Plantessenz selber herstellen

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Antworten
Seifenfeechen

Plantessenz selber herstellen

Beitrag von Seifenfeechen »

Hallo ihr Lieben,
Ich bin vorhin auf Plantessenz gestoßen, die ja anscheinend bei schuppiger oder auch fettiger Haut ganz gut helfen soll. Einige haben sie wohl auch schon in Haarseife eingearbeitet.
Jetzt fragt sich mein kleiner Selbstmachertrieb, ob man das nicht selbst herstellen kann.
Im Prinzip ist es ja eine Kombination aus 6 verschiedenen alkoholisch wässriger Pflanzenextrakte. Im Einzelnen: Fenchel, Hopfen, Kamille, Mistel, Schafgarbe und Zitronenmelisse.
Die Frage ist wie die Anteile verteilt sind.
Hatte gerade bei Heike Käser über die Extraktion gelesen und da kam mir die Idee.
Hat das schon mal jemand gemacht?

Liebe Grüße in die Runde…
Euer Seifenfeechen
Benutzeravatar
AloeVera
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 12. April 2022, 16:10
Wohnort: im Südwesten

Re: Plantessenz selber herstellen

Beitrag von AloeVera »

Kann dir leider nicht direkt weiter helfen, aber ich denke im "Heike Käser"-Forum Rührküche würdest du sicher fündig werden.
Benutzeravatar
Schnackeline
Admin
Beiträge: 30304
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:02
.: OHP-Königin
Wohnort: Im Norden ganz oben

Re: Plantessenz selber herstellen

Beitrag von Schnackeline »

Also ein wässrig-alkoholischer Pflanzenauszug ist jetzt nicht so das Problem, aber ob es sich lohnt, dafür dann extra noch eine Filternutsche plus Zubehör anzuschaffen?

Meiner Meinung nach nur, wenn man viel Extrakte nutzt.

Die genauen Anteile weiss man dann allerdings immer noch nicht.
Liebe Grüße Bine
Rezept "Je länger je lieber"
A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45409
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Plantessenz selber herstellen

Beitrag von Aconita »

Alkoholisch-wässrige Auszüge kann man doch auch ohne Filternutsche machen. Es dauert halt nur länger und man darf das Pflanzenmaterial nicht zu sehr zerkleinern, sonst kriegt man es nicht mehr heraus.
klick
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Seifenfeechen

Re: Plantessenz selber herstellen

Beitrag von Seifenfeechen »

Vielen Dank Ihr Lieben, und ein großes Dankeschön an Aconita für den Link mit allen Details. Vielleicht werde ich es einfach mal versuchen... Klingt doch nach einer spannenden Aufgabe :smilie_happy_076:
Antworten