Notfall Apotheke im Haus

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Spitzmaus10

Notfall Apotheke im Haus

Beitrag von Spitzmaus10 »

Hallo ihr lieben
Oft hört man: „das sollte auf keinen Fall in der Haus Apotheke fehlen“
Ja was denn?
Nun, wer sich außer Seife auch mit ätherischen Ölen befasst, wird sehr schnell begeistert sein von der Wirkung dessen, was uns die Natur zur Verfügung stellt.
Da ist zum Beispiel das teebaumöl.
Oder der Selbstgemachte Tigerbalsam.

Jeder entscheidet für sich selbst was er vom Verbandsmaterial abgesehen, außerdem in seiner Hausapotheke hat.
Aber das würde mich sehr interessieren.
Bei mir ist die Selbstgemachte Ringelblumencreme nicht mehr wegzudenken.
Auch das Cajeputöl gehört dazu
Außerdem das Teebaumöl
Wie sieht es aus mit dem Johanniskrautöl?
Öle die auf natürliche Weise desinfizieren.
Öle die wie Schmerzmittel wirken.
Öle die beim einschlafen helfen.
Und viele mehr.

Was hat Euch nun so sehr geholfen, dass ihr es nicht mehr missen möchtet?
Bestimmt sind auch persönliche Erfahrungen damit verknüpft. Auch ich habe die bereits gemacht.

Es sollte natürlich auch klar sein, dass die Anregungen die jetzt vielleicht kommen auf keinen Fall den Arzt ersetzen.

Gruß Spitzmaus10
Benutzeravatar
Hille
Beiträge: 1737
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:30
Wohnort: Niederrhein

Re: Notfall Apotheke im Haus

Beitrag von Hille »

Das Notfall-Öl mit Lavendel, Cistrose und Immortelle darf bei mir nie fehlen. Findest du hier im Forum und ist richtig gut!!!!
Liebe Grüße Hille (jo)
Spitzmaus10

Re: Notfall Apotheke im Haus

Beitrag von Spitzmaus10 »

Hille hat geschrieben:
Dienstag 29. Dezember 2020, 16:41
Das Notfall-Öl mit Lavendel, Cistrose und Immortelle darf bei mir nie fehlen. Findest du hier im Forum und ist richtig gut!!!!
Klasse. Hab ich auch. Mal sehen was noch kommt.

Immortelle bei Blutergüssen. Die Superarnika.
Und cistrose stärkt das Immunsystem, wirkt antibakteriell und blutstillend.

Spitzmaus10
Benutzeravatar
Ulli GeltNicht
Beiträge: 6951
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 08:46

Re: Notfall Apotheke im Haus

Beitrag von Ulli GeltNicht »

Ich oute mich da mal als konventionell orientiert😂
Bei Wundbehandlung/Desinfektion geht bei mir nichts über Betaisadona, sowohl Lösung als auch Salbe sind immer im Haus.
Peroxidlösung ist für manche Wunden allerdings eine Alternative und teilweise vorzuziehen- vor allem für Spülungen. Hatte dies Jahr bei einem Bock einen Abszess, als der aufging habe ich mehrere Tage mit Peroxidlösung 3%ig gespült
Bekennender Omniskeptiker
Benutzeravatar
Hille
Beiträge: 1737
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:30
Wohnort: Niederrhein

Re: Notfall Apotheke im Haus

Beitrag von Hille »

Peroxid 3% verwende ich gerne!
Liebe Grüße Hille (jo)
Spitzmaus10

Re: Notfall Apotheke im Haus

Beitrag von Spitzmaus10 »

Bei mir ist auch Ratanhiawurzeltinktur mit im Badezimmer. Das nehme ich als Mundspülung. Besonders bei Zahnfleisch Entzündungen. Stelle das auch selber her.
Benutzeravatar
knuffelzacht
Beiträge: 6601
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 14:17
Wohnort: Irgendwo in Wichtelheim

Re: Notfall Apotheke im Haus

Beitrag von knuffelzacht »

Arnika-Essenz darf bei mir nicht fehlen. Bei blauen Flecken, Prellungen, Muskelkater, aber auch bei schmerzenden Gelenken, z.b. bei Wetterfühligkeit.
Immer schön dran denken: ältere Frauen sind coole Mädchen, die nur schon lange Leben.

Azzurro puts an Tagen wie diesen the lime in the coconut.
Highlandsaga Part 1
Highland-Saga Staffel 2 mit Hüttelputz
Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
grashupf
Beiträge: 402
Registriert: Samstag 19. März 2016, 18:51
Wohnort: Bei FFB

Re: Notfall Apotheke im Haus

Beitrag von grashupf »

Ich habe immer ein ätherisches Pfefferminzöl gegen Kopfschmerzen dabei. Einfach leicht die Schläfen und Stirn damit massieren.
Viele liebe Grüße von Christine

Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Sheikha
Beiträge: 4845
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 07:27
Wohnort: Dithmarschen

Re: Notfall Apotheke im Haus

Beitrag von Sheikha »

Unsere Klassiker hier im Haus:

Thymian - als Tee bei Magen-Darm, gemischt mit Eisenkraut (Verbena)

Anis-Fenchel-Kümmel bei Reizdarm Beschwerden.

Falls mal Paracetamol wegen Kopfschmerzen sein muss, dann immer mit einem starken Kaffee zusammen

Honig bei Erkältungen im Tee, aber auch bei Herpes direkt auf die Lippen. Bzw. kommt der mit in Lippenpflegestifte rein.
Mit lieben Grüßen

Sheikha

Mein Wichtelsteckbrief
viewtopic.php?f=94&t=11&p=525990#p525990

Nur wenn man mit dem Herzen sieht, kann man auch mit den Augen sehen
Benutzeravatar
Kitti
Beiträge: 10442
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 20:25

Re: Notfall Apotheke im Haus

Beitrag von Kitti »

Betaisadona hab ich auch immer im Haus und ich schwöre bei Gelenkschmerzen auf Pferdesalbe (in der Apotheke erhältlich) die ätherischen Öle die darin enthalten sind duften unglaublich angenehm und ich bilde mir ein es hilft....jedenfalls so meine Erfahrung. Selbstgemachte Ringelblumensalbe ist auch immer an Bord.
Honig bei aufgerissenen Mundwinkeln und spröden Lippen, Gesundheitspaste aus Zitrone, Ingwer und Honig, Intervallmäßig...ich schwöre drauf. Selbstgesammelter Frühlingstee (viele junge Blätter und junge Triebe) am besten nähe Wald die wir dann über den Winter trinken.
Sheika...wieso Paracetamol mit Kaffee ?...bitte mach mich schlau :f010:
liebe Grüße Betti

das Lachen unserer Kinder ist unser größter Schatz,
die bedingungslose Liebe unserer Tiere eine enorme Bereicherung. ´(Betti.><Li. 2015)



meine Seifen
Antworten