Die Stille Destille

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Benutzeravatar
christa
Beiträge: 723
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 19:34
Wohnort: Oberösterreich

Re: Die Stille Destille

Beitrag von christa »

Ja und wenn man die Destille angemeldet hat, dann muss jede Destillation wieder gemeldet werden. Auch muss das Zollamt immer wissen, wo die Destille gerade steht.
Ich habe eine zeitlang immer gemeldet, dass ich von 05.00 bis 22.00 am Abend destilliere. Zuerst habe ich genau angegeben, welches Kraut, anschließend aber nur mehr Kräuter.
Liebe Grüße
Christa
Benutzeravatar
Kunstblume
Beiträge: 4104
Registriert: Freitag 21. August 2015, 10:10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Stille Destille

Beitrag von Kunstblume »

In D kann man Buch führen über die Destillationsvorgänge. Einmal anmelden und den genauen Standort und Nutzungsart durchgeben reicht. Nur bei Umzug alles nochmal neu anmelden.
Liebe Grüße, Nina
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Soapman
Beiträge: 178
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 15:14
Wohnort: Wien

Re: Die Stille Destille

Beitrag von Soapman »

Meines Wissens nach besteht in Österreich über 2 Liter die Meldepflicht. Meine hat 2 Liter.
Liebe Grüße - euer Soapman
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7379
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: Die Stille Destille

Beitrag von roseaufdemberg »

Soapman hat geschrieben:
Mittwoch 18. Dezember 2019, 14:23
Meines Wissens nach besteht in Österreich über 2 Liter die Meldepflicht. Meine hat 2 Liter.
deswegen schreib ich es ja...es gibt keine Meldepflicht ab...alle Destillen müssen angemeldet werden weil in Wien alle Destillen Schnaps destillieren dürfen...ausser es hat sich in den letzten Jahren wirklich sehr viel geändert...hast Du die Auskunft vom Zollamt?

btw MIR ist es egal ich werde hier sicherlich niemanden melden...aber ich hab meine angemeldet weil ich einen wirklich depperten Nachbarn hab und bevor der mich anzeigt hab ich meine einfach sicherheitshalber angemeldet...es müssen übrigens alle Destilliergänge - auch wenn es eine Reinigungsdestillation mit purem Wasser ist am besten eine Woche vorher gemeldet werden...
wenn man Schnaps destillieren will darf man auch nur das destillieren was im eigenen Garten wächst oder man muss ein Nutzungsrecht an einer STreuobstwiese nachweisen können...mir hat die Dame tatsächlich ausdrücklich verboten zugekaufte Bananen zu destillieren wenn ich nicht nachweisen kann dass sie von der eigenen Palme im Garten stammen...und dann ist sie mit mir in den Garten gegangen und hat vermerkt was bei mir alles wächst...es ist tatsächlich sehr skurril...
Benutzeravatar
Soapman
Beiträge: 178
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 15:14
Wohnort: Wien

Re: Die Stille Destille

Beitrag von Soapman »

Na oarg....
Liebe Grüße - euer Soapman
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7379
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: Die Stille Destille

Beitrag von roseaufdemberg »

genau...also lieber pssstttt :smilie_verl_72:

Orangenschalen gehen super im Winter...oder Zitronen...oder sonstige Gewürze...und alles was man übern Sommer nicht geschafft hat und trocken auf Vorrat gelegt hat...
Benutzeravatar
Kunstblume
Beiträge: 4104
Registriert: Freitag 21. August 2015, 10:10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Stille Destille

Beitrag von Kunstblume »

Ich hatte fristgerecht meine Destille binnen zwei Wochen nach dem Kauf brav beim Zoll gemeldet und fix nach nur .... einem halben Jahr .... eine freundliche Bestätigung bekommen, dass meine Anmeldung geklappt hat. :c041:
Liebe Grüße, Nina
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7379
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: Die Stille Destille

Beitrag von roseaufdemberg »

Kunstblume hat geschrieben:
Mittwoch 18. Dezember 2019, 15:12
Ich hatte fristgerecht meine Destille binnen zwei Wochen nach dem Kauf brav beim Zoll gemeldet und fix nach nur .... einem halben Jahr .... eine freundliche Bestätigung bekommen, dass meine Anmeldung geklappt hat. :c041:
:c041:
Benutzeravatar
Firewitch
Beiträge: 4479
Registriert: Samstag 29. April 2017, 11:46
Wohnort: Am Ufer des Lech

Re: Die Stille Destille

Beitrag von Firewitch »

Der Thread erinnert mich an die Geschichte, die mein Vater immer erzählt hat, wenn es auf das Thema kommt. Er war damals junger Lehramtsanwärter für Volksschule und sollte in einer kleinen Dorfschule den Versuchsaufbau zur Destillation erklären. Gerade wollte er loslegen, da unterbricht ihn der dem Unterricht beiwohnende Direktor „Warten Sie mal, Herr ***!“ - Blick in die Klasse - „Kann mir von Euch wer sagen, was das ist? Kennt das wer?“. Sofort gehen fast alle Finger hoch und ein Knirps meint „Klar, das steht beim Opa in der Scheune!“ Beipflichtendes Nicken aller anderen Schüler „Bei meinem Vater auch!“ - „Und bei uns!“... :c041:

Puh, aber auch wenn das in D in kleinen Mengen ohne großen Proporz erlaubt wäre - wenn ich jetzt damit auch noch anfange kann ich mich in die Reihe der Ehekrisen mit einkuscheln. :c015:
Grüße
Eva-Maria

"Glaube ist der Vogel, welcher singt, wenn die Nacht noch dunkel ist!"
Rabindranath Tagore


Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Most
Beiträge: 1605
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 20:57
Wohnort: am Bodensee Schweiz

Re: Die Stille Destille

Beitrag von Most »

:smilie_happy_011: :smilie_happy_011:
Meine ist heute angekommen. :smilie_denk_10: Ich muss sie aber noch etwas "ausbauen". Sie hat kein Sieb drin.
Gruss Monika
Mein Wichtelsteckbrief;
viewtopic.php?p=1086187#p1086187
Antworten