Beinwell-Öl - Grundlage für Beinwellsalbe

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

biene150

Re: Beinwell-Öl - Grundlage für Beinwellsalbe

Beitrag von biene150 »

:hallo: ihr Lieben!
Ich hätte da schon wieder ein Problem :red3:
Und zwar habe ich vor 2 Wochen Beinwellwurzeln ausgestochen (ich weiß, ich weiß es war eigentlich noch nicht ganz die Zeit dafür), sie gereinigt, abgetrocknet, in Olivenöl eingelegt und einen Heißauszug davon gemacht. Dann habe ich das Glas auf die Fensterbank gestellt und dort vergessen. Heute habe ich bemerkt, dass das Öl gegoren hat :a025:
Kann das nur am zu frühen Erntezeitpunkt gelegen haben oder was hab ich da schon wieder falsch gemacht?
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45508
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Beinwell-Öl - Grundlage für Beinwellsalbe

Beitrag von Aconita »

Wie es scheint, war der Heißauszug nicht heiß oder nicht lange genug, so dass noch Bakterien oder Hefen überlebt haben. Sonst hätte es nicht gären können.
Am Zeitpunkt lag es sicher nicht.
Wie heiß und wie lange war dein Auszug? Er sollte in der Mitte des Gefäßes und in den Wurzelstücken 80° erreichen und das über mindestens 30 Minuten.

Sonst müsstest du die Wurzeln in kleinere Stücke schneiden und gut vortrocknen.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
biene150

Re: Beinwell-Öl - Grundlage für Beinwellsalbe

Beitrag von biene150 »

Aconita hat geschrieben:Wie es scheint, war der Heißauszug nicht heiß oder nicht lange genug, so dass noch Bakterien oder Hefen überlebt haben. Sonst hätte es nicht gären können.
Am Zeitpunkt lag es sicher nicht.
Wie heiß und wie lange war dein Auszug? Er sollte in der Mitte des Gefäßes und in den Wurzelstücken 80° erreichen und das über mindestens 30 Minuten.

Sonst müsstest du die Wurzeln in kleinere Stücke schneiden und gut vortrocknen.
Hallo Aconita!

Ich vermute, dass genau das der Fehler war. Die Temperatur habe ich nicht kontrolliert aber ich glaube nicht, dass ich das ganze 30 Minuten lang erhitzt hatte :a050: .

Naja...ich bin heute noch einmal mit dem Spaten ausgerückt und habe die Wurzel fein geschnitten und im Ofen ganz leicht vorgetrocknet.
Morgen werde ich dann einen Heißauszug damit machen und diesmal Temperatur und Zeit im Auge behalten.

Danke für deine Hilfe.
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45508
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Beinwell-Öl - Grundlage für Beinwellsalbe

Beitrag von Aconita »

Gern. Viel Erfolg mit deiner Salbe.
Machst du eine reine Beinwellsalbe oder mischst du mit Johanniskrautöl?
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
biene150

Re: Beinwell-Öl - Grundlage für Beinwellsalbe

Beitrag von biene150 »

Danke Aconita!
Ich bin mir noch nicht ganz sicher. Ich habe Johanniskrautöl, Arnikaöl und Teufelskrallenöl da und weiß jetzt gar nicht mehr, wofür ich mich entscheiden soll :c041:
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45508
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Beinwell-Öl - Grundlage für Beinwellsalbe

Beitrag von Aconita »

Teufelskralle kenne ich nicht und Arnika habe ich bisher nicht verwendet. Aber mir hilft gegen Verspannungen Johanniskraut gut. Wenn ich irgendwo eine schmerzende Stelle habe, ist meistens rundum alles mit verspannt. Deshalb habe ich meine Beinwellsalbe mit Johanniskrautöl gemacht.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
biene150

Re: Beinwell-Öl - Grundlage für Beinwellsalbe

Beitrag von biene150 »

Guten Morgen!

Also das Öl steht jetzt schon seit 15 Minuten bei genau 80° im Wasserbad und bleibt da noch eine 1/4 Stunde. Und wehe wenn da noch Mal was gammlig wird :a025:

Ich werde mir meine Heilsalbenrezeptbücher noch Mal zur Brust nehmen und genauer nachlesen. Hauptsächlich brauch ich die Salbe ja für meine sportelnden Männer.
Die haben ja immer irgendwo irgendein Wehwehchen. Momentan wäre aber auch ich ein Fall für die Beinwellsalbe :mrgreen: . Ich hab seit einer Woche solche Rückenschmerzen, dass ich allein kaum in meine Hose komm :c041: Der Kommentar meines Mannes:" Naja...jetzt gehst eben auch schon auf die 50ig zu..... :a050: " Er wird schon wissen, wovon er redet :mrgreen: :mrgreen: .

Danke Aconita.
Benutzeravatar
Heidi
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 10. Januar 2012, 19:53
Wohnort: Altes Land
Kontaktdaten:

Re: Beinwell-Öl - Grundlage für Beinwellsalbe

Beitrag von Heidi »

Hallo Biene,

Ich stelle jedes Jahr Beinwellsalbe her. Mein Rezept kann ich dir ja mal aufschreiben:

-große Menge, die ganze Verwandtschaft wird immer mitversorgt-
25 g Bienenwachs
12,5 g Sheabutter
12,5 g Kakaobutter
125 g Beinwell-Olivenölauszug - wie auch Aconitum - mische ich auf oft halb/halb mit Johanniskrautöl
ät. Öle:
Cajeput, Wintergrün und wenn ich hab auch Myrte Anden. -
Die Salbe ist der Hammer.
Besonders Wintergrün ist durch das enthaltene Methylsalicylat schmerzhemmend (natürlich nicht überdosieren)

demnächst geht´s mit der Ernte los. Ich hab schon so viel Pflanzen weggestochen, weil sie einfach überhand nehmen.
LG Heidi
biene150

Re: Beinwell-Öl - Grundlage für Beinwellsalbe

Beitrag von biene150 »

Heidi hat geschrieben:Hallo Biene,

Ich stelle jedes Jahr Beinwellsalbe her. Mein Rezept kann ich dir ja mal aufschreiben:

-große Menge, die ganze Verwandtschaft wird immer mitversorgt-
25 g Bienenwachs
12,5 g Sheabutter
12,5 g Kakaobutter
125 g Beinwell-Olivenölauszug - wie auch Aconitum - mische ich auf oft halb/halb mit Johanniskrautöl
ät. Öle:
Cajeput, Wintergrün und wenn ich hab auch Myrte Anden. -
Die Salbe ist der Hammer.
Besonders Wintergrün ist durch das enthaltene Methylsalicylat schmerzhemmend (natürlich nicht überdosieren)

demnächst geht´s mit der Ernte los. Ich hab schon so viel Pflanzen weggestochen, weil sie einfach überhand nehmen.
LG Heidi

Hallo Heidi!
:f010: für das Rezept. Cajeput und Wintergrün habe ich da, Myrte Anden leider nicht. Muss eben ohne auskommen. Darf ich noch fragen, wie hoch due diese dosierst?
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45508
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Beinwell-Öl - Grundlage für Beinwellsalbe

Beitrag von Aconita »

Biene, dann schlage ich vor, dass du zwei verschiedene Salben machst, einmal mit und einmal ohne ÄÖ.
Wintergrünöl ist was gegen akute Schmerzen. Das sollte man nicht über längere Zeiträume nehmen. Bitte verbessere mich Heidi, wenn das nicht stimmt.
Meine Beinwell-Johanniskautsalbe nehme ich auch bei Gelenk- oder Sehenüberlastung, zB wenn ich mal wieder zu viel am PC gesessen habe. :red3:
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Antworten