Zeckenhilfe

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Liese
Beiträge: 90
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2017, 22:19

Zeckenhilfe

Beitrag von Liese »

einen schönen GUTEN Abend ins Rund,
ich hoffe sehr es geht Euch allen gut. Ich war mal längere Zeit nicht hier! Das hatte nichts mit dem Forum sondern eher mit der nicht vorhandenen Zeit und Muße zu tun!
Ich durchforste schon einige Tage das Netz und das Forum! Ich habe ein Zeckenproblem! Leider ist in diesem Jahr jeder Gang in der Natur mit wenigstens einer Zecke begleitet! Einige haben sich auch an den unmöglichsten Stellen festgesuckelt. Nach dem ich sie gefunden hatte hab ich sie sofort entfernt und zwei Mal das Stechwerkzeug abgerissen! Das ist noch immer in der Haut! Hat irgendwer eine Idee wie man die Biester erst gar nicht an sich ran läßt oder etwas wirksames wenn sie doch gestochen haben! Ich reagiere sehr empfindlich mit der Haut und es sieht immer eher nach Massaker als nach Stich aus! Außerdem tut es weh!
Zur Abwehr habe ich bereits lange Bekleidung, Gummistiefel, Bernsteinketten, Kokosöl und leider auch Mittel aus der Apotheke sowas was schon mit Au anfängt! Das Zeug bringt aber nicht wirklich was! Hab aus dem Nachbarland schon andere Mittel probiert.....irgenwie funzt nix! Jetzt dachte ich die Natur gäbe vielleicht etwas freigiebig her das man zu Salbe oder Tinktur, zu Öl oder Auflage rühren könnte! Ich wäre sooooooo dankbar für brauchbare Hinweise!!! Echt..... sooo dankbar! Hat jemand da was auf der Pfanne! Hier tummelt sich doch eine so bunte Truppe......! Hat jemand mit irgendetwas gute Erfahrungen gemacht. Eine zufällige Entdeckung oder gar etwas überliefertes sehr altes???? Ich mag schon gar nicht mehr vor die Türe!
Verzweifelte Grüße und einen schönen Abend allen
Liese
Benutzeravatar
Ulli GeltNicht
Beiträge: 6951
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 08:46

Re: Zeckenhilfe

Beitrag von Ulli GeltNicht »

Leider kann ich dir nur einen Tipp zum hängengeblieben Beißwerkzeug bieten...
Das unterste he ich mit einer Kanüle und kriege es so aus der Haut.
Bekennender Omniskeptiker
Benutzeravatar
Steinlaus
Beiträge: 588
Registriert: Montag 16. März 2020, 17:27
Wohnort: at home among trees
Kontaktdaten:

Re: Zeckenhilfe

Beitrag von Steinlaus »

Zur Abwehr habe ich bereits [...] Bernsteinketten, Kokosöl [...]! Das Zeug bringt aber nicht wirklich was!
Das glaube ich. Was mich bei der Feldarbeit in Zeckenhochburgen bereits häufiger gerettet hat, war neben langer Kleidung (inkl. Hosen in die Socken) tatsächlich Antibrumm. Stinkt wie die Hölle und ist auch nicht gerade gesundheitsfördernd, aber besser als die Alternative. Eine Impfung gegen FSME und gründliches Absuchen sind trotzdem empfehlenswert.
Steinlaus
vegane und palmfettfreie Seifen seit 2013


Sometimes you win. Sometimes you learn.
Liese
Beiträge: 90
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2017, 22:19

Re: Zeckenhilfe

Beitrag von Liese »

Ulli und Steinlaus,
danke für die Antworten! Antibrumm habe ich mir in der Apotheke gerade bestellt! Man probiert ja echt alles! Leider sind diese Mittel ganz fiese Nervengifte! Für den Dauergebrauch sind die echt nix aber was will man machen! Es geht hier echt um die Hautreaktion! Ich regagiere auch immer heftigst bei Bremsen! Das geht bis zum Fieber! Mein Bruder reagiert auch so heftig! Andere denken immer an Borreliose aber die Tests bleiben bis lang immer GsD negativ! Kleidung die auf dem Stich reibt reizt dann noch mal mehr! Ich decke sowas lose mit Watte ab und fixier es mit Pflaster.......das nach einigen Tagen bzgl. Kleber auch wieder Reaktionen bringt! Ich bin es so leid! Mir macht der Garten keinen Spaß mehr und in die Pilze geh ich auch nicht ....... ! Bin echt beleidigt!
Hier soll es mal ein Mittel gegeben haben......die Alten Bauern haben das Franzosen-öl genannt! Ich hab aber keine Ahnung was sich dahinter verbergen soll! Man hat das bei der Feldarbeit zum Schutz der Pferde eingesetzt! Damals war das echt gefährlich wenn die mit Pflug oder so von Bremsen gejagt durch gingen! Schimmel sollen davon braun geworden sein! Die alten Bauern sind alle nicht mehr da! Fragen kann ich dort nicht mehr! Kennt Ihr das oder könnt Euch denken was damit gemeint ist!
Ich probier alles! Außer Schneckenschleim!
Gruß
Benutzeravatar
Steinlaus
Beiträge: 588
Registriert: Montag 16. März 2020, 17:27
Wohnort: at home among trees
Kontaktdaten:

Re: Zeckenhilfe

Beitrag von Steinlaus »

Ich drück dir die Daumen, dass es dir hilft. Das klingt echt fies, dabei reagiere ich auch ziemlich auf Bisse und Stiche. Nach Mücken- und Bremsenkontakt kann Wärmeeinwirkung (z.B. durch Stichheiler wie Bite Away) helfen. Durch die Hitze denaturieren die eingebrachten Proteine und die Reaktion fällt zumindest geringer aus.
Liese hat geschrieben:
Sonntag 21. Juni 2020, 21:08

Ich probier alles! Außer Schneckenschleim!
Der wäre mir persönlich lieber als Franzosenöl (Kadaveröl). :smilie_girl_004: Wobei es echt darauf ankommt, wen oder was man abwehren will. Je nach Tierchen gibt es ziemliche Unterschiede. Sonst wärs ja langweilig. :smilie_b_344:
Steinlaus
vegane und palmfettfreie Seifen seit 2013


Sometimes you win. Sometimes you learn.
Liese
Beiträge: 90
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2017, 22:19

Re: Zeckenhilfe

Beitrag von Liese »

KKKKKKHHHAADAAAVERÖL????????? :smilie_girl_004: :smilie_girl_004: :g040:
Dein ERNST??????
Benutzeravatar
Firewitch
Beiträge: 4479
Registriert: Samstag 29. April 2017, 11:46
Wohnort: Am Ufer des Lech

Re: Zeckenhilfe

Beitrag von Firewitch »

Jup... Wird aus den Knochen toter Tiere hergestellt. Stinkt wie die Hölle - google mal nach „Stinköl“ oder Tieröl, das ist auch ein Alternativbegriff... Müsste in der Apotheke zu bekommen sein als Schädlingsbekämpfung.

Könnte sein, dass Du da dann auch sonst deine Ruhe hast. :c015:
Grüße
Eva-Maria

"Glaube ist der Vogel, welcher singt, wenn die Nacht noch dunkel ist!"
Rabindranath Tagore


Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Sisssi
Beiträge: 2750
Registriert: Samstag 2. Dezember 2017, 19:51
Wohnort: Baden BRD

Re: Zeckenhilfe

Beitrag von Sisssi »

Wie du das Beißen verhindern kannst - außer durch lange Kleidung und den Hautkontakt mit Büschen und hohen Gräsern vermeidend und nach dem Draußen sein die Kleidung wechseln- weis ich nicht. Aus der Haut kriegt man die Biester gut mit einer Zeckenzange für Hunde. Die Zange öffnen, Zecke achtsam packen und in Zange soweit loslassen das die Greifer das Biest festhalten, dann langsam !!!! nach links immer zu im Kreis drehen bis das blöde Vieh raus ist. NICHT ziehen! Alkoholischen Tupfer drauf und dann eine zermatschte Tomate - also nicht die Kerne und den Saft sondern das Fruchtfleisch drauf zerreiben. Hilft ganz hervorragend auch und ganz besonders gegen Bremsenstiche :coolgirl: hol dir UNBEDINGT eine FSME - Impfung. Enzephalitis ist kein Spaß.
Mein Stundengebet lautet: „Bitte lieber Gott, schenke mir Geduld. Aber soooofort!“ Liebe Grüße Sisssi :smilie_girl_112:
Benutzeravatar
Channi
Beiträge: 965
Registriert: Freitag 11. Mai 2018, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Zeckenhilfe

Beitrag von Channi »

Autan soll vorbeugend helfen, allerdings max. für zwei Stunden. Gegen Mücken hilft es acht...
Benutzeravatar
katzenmutter
Beiträge: 8152
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 16:27
Wohnort: Oberösterreich

Re: Zeckenhilfe

Beitrag von katzenmutter »

Das Stinköl hat meine Tochter für die Pferde! Da brauchst nicht darüber nachdenken, das ist die HÖLLE! Die Pferde scheuen schon, wenn nur der Behälter in Sicht kommt. Das hältst Du nicht aus.
Ich verwende Schwarzkümmelöl. Das habe ich vom Förster abgeschaut. Regelmässig gegessen und auch als Einreibung. Der Hund bekommt 2x täglich 1 EL über das Futter und hat in der Zeit (Sicher schon mehr als 2 Monate) 2x eine Zecke gehabt. Wobei ich aber die Einreibung weggelassen habe weil´s eh sehr gut wirkt. In der Hundeschule haben schon einige Besitzer begonnen, das ebenfalls zu geben. Wir kaufen es übrigens in D, in einem Kräuterhaus (St. Bernhard). Gute Preise, schnelle Lieferung, wenig Porto. Gibt Bio für Menschen und 1L Gebinde für Pferd und Hund. Kann ich wirklich empfehlen. OHP mit Schwarzkümmelöl als ÜF habe ich auch schon gemacht, riecht intensiv.
Tiere sind in ihrer Zuneigung und Liebe zuverlässiger als Menschen (Zitat Opa Katzenmutter)
Antworten