Habe ich das letzte Jahr zum ersten mal hergestellt. Ich lese gerade wieder darüber und so ab Mitte Februar/Ende Februar/März ist eine gute Zeit die ersten Knospen dafür zu sammeln.
Gemmotherapie ist eine spezielle Art der Phytotherapie, Herstellung des Gemmomazerates mit pflanzlichem Glycerin 98% in pharmaqualität und Alkohol.
Die Pflanzenknospen tragen die höchste Menge an Lebenskraft, Wirkstoffen und Energie in sich. Die Gemmomazerate sind hoch konzenriet.
Hat jemand von euch schon mal Gemma Mazerate hergestellt? Ich denke man könnte Mitte bis Ende Februar/Mitte März
Knospen der Wildrose ernten, oder vielleicht auch schon des Hollunders oder der schwarzen Johannisbeere...
Es würde mich interessieren ob sich jemand von euch auch schon damit beschäftigt hat.
Gemmo Mazerate
Moderatoren: Schnackeline, corinna
- wildrosenfrau
Gemmo Mazerate
Zuletzt geändert von wildrosenfrau am Donnerstag 6. März 2025, 06:44, insgesamt 2-mal geändert.
- hüttelputz
Re: Gemma Mazerate
In einem Kurs wurden die Knospen zu Salben verarbeitet, allerdings mit nur sehr geringer Haltbarkeit. Das fand ich gar nicht so praktisch, ich denke, die Mazerate sind da ja viel geschickter. Ich hoffe, Du bekommst noch eine qualifizierte Antwort und mache mir auch ein Lesezeichen an Deinen Beitrag, meine Liebe Wildrosenfrau.
- Aconita
- Admin
Ich habe es anfangs für die nächste Kuh gehalten, die durchs Dorf getrieben wird, bis ich das Gemmomazerat Schwarze Johannisbeere probieren durfte. Ich war auf einer Kräuterfortbildung, wo eine Frau erzählte, dass sie das macht. Ich hätte keinen so tollen Geschmack erwartet.
Seither will ich eine Fortbildung machen oder ein Buch drüber lesen. Was mich erstaunt hat ist, dass man nur ganz wenige Knospen braucht.
Andrea, warum mit kurzer Haltbarkeit? Woran lag es?
Seither will ich eine Fortbildung machen oder ein Buch drüber lesen. Was mich erstaunt hat ist, dass man nur ganz wenige Knospen braucht.
Andrea, warum mit kurzer Haltbarkeit? Woran lag es?
Aconita
Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein
Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden
Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Wichtelsteckbrief
Albert Einstein
Da bin ich jetzt auch neugierig. Ich hatte schon davon gehört, aber mich nicht näher damit beschäftigt.
herzlichst
Bärenfrau
Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain
Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Bärenfrau
Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain
Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
- elfenblume
Hab ich noch nie gehört, klingt aber super interessant das wäre direkt was für mich.
Grüßle Eure Elfenblume
Wichtelsteckbrief
Wichtelsteckbrief
- Aconita
- Admin
Hintergrund ist wohl, dass die Zellen der Knospen omnipotent sind, das heißt sie können sich zu jedem Gewebe entwickeln.
Aconita
Albert Einstein
Albert Einstein
- hüttelputz
Es war ein Kurs zu Frischpflanzenkismetik, die beiden Kräuterpädagoginnen haben die Knospen gemörsert und teilweise mit Quark zu einer Maske gemacht, bzw mit Öl püriert.
Auch wurde keine Konservierung zugefügt.
Da bleibt ja dann die Feuchtigkeit im "Produkt" und der Gammel ist vorprogrammiert.
Das war ausdrücklich als Frühjahrsputz (das sagt die Autokorrektur, will sie mir auf die Sprünge helfen?)
FrühjahrsKUR ausgelobt.
Auch wurde keine Konservierung zugefügt.
Da bleibt ja dann die Feuchtigkeit im "Produkt" und der Gammel ist vorprogrammiert.
Das war ausdrücklich als Frühjahrsputz (das sagt die Autokorrektur, will sie mir auf die Sprünge helfen?)
FrühjahrsKUR ausgelobt.
- wildrosenfrau
Ich muss mal in meinem Bücherschrank suchen, ich habe schon ein Buch darüber...vor längerer Zeit mal gekauft. Und in einem Wildkräuterkurs haben wir auch mal mit Knospen gearbeitet und diese eingelegt für ein Mazerat. Es waren Rosenknospen von einer "Hundsrose". Ich habe mir auch schon fertige Gemma Mazerate gekauft und eingenommen, dieses Jahr möchte ich sie aber selbst ansetzen.
- Schnackeline
- Admin
- .: OHP-Königin
Alles muss man nicht glauben, was so an Wirkungen behauptet wird, aber das gleiche gilt auch für viele andere Heilpflanzen. Da gibt es kaum Studien, weil es keinen Pharmakonzern gibt, der sie finanzieren will. Schließlich verdient man nichts damit.
Ich hab dieses Buch in der Städtischen Bücherei gefunden und werde mir das mal holen.
Ich hab dieses Buch in der Städtischen Bücherei gefunden und werde mir das mal holen.
herzlichst
Bärenfrau
Mark Twain
Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Bärenfrau
Mark Twain
Wichtelsteckbrief
All about Ali Express