Kulinarische Kräuterrezepte - Sammlung

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

hotzelchen

Re: Kulinarische Kräuterrezepte - Sammlung

Beitrag von hotzelchen »

Ja natürlich, meinen Bärlauch trockne ich immer erst. Sonst lässt er sich ja auch nicht zerschreddern.
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20049
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Kulinarische Kräuterrezepte - Sammlung

Beitrag von Brycha »

Danke für die schönen "Buttern", die Rezepte mit Lavendel und Ringelblumen. Ich habe gerade über ein Mitbringsel zu einem Büffet nächste Woche nachgedacht und bin dank euch nun fündig geworden.

LG Brycha
Benutzeravatar
Medana
Beiträge: 3863
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 12:43
Wohnort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Kulinarische Kräuterrezepte - Sammlung

Beitrag von Medana »

Albizia hat geschrieben:Kann mir jemand von euch sagen, ob ich für Bärlauchsalz auch getrockneten Bärlauch nehmen kann?
Kann man. Einfach untermischen.

Mir persönlich schmeckt Salz mit frischem Bärlauch aber besser.
Ich drehe den Bärlauch zusammen mit einer Zwiebel und etwas Pfeffer durch den Fleischwolf, vermische es mit grobem Meersalz und trockne das dann im Backofen bei moderaten Temperaturen. Dann klebt der Bärlauch schön an den Kristallen und auch der Geschmack wird irgendwie anders als mit schon getrocknetem Bärlauch.
Liebe Grüße
Medana


Mein Blog: hexenschön
Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
katzenmutter
Beiträge: 8148
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 16:27
Wohnort: Oberösterreich

Re: Kulinarische Kräuterrezepte - Sammlung

Beitrag von katzenmutter »

Ja, das mache ich auch so, es verteilt sich besser und gibt mehr Aroma ab. Und in den Haupt-Erntezeiten ist es warm genug, da braucht man kein Backrohr.
Tiere sind in ihrer Zuneigung und Liebe zuverlässiger als Menschen (Zitat Opa Katzenmutter)
Benutzeravatar
Bröker
Beiträge: 874
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 16:16

Re: Kulinarische Kräuterrezepte - Sammlung

Beitrag von Bröker »

Hallo, zusammen,
beim Stöbern bin ich auf diesen Thread gestoßen, den ich wieder abschuppte. :smilie_girl_112:
Ich habe viele leckere Rezepte gefunden und auch einiges ausprobiert. :girlkochen:
Im Moment gibt es noch vereinzelt Mädesüssblüten, aus denen man einen leckeren Sirup herstellen kann. Den Sirup verwende ich zum Süßen von Panna Cotta und anderen Süßspeisen.
Super einfach, super lecker.
Liebe Grüße Bröker
wolfundelfchen
Beiträge: 4274
Registriert: Samstag 31. März 2018, 15:25

Re: Kulinarische Kräuterrezepte - Sammlung

Beitrag von wolfundelfchen »

Hallo ihr Lieben
Ich hätte das Glück an einem Kräuter Seminar der Landfrauen teilzunehmen .
Nach dem sammeln würde gekocht. Entstanden sind eine brennesseltarte, ein Spitzwegerisch Käse Salat ein Wiesendudler und mein Favorit eine Suppe aus Knopfkraut die war der Hammer.Auch gab es noch Wildktäutetfrikadellen und einen Melonen Feta Salat mit essbaren Wildblüten und wilden Würzkräutetn.
Meine Erwartungen wurden an diesem Abend weit übertroffen gerne lasse ich euch bei Intersse die Rezepte zukommen.
Siko

Re: Kulinarische Kräuterrezepte - Sammlung

Beitrag von Siko »

Immer gern, her mit den Rezepten! Die Knopfkrautsuppe klingt ja super. Ich verwende es gern in grünen Smoothies. Und es wächst ja immer hammer viel. Vielleicht ist das ja eine tolle Verwendungsmöglichkeit . Also gern per PN wäre ganz lieb von Dir, gern alle Rezepte.

LG Siko
Benutzeravatar
Inka44
Beiträge: 255
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2018, 08:26
Wohnort: Im tiefsten Süden

Re: Kulinarische Kräuterrezepte - Sammlung

Beitrag von Inka44 »

wolfundelfchen hat geschrieben:
Montag 29. Oktober 2018, 11:27
Hallo ihr Lieben
Ich hätte das Glück an einem Kräuter Seminar der Landfrauen teilzunehmen .
Nach dem sammeln würde gekocht. Entstanden sind eine brennesseltarte, ein Spitzwegerisch Käse Salat ein Wiesendudler und mein Favorit eine Suppe aus Knopfkraut die war der Hammer.Auch gab es noch Wildktäutetfrikadellen und einen Melonen Feta Salat mit essbaren Wildblüten und wilden Würzkräutetn.
Meine Erwartungen wurden an diesem Abend weit übertroffen gerne lasse ich euch bei Intersse die Rezepte zukommen.
Schön, dass dieser Thread mal wieder hervorgeholt wurde. Interessante Rezepte. Leider ist es bald vorbei mit den Kräutern.

Würdest du mir die Rezepte ebenfalls schicken, das wäre lieb.
Herzliche Grüße Eli :smilie_girl_321:
wolfundelfchen
Beiträge: 4274
Registriert: Samstag 31. März 2018, 15:25

Re: Kulinarische Kräuterrezepte - Sammlung

Beitrag von wolfundelfchen »

Hallo ich habe jetzt die original Rezepte bekommen und versende sie gerne per PM
Benutzeravatar
katzenmutter
Beiträge: 8148
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 16:27
Wohnort: Oberösterreich

Re: Kulinarische Kräuterrezepte - Sammlung

Beitrag von katzenmutter »

Bitte dürfte ich mich da auch "bewerben"? :hallo1: :hallo1: :girlkochen: :smilie_happy_011:
Tiere sind in ihrer Zuneigung und Liebe zuverlässiger als Menschen (Zitat Opa Katzenmutter)
Antworten