Rotöl

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Benutzeravatar
Kitti
Beiträge: 10442
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 20:25

Re: Rotöl

Beitrag von Kitti »

huhu Johanna....echtes Johanniskraut färbt dein Trägeröl nach vier-sechs Wochen richtig dunkelrot, vorausgesetzt du hast ein Glas oder was auch immer vollgestopft mit Blüten und ganz bedeckt mit Öl (dann fest verschlossen und immer wieder mal schütteln).....was mich stutzig macht ist das es bei dir schon so lange steht und sich nicht wirklich verfärbt....
du sagst deine Finger haben sich gefärbt beim reiben....grübel
liebe Grüße Betti

das Lachen unserer Kinder ist unser größter Schatz,
die bedingungslose Liebe unserer Tiere eine enorme Bereicherung. ´(Betti.><Li. 2015)



meine Seifen
Benutzeravatar
Schnackeline
Admin
Beiträge: 30308
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:02
.: OHP-Königin
Wohnort: Im Norden ganz oben

Re: Rotöl

Beitrag von Schnackeline »

Das werden wohl nicht genug Blüten gewesen sein.
Meine erste Charge wurde auch knallrot; dann hab ich später im Sommer noch mal (im nachhinein viel zu wenig) nachgesammelt und ein neues Glas angesetzt, in der Hoffnung, daß es wird, aber da kam partout keine Farbe.
Irgendwann verseif ich das Öl mit in einer gefärbten Seife. *pfft*
Liebe Grüße Bine
Rezept "Je länger je lieber"
A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:
Benutzeravatar
Karina
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2013, 15:20

Re: Rotöl

Beitrag von Karina »

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich überlege, ob es wirklich zu wenige Blüten waren, weil ich sicher bin, dass sie rot verfärbt haben. Aber schlimm ist das eigentlich nicht, und ich kann das Öl ja trotzdem benutzen.
Benutzeravatar
Dobi35
Beiträge: 3522
Registriert: Donnerstag 8. August 2013, 21:45
Wohnort: Linz Umgebung
Kontaktdaten:

Re: Rotöl

Beitrag von Dobi35 »

Hallo Karina,
hast du vielleicht realtiv dunkles Olivenöl genommen? Dann kann es sein das es nur einen leichten Rotschimmer bekommt, halt das Glas mal gegen das Sonnenlicht, dann sollte es schon rot ausschauen.
Ist mir bei meinem ersten Öl auch so ergangen. Heuer habe ich ganz helles genommen und es hat geklappt.
Nehmen kannst du es trotzdem, hat halt vielleicht nicht so viele Wirkstoffe mit drinnen. Ich nehme meines als Massageöl. :mrgreen:
Liebe Grüße
Birgit
mittlerweile gewerbliche Seifenhexe :smilie_happy_011:
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45411
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Rotöl

Beitrag von Aconita »

Ich nehme es auch als Massageöl. Den Geruch mag ich auch sehr, besonders zusammen mit Blutorangenöl oder Grapefruitöl. :sabber_2:
Schnackeline, ich hatte mal eine Seife, die hatte in einer Hälfte Rotöl, in der anderen Ringelblumenöl. Leider hält die Farbe nicht.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
Kitti
Beiträge: 10442
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 20:25

Re: Rotöl

Beitrag von Kitti »

Aconita hat geschrieben:Ich nehme es auch als Massageöl. Den Geruch mag ich auch sehr, besonders zusammen mit Blutorangenöl oder Grapefruitöl. :sabber_2:
Schnackeline, ich hatte mal eine Seife, die hatte in einer Hälfte Rotöl, in der anderen Ringelblumenöl. Leider hält die Farbe nicht.
darf ich crashen ?... :dfbgirlieblinki: Aconita fandest du die Seife besonders pflegend?...das hört sich nämlich ganz fein an...
liebe Grüße Betti

das Lachen unserer Kinder ist unser größter Schatz,
die bedingungslose Liebe unserer Tiere eine enorme Bereicherung. ´(Betti.><Li. 2015)



meine Seifen
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45411
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Rotöl

Beitrag von Aconita »

Das war das 25er Rezept und die beiden Heilöle waren jeweils mit Olivenöl. Ich mochte die Seife sehr gern, weil ich ein gutes Gefühl dabei hatte. Daher kam wahrscheinlich auch der pflegende eindruck. Leider konnte ich auf die Schnelle den Vorstellungsthread nicht finden.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Hellcat

Re: Rotöl

Beitrag von Hellcat »

Ich hatte ja in Kahl von der lieben Aconita Johanniskraut bekommen und möchte jetzt Rotöl machen.

Kann ich das auch aus Heißauszug machen oder geht es wirklich nur im Geduld? Natürlich möchte ich dieses Wochenende meine Seife machen und bisher tut sich gar nichts :a050:
orgonautin

Re: Rotöl

Beitrag von orgonautin »

Hellcat ist das Kraut jetzt getrocknet? Denn das Rotöl wird nur was mit den frischen Blüten ... und ich habs noch nie als Heißauszug gemacht ... ich weiß nicht ob die Inhaltsstoffe der Blüten das dann überleben
Spitzmaus10

Re: Rotöl

Beitrag von Spitzmaus10 »

[quote="ulliwiz"]Ich will in diesem Jahr mal Rotöl selber machen, nachdem ich es jedes Jahr verpasst habe.

Ich habe also blühendes Johanniskraut mit ein wenig Stängel in ein Schraubglas gegeben und mit Olivenöl aufgefüllt. Nun steht es seit fast einer Woche in der Sonne und es tut sich nichts! :a025:

Ich dachte schon nach kurzer Zeit würde sich das Öl rot verfärben?!? Kennt sich jemand aus?

Hallo Ulliwitz
Ich habe auch einen Ölauszug mit Johanniskraut gemacht.
Schau doch mal hier zu meinen Ergebnissen.

Was ich noch versuchen würde ist ein wenig Blüten sammeln 10-20g und lege die mal in Alkohol ein.
Die Verfärbung sollte in weniger als einer Stunde sichtbar sein. Und das sehr deutlich.
So erkennst du wenigstens ob du das richtige Kaut (Ich meine ja, wenn ich deine Bilde sehe), hast.

http://www.beautykosmos.com/forum/viewt ... 10&t=38318


Gruß
Spitzmaus10
Antworten