Tee gegen Reizhusten

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Benutzeravatar
Noraa
Beiträge: 239
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 17:09
Wohnort: Ruhrgebiet

Tee gegen Reizhusten

Beitrag von Noraa »

An alle Kräuterhexen: Hat jemand einen Tipp für einen Tee gegen Heizrusten… :s010:
Quatsch…. Reizhusten (ich hab das mal stehen lassen nach dem Korrekturlesen).
Boah….schon wieder lachen…..Ist gerade echt ein Problem, da ich vorgestern eine Leistenbruch-OP hatte und Lachen und Husten ist äußerst unangenehm.
Ich gurgel aktuell mit Salbei und dachte noch so an Honig, Spitzwegerich, Thymian und evtl. Anis, da hab ich nur Sternanis. Fenchelsamen hätte ich auch noch. Mit ÄÖ bin ich eigentlich recht gut ausgestattet. Würde mich über Vorschläge sehr freuen.
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
Noraa :smilie_verl_72:

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen"
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
AzurEngel
Beiträge: 3980
Registriert: Montag 3. Januar 2022, 16:44
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Tee gegen Reizhusten

Beitrag von AzurEngel »

Hallo Noraa, ich bin weiß Gott keine Kräuterhexe, aber Spitzwegerich und Malvenblätter als Tee helfen ganz gut. Außerdem kannst du dir recht einfach ein Erkältungsbalsam machen, das habe ich gerade getan. Guck mal: Klick. Wirkt bei mir gerade sehr wohltuend.
Liebe :em53: Grüße
Ines :girlkochen:

Mach das Heute so, dass Gestern neidisch wird.


Meine Seifen,
Tippsammlung für Anfänger, Gesammeltes Sanddornwissen,
Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Noraa
Beiträge: 239
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 17:09
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Tee gegen Reizhusten

Beitrag von Noraa »

Danke für die schnelle Info, dann werd ich mal mixen. Malvenblätter hab ich leider nicht, hatte ich bisher noch nicht mal auf dem Schirm. Werde ich mal mit auf meine Einkaufsliste setzen.
Tatsächlich hab ich auch immer Erkältungsbalsam. Danke für den verlinkten Tipp. Seit diesem Jahr mache ich den immer als Whip mit Shea und schlage es auf, finde es zum Auftragen einfacher. Packe da auch immer noch Weihrauch-Öl (Mazerat) und Zitrone mit rein. Das schmiere ich mir auch immer in die Nase.
Bin so ein Weihrauch Junkie seit ich auf einem Gewürzmarkt damit eingenebelt wurde.

Da fällt mir ein, hatte mal Weihrauch zum Kauen......funktioniert noch, noch nicht zu hart.
Hätte ich nicht mehr dran gedacht, wenn du nicht über Balsam gesprochen hättest.
Manchmal fällt mir dann so ad hoc nicht alles ein. Also auch noch Hilfe zur Selbsthilfe bekommen :smilie_happy_011:
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
Noraa :smilie_verl_72:

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen"
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Bellis
Beiträge: 216
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2021, 07:46

Re: Tee gegen Reizhusten

Beitrag von Bellis »

Hallo Noraa,
bei unproduktivem Reizhusten (wenn der Husten hart ist ohne Auswurf) dann solltest du zu Pflanzen mit Schleimstoffen greifen. Die Schleimstoffe legen sich wie ein Wundpflaster auf die Schleimhäute, decken die für den Hustenreiz verantwortlichen Nervenenden ab und beruhigen. Zudem wirken sie entzündungshemmend.
Zu den Schleimstoffdrogen gehören:
- Eibischwurzel
- Malvenblätter und -blüten
- Königskerze
- Spitzwegerich
- Hutlattichblätter (max. 6 Wochen pro Jahr)
Bei Schleimstoffdrogen werden althergebracht Kaltauszüge zum Schutz der Schleimstoffe empfohlen. Das heißt, die Droge wird mit kaltem Wasser angesetzt und unter gelegentlichem Rühren 1-2 Stunden ziehen lassen. Dann schluckweise trinken.
Schleimstoffe verkeimen sehr schnell, deshalb den fertigen Tee innerhalb von wenigen Stunden aufbrauchen.

Du kannst mit den Schleimstofftees auch gurgeln. Salbei ist bei Reizhusten zum Gurgeln nicht geeignet, da trocknet er eher noch mehr aus.
Ansonsten viel lutschen, z.B. Phytohustil-Pastillen aus Eibischwurzel oder Isla Moos Pastillen.
Gute Besserung!
Liebe Grüße
Liane

Alles besitzt Schönheit, aber nicht jeder sieht sie. Konfuzius
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11076
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Tee gegen Reizhusten

Beitrag von Bärenfrau »

Liane, danke für den Tipp mit den Isla-Pastillen, die kann ich für unterwegs auch brauchen. :f010:
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Benutzeravatar
Noraa
Beiträge: 239
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 17:09
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Tee gegen Reizhusten

Beitrag von Noraa »

Boah, ich werde hier jeden Tag schlauer.
Bei Schleimstoffdrogen werden althergebracht Kaltauszüge zum Schutz der Schleimstoffe empfohlen. Schleimstoffe verkeimen sehr schnell, deshalb den fertigen Tee innerhalb von wenigen Stunden aufbrauchen.
Das kannte ich noch gar nicht, vorrätig hab ich leider nur Spitzwegerich, kann ich da wohl auch noch frischen nehmen? Tatsächlich sind noch ein paar schöne Exemplare im Garten.

Du kannst mit den Schleimstofftees auch gurgeln. Salbei ist bei Reizhusten zum Gurgeln nicht geeignet, da trocknet er eher noch mehr aus.
Das wusste ich auch nicht. Dachte es hilft nicht nur gegen die Halsschmerzen sondern auch gegen den Reizhusten. Dann lasse ich das mal besser weg.

Isla-Pastillen haben wir auch noch, hatte ich gar nicht dran gedacht, hatte mein Mann vor ner Weile mal wegen des Räusperzwangs genommen.

Vielen lieben Dank Liane :019:
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
Noraa :smilie_verl_72:

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen"
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Bellis
Beiträge: 216
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2021, 07:46

Re: Tee gegen Reizhusten

Beitrag von Bellis »

Noraa hat geschrieben:
Mittwoch 30. November 2022, 15:22
..vorrätig hab ich leider nur Spitzwegerich, kann ich da wohl auch noch frischen nehmen? Tatsächlich sind noch ein paar schöne Exemplare im Garten.
Das wusste ich auch nicht. Dachte es hilft nicht nur gegen die Halsschmerzen sondern auch gegen den Reizhusten. Dann lasse ich das mal besser weg.
Vielen lieben Dank Liane :019:
Gerne. Du kannst den frischen Spitzwegerich nehmen, ja. Dann höher dosieren, ca. 2 Teelöffel gut zerkleinerte Droge auf 1 Tasse nehmen.
Salbei ist wunderbar bei Angina, Halsentzündung, wundem oder entzündetem Zahnfleisch und zur Keimhemmung. Aber bei Reizhusten oder trockenem Husten tatsächlich eher kontraproduktiv.
Liebe Grüße
Liane

Alles besitzt Schönheit, aber nicht jeder sieht sie. Konfuzius
Benutzeravatar
Bellis
Beiträge: 216
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2021, 07:46

Re: Tee gegen Reizhusten

Beitrag von Bellis »

Bärenfrau hat geschrieben:
Mittwoch 30. November 2022, 14:40
Liane, danke für den Tipp mit den Isla-Pastillen, die kann ich für unterwegs auch brauchen. :f010:
Gerne.
Liebe Grüße
Liane

Alles besitzt Schönheit, aber nicht jeder sieht sie. Konfuzius
Benutzeravatar
Akira
Beiträge: 2678
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 13:11

Re: Tee gegen Reizhusten

Beitrag von Akira »

Danke für diesen Thread und die vielen Infos. Von Kaltauszügen hatte ich noch nie gehört, aber das werde ich ganz sicher probieren. Von Reizhusten werde ich ständig geplagt.
..Liebe Grüsse..
🐌🌷🦋🌻🐛
Benutzeravatar
Noraa
Beiträge: 239
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 17:09
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Tee gegen Reizhusten

Beitrag von Noraa »

Und nochmals danke liebe Liane!
Diese Tipps werden mir bestimmt noch häufiger helfen!
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
Noraa :smilie_verl_72:

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen"
Johann Wolfgang von Goethe
Antworten