Löwenzahnblüten Tee

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Antworten
Benutzeravatar
TausendSchoen
Beiträge: 3132
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2019, 17:21
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Löwenzahnblüten Tee

Beitrag von TausendSchoen »

So kurz vor knapp habe ich noch eine wunderbare Stelle gefunden ( Steuobstwiese )
Wo kein direkter Hundeweg /Spazierweg dran vorbei und einen Waldspielplatz.

Da habe ich ganz viele Löwenzahnblüten gesammelt....

Bild

Meine Frage muss ich das bisschen Grün am Blütenkopf auch entfernen ?
Dann fällt die aber auseinander !
Oder kann ich die jetzt so einfach trocknen ?

Dann wären die Löwenzahnpflanzen mal richtig groß 30 cm hoch und standen mehr imScgatten und mache gerade msl 10 cm hoch die mehr Sonne hatten ....meine App sagte immer Löwenzahn ( Gattung).

Also bei allen gab es auch schon diese Pusteblumen.....


LG
Melanie
Benutzeravatar
päbbels
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2016, 22:34
.: Marathonsiederin

Re: Löwenzahnblüten Tee

Beitrag von päbbels »

Trocknen wollte ich die Blüten auch schon mal. Hab sie alle vom grünen Blütenboden befreit und in den Schatten auf den Balkon zum trocknen gestellt. Danach hätte ich sie in einer Teemischung untergebracht.
Am nächsten Tag hab ich nicht schlecht gestaunt.
Alle sind Pusteblumen geworden.
Seither lege ich sie gleich in Öl ein. Oder in Essig oder in Alkohol.
LG. päbbels

Be who you are

Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
TausendSchoen
Beiträge: 3132
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2019, 17:21
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Löwenzahnblüten Tee

Beitrag von TausendSchoen »

päbbels hat geschrieben:
Dienstag 27. April 2021, 14:00
Trocknen wollte ich die Blüten auch schon mal. Hab sie alle vom grünen Blütenboden befreit und in den Schatten auf den Balkon zum trocknen gestellt. Danach hätte ich sie in einer Teemischung untergebracht.
Am nächsten Tag hab ich nicht schlecht gestaunt.
Alle sind Pusteblumen geworden.
Seither lege ich sie gleich in Öl ein. Oder in Essig oder in Alkohol.
O.k ....
Also auf den Bildern im www von dem.Tee sieht man auch noch von dem grün. :smilie_denk_10:

Ich denke mittlerweile das es ja mega Arbeit wäre die alle ab zu machen ....und ich die so trocknen kann !

Ich habe letztes Jahr nur paar Blüten getrocknet für den Walpurgis Tee ....die sind nicht zu Pusteblumen geworden ...
Vielleicht waren Deine schon zu weit damals.

Was Stellst Du dann mit den Auszügen her ?
Machst Du dann beim Öl einen Warmauszug ?

Ich glaube man kann zum binden dann Salz ins Öl geben nach dem Abseihen und dann nochmals abseihen das Salz bindet die Feuchtigkeit dann.


LG
Melanie
Benutzeravatar
päbbels
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2016, 22:34
.: Marathonsiederin

Re: Löwenzahnblüten Tee

Beitrag von päbbels »

Nur mit den Blüten ohne Boden ist Löwenzahn kaum noch bitter. Für den Tee oder über Salat gestreut perfekt. :sabber_2:
Kann aber tatsächlich sein, dass meine schon zu weit waren. Letztes Jahr war es hier auch früh sommerlich und die Blütezeit sowieso recht kurz.
Das mit dem Salz hab ich auch schon probiert. Hat leider bei mir nicht geholfen. Es hat sich trotzdem eine schlonzige Haut gebildet. :smilie_girl_004: Hatte das Glas ebenfalls nur mit einem Tuch abgedeckt.
Die Ölauszüge stelle ich anfangs ein paar Tage in die Sonne, statt Wärmeauszug. Entweder gieße ich das Öl dann durch ein Sieb, wenn ich die Blüten nicht verwenden möchte, oder gehe mit dem Pürierstab rein für eine tolle Farbe und Struktur in der Seife.
LG. päbbels

Be who you are

Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12840
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Löwenzahnblüten Tee

Beitrag von Regina1 »

Ich hab jetzt die gelben Blüten abgeschnitten und in orange gelben BioRapsöl eingelegt.
Etwas warm gemacht.
Natürlich für Seife.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Antworten