Notfall Apotheke im Haus

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Benutzeravatar
Deena
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 15:11

Re: Notfall Apotheke im Haus

Beitrag von Deena »

Hallo Spitzmaus10!

Ich habe eigentlich immer Berglavendelöl im Haus. Das hilft bei vielen Wehwehchen. Kann man auch in einem Trägeröl (z.B. Kokosöl) einnehmen, aber da sollte man sich schon auskennen (wg. evtl. Allergie usw).

Das (Berg)Lavendel hilft bei mir Kopfschmerzen, bei Erkältungen kann man es auch einsetzten. Ansonsten ist Pfefferminz auch ein starkes schmerzstillendes Öl, das man gut mit einem Trägeröl mischen kann und bei Kopfschmerzen auf die Schläfen (oder bei Bauweh halt auf den Bauch) auftragen kann. Ansonsten habe ich immer einige Globuli im Haus und einige Mengen an verschiedenen Tees.

Wenn einem die ätherischen Öle zu stark sind, kann man auch Hydrolate (Pflanzenwasser) benutzen, die sind milder, wirken aber auch. Außerdem kann man die gut selbst destillieren. Das mache ich im Sommer öfter, wenn mir der z.B. der Pfefferminzstrauch im Garten zu üppig wird. Außerdem duftet es dann himmlisch :D
Liebe Grüße, Deena
SabineO
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 12. März 2021, 20:27

Re: Notfall Apotheke im Haus

Beitrag von SabineO »

Pechsalbe ist für fast alles gut, ich mach auch immer einen rollon mit harzolivenölauszug , ÄÖ Cistrose, Immortelle und Lavendel. Das ist unser Notfallstick für alle Verletzungen
Benutzeravatar
Hanka
Beiträge: 934
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Essen (NRW)

Re: Notfall Apotheke im Haus

Beitrag von Hanka »

Eure Notapotheken sind spannend zu lesen.
Ich habe mich selber noch nicht ans Rühren getraut. In unserem Haushalt gibt es aber so ein paar gekaufte Cremechen umd Wässerchen von der Bahnhofsapotheke Kempten (ich hoffe man darf das sagen, falls nicht streiche ich das wieder).
Am meisten genutzt sind diese
Thymian-Myrte Balsam bei Husten
Engelwurzbalsam bei verstopfter Nase
Beinwellsalbe für trockene/ wunde Hautstellen
und "mein" Immortelle akut Spray (mit Immortelle, Rose, Lavendel). Das hat mir mein Wochenbett gerettet und der Duft vom Spray wird mich wohl auf ewig daran erinnern (positiv).
SabineO
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 12. März 2021, 20:27

Re: Notfall Apotheke im Haus

Beitrag von SabineO »

Hanka hat geschrieben:
Sonntag 14. März 2021, 21:26
Eure Notapotheken sind spannend zu lesen.
Ich habe mich selber noch nicht ans Rühren getraut. In unserem Haushalt gibt es aber so ein paar gekaufte Cremechen umd Wässerchen von der Bahnhofsapotheke Kempten (ich hoffe man darf das sagen, falls nicht streiche ich das wieder).
Am meisten genutzt sind diese
Thymian-Myrte Balsam bei Husten
Engelwurzbalsam bei verstopfter Nase
Beinwellsalbe für trockene/ wunde Hautstellen
und "mein" Immortelle akut Spray (mit Immortelle, Rose, Lavendel). Das hat mir mein Wochenbett gerettet und der Duft vom Spray wird mich wohl auf ewig daran erinnern (positiv).
Das selbst Rühren ist nicht soo schwer und auch sehr entspannend. Ich hab von den Mitteln der von dir genannten Apotheke schon gehört. Ich denke, sie sind ganz gut, allerdings kenne ich die Inhaltsstoffe nicht genau. Viele Apotheken verwenden gerne Cremebasen auf Mineralölbasis, ich bspw wusste lange nicht, dass Vaseline auch auf Mineralölen basiert. Nur so Salben mit Beinwell, Thymian oder Engelwurz sind schnell hergestellt und auch das sammeln der Kräuter oder das selber anbauen macht extrem viel Spaß
Benutzeravatar
Athena
Beiträge: 422
Registriert: Sonntag 13. August 2017, 10:32
Wohnort: Niedersachsen

Re: Notfall Apotheke im Haus

Beitrag von Athena »

Interessantes Thema ist das.
Also ich bin auch so ein Sammler und bei mir ist immer im Haus
Ringelblumensalbe,
Pechsalbe,
Balsam für Muskelverspannungen,
Rotöl,
Kastaniensalbe,
Spitzwegerichsalbe,
Hustensaft aus Spitzwegerich und Tannenspitzen,
Sauerhonig,
Mädesüßtinktur und viele andere
und seit letztem Jahr verschiedene Gemmomittel

nuja...bestimmt noch einiges mehr....aber das sprengt hier den Rahmen.
auf jeden Fall alles selbst gemacht....

lg :bb1-001:
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45412
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Notfall Apotheke im Haus

Beitrag von Aconita »

Hanka, die meisten wasserfreien Produkte sind einfach selbst herzustellen. Allerdings ist Frau Stadelmann eine Fachfrau, was die ätherischen Ölmischungen angeht. Ihre Rosenölmischung, die über Primabera verkauft wurde, habe ich geliebt. Leider gibt es sie nicht mehr. Aber das Sortiment wandelt sich auch immer.

Frau Stadelmann verwendet in ihren Produkten auch kein Petrolatum, die Apotheke selbst allerdings schon. Da muss man genauer hingucken.

Athena, wir freuen uns immer über Anregungen zum selber machen. Zum Beispiel habe ich einen Thread angelegt zum Sammeln von Alkoholauszügen. Es gibt einen weiteren zur Herstellung von Ölauszügen und Salben und auch was zum Essen oder Trinken. Magst du uns teilhaben lassen?
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
Hanka
Beiträge: 934
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Essen (NRW)

Re: Notfall Apotheke im Haus

Beitrag von Hanka »

Aconita hat geschrieben:
Montag 15. März 2021, 08:39
Hanka, die meisten wasserfreien Produkte sind einfach selbst herzustellen. Allerdings ist Frau Stadelmann eine Fachfrau, was die ätherischen Ölmischungen angeht. Ihre Rosenölmischung, die über Primabera verkauft wurde, habe ich geliebt. Leider gibt es sie nicht mehr. Aber das Sortiment wandelt sich auch immer.

Frau Stadelmann verwendet in ihren Produkten auch kein Petrolatum, die Apotheke selbst allerdings schon. Da muss man genauer hingucken.
Genau das sind die Mischungen von Fr. Stadelmann. Gibt es da eigentlich Bücher drüber :smilie_denk_10:

Wasserfreies habe ich bisher nur Sheasahne und feste Bodylotion/Cremeduschpeeling gemacht. Da ist der Duft/Wirkung der ÄÖnicht so entscheidend. Bei so Erkältungssachen muss man da schon genau dosieren und wissen, was und wie viel rein darf oder?
Hier gibt es ja auch Rezepte. Da werde ich mal durch stöbern
Shandra

Re: Notfall Apotheke im Haus

Beitrag von Shandra »

Hallo zusammen,

meine Hausapotheke besteht vornehmlich aus selbstgemachten Tinkturen und Ätherischen Ölen.
Fehlen dürfen auf keinen Fall:
Migränetinktur
Weidenrindentinktur
Hustentropfen
Nervenstärkende Tinktur
Immunstärkende Tinktur

Ansonsten habe ich immer Körperöle mit Ätherischen Ölen drin parat
Schmerzöl
Erkältungsöl

In der Reiseapotheke nehme ich meist ätherische Öle mit
Lavendel
Thymian
Teebaum
Immortelle
Zitrone

Außerdem habe ich immer ein paar feste Salben Stücke im Kühlschrank

Viele Grüße Alex
kersti
Beiträge: 499
Registriert: Sonntag 17. Juli 2016, 02:45
Wohnort: Landkreis Barnim

Re: Notfall Apotheke im Haus

Beitrag von kersti »

Die Notfalltropfen (Cistrose, Immortelle, Lavenel, Jojobaöl) dürfen bei mir NIE ausgehen und die werden auch von allen bis jetzt Beschenkten regelmäßig nachgefordert. Ansonsten habe ich von der Niendorfer Löwenmanufaktur (darf ich das hier schreiben?) verschiedene ätherische Ölmischungen wie das Mückenspray (zur Vorbeugung), "Juckt ja gar nicht" (zur Behandlung von Insektenstichen), den "Herpinator" (gleich zu Beginn, wenn man merkt, dass ein Herpis in Anmarsch ist = wirkt super!) und den "Schnupfenfeind" (wirkt auch ganz toll). Ansonsten habe ich auch schon mal eine Spitzwegerichsalbe gerührt, doch ich finde, dass frischer Spitzwegerich bedeutend besser wirkt. Ich habe mir jetzt aber auch eine Ölmischung hergestellt, die ich bei Schmerzen und Entzündungen von Gelenken anwandte (anwende). Habe mir ein Konzentrat hergestellt, in der ich alle möglichen ätherischen Öle zusammen mixte, die irgendwie gegen Entzündungen und Schmerzen wirken und stelle aus diesem Konzentrat dann eine Jojoba-Ölmischung her, mit der ich dann die Gelenke einreibe. Ob die nun wirklich hilft, weiß ich nicht, denn ich hatte eine sehr(!!!) schmerzhafte Kalkschulter und habe damit unterstützend eingerieben. Ich hatte jedenfalls ein gutes Gefühl. Ansonsten habe ich aber auch immer Propolis zu Hause, was ja auch gegen ganz viele Dinge unterstützend hilft. Was ich aber auch IMMER zu Hause habe und ganz oft für verschiedene Wehwehchen nutze sind die Effektiven Mikroorganismen (EM)! Die helfen so gegen ziemlich alles, ob bei (Fuß-)pilz-Befall (hatte ich noch nie, aber andere, denen ich helfen konnte), Unterstützung der Wundheilung, bei Beginn einer Erkältung damit gurgeln (und die Halsschmerzen verschwinden!) und und und. Also DIE nutze ich wirklich für alles und es hilft!
Spitzmaus10

Re: Notfall Apotheke im Haus

Beitrag von Spitzmaus10 »

Hallo und guten Morgen ihr lieben.
Ich finde es ganz toll was da so an persönlichem Erfahrungsschatz zusammenkommt.
Bei allen wirklich guten Mittelchen die wir haben, finde ich es auch sehr wichtig „immer rechtzeitig“ zu reagieren. Das heißt nicht erst unsere Notfalltropfen ect. anwenden wenn nichts mehr geht. Dann ist es vielleicht auch besser zum Arzt zu gehen.
Aber wenn wenn ich abends merke, das der Hals zwickt kann ich doch das schlimmste verhindern, wenn ich sofort reagiere. Den richtigen Tee kochen. Mit geeigneten Mitteln Gurgeln. Oder Teebaumöl, Manukaöl oder Ravinsara unter das Kinn einreiben, (besonders vor dem Schlafengehen), wirkt bei mir sofort. Am Morgen danach ist alles wieder weg. Während andere das ignorieren weil die Arbeit ja wichtiger ist, oder Party machen (Ist das Übertrieben?), Sind diese dann oft sehr krank. Es geht einfach auch darum die Signale die mir mein Körper gibt zu erkennen und dann das richtige, zu tun. Da könnten wir ja auch von den Tieren noch eine Menge lernen. Denn diese fressen oft instinktiv das richtige Kraut und werden gesund.
Auf jeden Fall finde ich eure Beiträge sehr gut. Vielen Dank und Gruß an alle
Spitzmaus10
Antworten