Seite 1 von 1

Zitronengras Mazerat

Verfasst: Donnerstag 30. Juli 2020, 21:44
von lausmaus
Hat schonmal jemand ein Mazerat mit frischem Zitronengras gemacht?
Ich habe soviel Zitronengras im Garten, soviel kann ich gar nicht damit kochen,das möchte ich verwerten.
Lohnt sich der Aufwand, oder verfliegt der Duft nach der Verseifung wieder? :smilie_girl_073:

Re: Zitronengras Mazerat

Verfasst: Donnerstag 30. Juli 2020, 22:30
von Bärenfrau
Rechne mal:
Zitronengras enthält ca. 2% äth. Öl. Man rechnet für bleibenden Duft in der Seife 2 - 3% ÄÖ von der GFM. Du müsstest also mindestens soviel Zitronengras mazerieren wie du GFM hast, eher mehr. Meinst du, das geht sich aus?

Re: Zitronengras Mazerat

Verfasst: Freitag 31. Juli 2020, 14:05
von Alesssa
Also nur wegen des Duftes würde ich das Mazerat auch nicht in der Seife versenken. Da könnte man vielleicht besser ein Körperöl oder ähnliches drauß machen? Dann hast du von dem Duft mehr und auch von den sonstigen Inhaltsstoffen, da keine zerstörerische Lauge im Spiel ist