere sind in ihrer Zuneigung und Liebe zuverlässiger als Menschen (Zitat Opa Katzenmutter)
Margit

Re: Destille: Leonardo oder Alquitara?

Beitrag von Margit »

Kräuterhex’ hat geschrieben:Soo... wenn ich die Punkte zusammen fasse, die eine ideale Distille haben sollte:
  • Ein möglichst großes Fassungsvermögen (allerdings je nach Land aufpassen und ggf. melden)
  • möglichst schmale, hohe Kolonne
  • einfach zu reinigen (alles so gerade wie möglich, ohne unnötigen Ecken, ja keine Kühlspirale...)
  • sinnvolles Kühlsystem (idealerweise Liebig-Kühlsystem)
  • aus Kupfer, wegen der besseren Haltbarkeit der Hydrolate
Da scheint mir die neue (?) Alquitara (oder Alquitara plus) doch das Ideal, oder?

Ich hab mir die neue hohe gerade angesehen- was ich mich frage: wie ist das mit der Standhaftigkeit?
Antworten