Gänseblümchen Mazerat

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

RosaThymian
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 26. Mai 2020, 23:16

Gänseblümchen Mazerat

Beitrag von RosaThymian »

:hallo:

Ich habe ein Mazerat aus Gänseblümchen und Mandelöl gemacht. Es ist etwas mehr als 2 Wochen alt und wurde täglich geschüttelt. Im Gegensatz zu den anderen Mazeraten die ich bisher gemacht habe, sind die Blüten nicht nach unten gesunken. Heute habe ich es geöffnet und es hat geploppt und im Öl sind viele kleine Bläschen zu sehen. Das ist wohl hinüber :smilie_girl_094: :smilie_girl_037: Oder? Creme mag ich keine mehr draus machen. Kann ich es noch für irgendetwas anderes verwenden? Flaum habe ich noch keinen entdeckt. Oder lieber schnell weg damit?!

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? Meine anderen Mazerate habe ich auch aus frischen Kräutern, aber in Olivenöl, gemacht. Die sind fast einen Monat alt und völlig okay.
Liebe Grüße
RosaThymian :smileygarden_im-garten70:
Benutzeravatar
Susa
Moderator
Beiträge: 14605
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 19:18
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Gänseblümchen Mazerat

Beitrag von Susa »

Bei frischen Blüten/Kräutern ist es besser nur mit Stoff abzudecken, damit das Wasser aus den Blüten/den Kräutern noch raus kann. Sonst kann es schnell zu Schimmel führen.
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog
RosaThymian
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 26. Mai 2020, 23:16

Re: Gänseblümchen Mazerat

Beitrag von RosaThymian »

Ich hab's die ersten Tage geöffnet, damit evtl vorhandene Flüssigkeit raus kann. Da ist mir nicht aufgefallen, dass es feucht wäre. Nächste Mal mache ich das trotzdem lieber mit Stoff.

Müsste ich nicht Schimmel irgendwo sehen, wenn es schon sprudelt?
Liebe Grüße
RosaThymian :smileygarden_im-garten70:
Benutzeravatar
Susa
Moderator
Beiträge: 14605
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 19:18
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Gänseblümchen Mazerat

Beitrag von Susa »

Sooft hatte ich noch keinen Schimmel das ich das genau sagen kann...
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog
Benutzeravatar
Adabei
Beiträge: 626
Registriert: Montag 16. Dezember 2019, 14:18
Wohnort: Niederösterreich

Re: Gänseblümchen Mazerat

Beitrag von Adabei »

Ich würde es auch nicht mehr verwenden.
Spricht etwas gegen einen Warmauszug? Sonst würde ich das versuchen, da läufst du viel weniger Gefahr, dass es schlecht wird. Und es geht schneller :smilie_happy_076: .
Liebe Grüße,
Adabei


Meine Seifen
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11076
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Gänseblümchen Mazerat

Beitrag von Bärenfrau »

Oder die Blüten einen Tag antrocknen lassen, bevor du sie ins Öl gibst.
Warum es in deinem Öl sprudelt, kann ich mir auch nicht erklären :smilie_denk_10:
Für mich spräche aber nichts dagegen, die Pflanzen abzuseihen und das Öl zu verseifen, wenn es nicht geschimmelt hat.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45409
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Gänseblümchen Mazerat

Beitrag von Aconita »

Es gibt ja durchaus noch andere Mikroorganismen außer Schimmel(pilze), die wachsen können. Hier würde ich auf anaerobe Bakterien tippen. Kann aber nicht sagen, wie schlimm oder schädlich das ist. Seife ist ok, da die Lauge alles zerstört, Creme würde ich keine damit machen.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11076
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Gänseblümchen Mazerat

Beitrag von Bärenfrau »

Aconita hat geschrieben:
Sonntag 7. Juni 2020, 16:10
Es gibt ja durchaus noch andere Mikroorganismen außer Schimmel(pilze), die wachsen können. Hier würde ich auf anaerobe Bakterien tippen. Kann aber nicht sagen, wie schlimm oder schädlich das ist. Seife ist ok, da die Lauge alles zerstört, Creme würde ich keine damit machen.
Interessant. Und die anaeroben Bakterien erzeugen dann CO2? oder was ist es, was da sprudelt?
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Benutzeravatar
Schnackeline
Admin
Beiträge: 30304
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:02
.: OHP-Königin
Wohnort: Im Norden ganz oben

Re: Gänseblümchen Mazerat

Beitrag von Schnackeline »

Schon mal unter Wasser gepupst? :smileymania1:
Liebe Grüße Bine
Rezept "Je länger je lieber"
A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11076
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Gänseblümchen Mazerat

Beitrag von Bärenfrau »

Unter Wasser schon, in Öl noch nicht. Bin aber auch keine Bakterie :D
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Antworten